Krefelder hier?

Hallo ihr Lieben,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir Leute aus Krefeld helfen könnten.

Mein Freund und ich überlegen, eine Wohnung am Lutherplatz in Krefeld zu kaufen. Es handelt sich um eine wunderschöne Altbauwohnung mit Stuck, Dielenböden und allem drum und dran. Solche Objekte stehen leider oft in nicht so guten Lagen oder sind andernfalls unbezahlbar, daher ist uns schon klar, dass wir - egal in welcher Stadt - in einer etwas ärmeren Gegend landen werden. Das wäre für uns okay.

Die Recherche über den Lutherplatz hat allerdings ergeben, dass dort täglich Alkoholiker und Junkies rumhängen sollen!? Das wäre uns dann doch etwas zu extrem.

Wohnt vielleicht jemand dort in der Nähe und kann etwas über die tatsächliche Situation und die Lebensqualität sagen?

Ich hatte gehofft, dass es doch nicht so schlimm ist, da sich direkt angrenzend Kitas und das Krankenhaus befinden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich wohne seit drei Jahren nicht mehr in Krefeld, arbeite aber dort. Am Lutherplatz komme ich täglich vorbei und mein Partner hat dort mal gewohnt. Wenn man dort im Bett lag, konnte man vor Lärm kaum schlafen: Strassenbahn, Rettungswagen fürs Krankenhaus, Polizeirazzien täglich in der Nachbarschaft.
Im Leben würde ich in diesem Stadtteil keine Wohnung kaufen. Ja, dort gibt es wunderschöne Altbauwohnungen, aber in erbärmlichem Zustand. Der Bereich steht nicht nur für Junkies und Alkoholiker, sondern um die Ecke sind gleich zwei Obdachlosenunterkünfte und auf einer benachbarten Hauptstraße leben so gut nur osteuropäische Grossfamilien, einige Häuser sind als Schrottimmobilien bekannt, ausserdem gibt es eine Koranschule in der Nähe, wo alle paar Monate Mülltonnen ins Schaufenster fliegen. Es gibt kaum Parkraum und mittlerweile nahezu keine vernünftigen Einkaufsmöglichkeiten, die fußläufig zu erreichen sind. Auf keiner anderen Straße in Krefeld habe ich so oft brennende Autos gesehen.

Sorry, dass ich gerade kein positives Wort finde, aber in Krefeld gibt es deutlich bessere Ecken. Allgemein ist der Krefelder Süden preisgünstiger als der Norden.

Top Diskussionen anzeigen