Haus gekauft - welche Versicherungen

Hallo zusammen

Wir waren so wahnsinnig und haben ein Haus gekauft, jetzt gucken wir welche Versicherungen man wirklich braucht, kann uns jemand helfen weil man muss es ja nicht übertreiben mit über Versicherungen.
Lg Anja

1

Hallo.

Also wir haben direkt für das Haus eine Wohngebäudeversicherung und eine Hausratversicherung und natürlich eine Haftpflichtversicherung.

LG

4

Haftpflicht fürs Haus? Wofür braucht man diese ?

6

Ne, natürlich nicht fürs Haus, fiel mir nur so ein. #klatschDie braucht man ja so oder so. Die ist mit meiner Hausrat kombiniert, deshalb fiel sie mir wahrscheinlich ein.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen.

3

Je nachdem, wo ihr wohnt könnte eine Elemantarschäden Versicherung wichtig sein. (Hochwasser)

Feuer, Wasser, Leitungswasser... ich würde alles versichern, was im Fall des Falles existenzgefährdend sein könnte.

7

Das kann man in der Wohngebäudeversicherung mit versichern. Die wird ja auf deine Bedürfnisse und auch Gegend angepasst.

5

Faktisch notwendig für ein Haus ist nur Wohngebäude

9

Hausrat finde ich aber auch noch wichtig.

10

Hallo,

Feuer, Sturm+Hagel, Haftpflicht - das sind die wichtigsten.
Evtl. noch Leitungswasser.

Haftpflicht für ein Haus darf nicht mit der privaten Hp verwechselt werden, das ist etwas anderes.

freundliche Grüsse Werner

15

Dir private Haftpflicht tritt aber ein, wenn jemand bei dir auf dem Grundstück auf Laub etc ausgerutscht ist

17

Ja, stimmt bei einem Einfamilienhaus reicht die normale.

11

Wohngebäude ist sehr wichtig. Da könntet ihr die des Vorbesitzers übernehmen, wenn sie euch zusagt. Ansonsten haben wir noch eine Risikolebensversicherung abgeschlossen.

22

Die "kann" man die nicht nur übernehmen, sondern die geht i.d.R. mit Besitz/Nutzen/Lasten-Übergang auf einen über, automatisch. Wenn sie einem dann nicht zusagt hat man ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen meine ich. Sollte man sich also schnell drum kümmern.

23

<<<Da könntet ihr die des Vorbesitzers übernehmen, >>>

Nein, das geht leider nicht. Als ich mich scheiden lassen habe musste ich meine ganzen Versicherungen umstellen. Die Wohngebäude lief damals auf den Namen meines Ex. Mein Berater hat gesagt, ich müsste mir eine neue anlegen, da ich nicht mit drin stand. Also ist sie irgendwo auch personengebunden. Fazit: Ich brauchte eine neue und er musste seine kündigen. Hab ich nicht verstanden und verstehe es jetzt auch noch nicht. Aber gut, ich habs gemacht.

13

Hallo,
wir haben eine Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Dazu über eine Art Eigentümerverein eine Versicherung, die in Kraft tritt, wenn jemanden z.B. auf Deinem Grundstück bzw. den Gehweg davor stürzt weil Du das Laub oder den Schnee nicht weggeräumt hast. Ich weiß aber jetzt leider nicht, wie die heißt. Finde die auf jeden Fall auch sehr wichtig.
Lg
Elsa01

14

Hallo

Wohngebäude inkl. Elementarversicherung( sehr wichtig), Hausrat und Haftpflicht.

16

Hallo Anja,
herzlichen Glückwunsch! :-)
Ich rate Euch, bei der Wohngebäudeversicherung in den ersten Jahren ruhig erstmal einen üppigen Versicherungsschutz abzuschließen. Ihr kennt das Haus nicht und ahnt nicht, welche Überraschungen vielleicht irgendwo lauern.
Wir haben beim Hauskauf den "Premium-Schutz" abgeschlossen und waren schon heilfroh darüber.
Nach einigen Jahren werden wir dann den günstigeren Vertrag nehmen.
#winke