Schrauben entrosten

Hallo.
Ich hane gerade ein altes Puppenbett auseinander geschraubt nun sind die Schrauben oberflächlich ziemlich rostig.
Kann ich sie in irgendwas „einlegen“, dass der Rost weggeht?
Oder was habt ihr für Tipps?

Danke 😁

1

mit wd40 probieren, ich würde aber eher zu neuen raten. in ein gut sortierten eisenwarengeschäft gehen (oder baumarkt) und evtl. welche aus Edelstahl kaufen. Exemplare mitnehmen, damit man gleiche oder ähnliche bekommt.

3

Schrauben aus Edelstahl sind in diesem Fall Quatsch. Das ist für Terassenschrauben usw sinnvoll aber nicht für ein Puppenbett

4

aha die Schrauben, die gerade drinnen waren rosteten...warum sind edelstahlschrauben nun also Quatsch?

weitere Kommentare laden
2

Hallo, wenn du Rost loswerden möchtest, solltest du zuerst den groben Rost abbürsten. Danach kannst du die Teile entweder mit Zitronensäure oder Essig oder Cola behandeln. Cola enthält Phosphor darum funktioniert es auch.
Aber wenn du den Rost und damit Material der Schraube entfernt hast, hast du auch die mogliche Zuglast verringert. Und Zitronensäure, Essig und Cola machen die Oberfläche porös so das schneller neuer Rost entsteht. Außer du pinselst anschließend eine Schutzschicht rauf.

Ich würde in den Baumarkt gehen und anschließend die neuen Schrauben neben den alten Löchern setzen. Jedenfalls wenn es ein Puppenbett aus Holz ist. Ist es aus Metall musst du die andere Hälfte der Schreubverbindung behandeln.

Gruß Sol

7

Hallo!
Da gibt es eine klare Empfehlung:
Sollte es sich nicht um Schrauben handeln die unbedingt aus Authentizitätsgründen erhalten bleiben müssen: Tausche sie gegen Standardschrauben aus dem Baumarkt aus.