Wie Fenster streifenfrei putzen?

Hallo Liebe Hausfrauen,
wer hat mir den ultimativen Trick für streifenfrei saubere Fenster?
Was ich auch tue, es bleiben immer Streifen stehen.
Womit putzt und trocknet ihr?

Lg Mcbess

1

Hallo,

den ultimativen Tipp habe ich vermutlich nicht, aber mein Tipp: Wasser, viel Wasser und nochmal Wasser!
Mein Mann schwört auf Spülmittel als Zusatz, ich nehme glasreiniger, aber egal was man als Zusatz nimmt, beim Putzmittel ist weniger mehr und das dann mit viel Wasser abwaschen.
Zum Abziehen nutze ich den Kärcher Fenstersauger, aber ein Abzieher tut es auch.

VG

2

Vielleicht muss ich echt mehr Wasser nehmen.
Ich habe mit einem Wischer nachgezogen, aber man sieht die Streifen vom Wischer:(

Mit welchem Tuch trocknest du den Rest Feuchtigkeit?

3

Ich putze nur mit Wasser.

Erst hatte ich die Jemako Tücher. Die sind echt gut. Inzwischen habe ich die Vileda PVA Micro und finde noch besser, da arbeitet man nämlich nur mit einem Tuch, fürs Reinigen und Trocknen. Sind auch super für glänzende Sachen wie Armaturen. Kann ich nur empfehlen.

4

Hallo,

Ich putze mit Wasser und einem Schuss Essig drin, ziehe direkt ab und mache nach jedem Zug die Gummilippe trocken, dann gibt es keine Streifen.

LG
Sunny

6

Genau.
So mach ichs auch.
Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben gibts bei uns ohne Essig schlieren.

Mit essig klappts prima #pro

9

Danke für den Tipp. Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser.

5

Je nachdem wie kalkhaltig das Wasser ist, tut man sich keinen Gefallen mit besonders viel klarem Wasser nachzuwischen. Dann ist Kalk schuld an den schlieren.

Am schlauesten gibt man als Zusatz dann Essig Essenz statt Putzmittel ins Wasser.

Das ist aber sehr individuell je nach Beschaffenheit des Wassers.

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

7

Ich putze mit Wasser und einem Schuss Brennspiritus. Und mit einem Abzieher.
Das Wasser darf nicht warm sein und die Sonne nicht auf das Fenster scheinen. Sonst trocknet das Wasser zu schnell

8

Früher habe ich immer mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel die Fenster und Rahmen abgewaschen danach habe ich Glasreiniger aufgesprüht und mit einem Geschirrtuch trocken gerieben.Vor allen habe ich darauf geachtet das beim putzen keine Sonne aufs Fenster scheint.
Das klappte immer gut bis ich dann den Glasreiniger gewechselt habe, da habe ich Streifen bekommen egal wie ich geputzt und trocken gerieben habe. Erst als ich wieder auf Frosch Glasreiniger gewechselt habe hatte ich keine Streifen mehr.

Seit ein paar Jahren habe ich den Leifheit Fenstersauger und ich seife die Fenster ein sauge ab und habe keine Probleme mit Streifen, selbst wenn ich putze und die Sonne darauf scheint.

10

Für mich war unser Fenstersauger eine Offenbarung #schein

Ich hatte früher alle möglichen Hausmittelchen und Tricks versucht, aber Streifen waren immer da. Mit dem Sauger war das sofort Geschichte.

Und ich bekomme damit sogar meinen Technikfreak zuhause motiviert, mir beim Putzen zu helfen ;-)

11

Hallo,

Mikrofasertücher, warmes Wasser und wenn, nur ganz wenig Reinigungsmittel verwende ich.
Erst feucht, dann mit einem trockenen Mikrofasertuch nachwischen.
Streifen habe ich nur, wenn zu viel Reinigungsmittel verwendet wurde.

LG
Karin

12

Vergessen: Meine Mikrofasertücher sind "No-Names" - von Kik, dm oder wo auch immer.

13

Hallo!

Ich bin Reinigungsfachkraft und kann Dir verraten, womit wir putzen: Salmiak!

Kaltes (!) Wasser in einen Eimer, ein Schuß Salmiak dazu, einen GUTEN (nicht billigen!) Abzieher mit Gummilippe, ebenso GUTE (nicht billige!) Mikrofasertücher und los geht es.

Achte darauf, daß beim Abziehen ein Teil der Gummilippe überlappend mit einem bereits abgezogenen Teil ist. Dann einmal mit dem Mikrofasertüchern am Rahmen lang und fertig. Auch solltest Du nur putzen, wenn die Fenster im Schatten liegen und keine Sonne abbekommen.

Noch ein Tip: Wenn Du merkst, daß das Tuch zum Waschen des Fensters schmutzig wird, NICHT im Salmiakwasser ausspülen, sondern weg und einen sauberen nehmen. Du bekommst keine sauberen Fenster, wenn Du mit einem Tuch putzt, das Du vorher in schmutziges Wasser getunkt hast.

Viel Spaß beim Putzen.

Trollmama

14

Ist das nicht bedenklich für Haut u Atemwege ?

15

Ich halte immer die Luft an, wenn ich Reinigungsmittel (egal welches) ins Wasser gebe. Sobald es verdünnt ist, wird wieder normal geatmet. Auch soll man bei Salmiak IMMER kaltes Wasser verwenden (warmes Wasser nimmt man nur einmal, danach weiß man, warum). Und ich nehme grundsätzlich Einmalhandschuhe zum putzen, egal welches Reinigungsmittel ich verwende. Es gibt m. M. nach kein Reinigungsmittel, was man ohne Handschuhe und entsprechende Vorsicht verwenden kann.

weiteren Kommentar laden