Walnussbaum vernichten

Hallo zusammen. Mein Opa hat in den 50er Jahren einen Walnussbaum gepflanzt. Er ist Ebern groß und breit. Da er dummerweise direkt an der Ecke einer Grundstücksgrenze gebaut wurde, hängt er nicht nur über unserem Grundstück, sondern auch über die 3 angrenzenden Grundstücke der Nachbarn. Diese regen sich schon Jahre dermaßen darüber auf! Jedesmal schmeißen alle 3 Uhr Laub und runtergefalle Äste, bzw. Äste, welche sie selber absägen zu uns rüber aufs Grundstück. Die Walnüsse behalten sie selbstverständlich sehr gerne.

Wir haben schon bei dem zuständigen Amt gefragt, ob wir ihn fällen dürfen?! Nein, dürfen wir nicht. Das mit den Nachbarn sei ihnen egal, wir sollen das Laub und die Äste einfach zurückschmeißen...sie dürften das nicht zu uns werfen!

Haben es schon mit Kupfernägeln versucht. Vergeblich!

Eine Baumpflegefirma war auch schon da. Sie können nichts machen. Der Baum sei viel zu groß und würde die Häuser und Schuppen der Gärten verstören. Mit einem Gerät können sie es nicht machen, da sie nicht rein fahren können!

Was können wir noch tun? Gibt es keine andere Möglichkeit den Baum abzutöten? Er ist so riesig, dass er uns den ganzen Garten beschattet!

Viele Grüße, Kaki

2

Wir haben auch so einen riesigen Wallnussbaum im Garten. Ich liebe ihn! Wenn der nicht wäre, würde es ihm Haus und im Garten in den Sommern noch heisser werden.
Lass' halt ein Spezialfirma kommen und ihn beschneiden, wenn er zu sehr wuchert. Bei uns macht eine Firma das kletternd. Da braucht es kein schweres Gerät.

Grüsse
BiDi

1

Sei doch froh um Schatten, gerade mit kleinen Kindern und Super-Sommern.
Die Äste der Nachbarn würde ich einfach einsammeln, ist ja euer Baum.
So einen großen alten Baum bekommst du mit ein paar Heimwerkertricks ohnehin nicht kaputt.
Was natürlich alle paar Jahre mal geht ist ein kräftiger Rückschnitt alle paar Jahre.
lg

3

Verkauf das Anwesen an jemanden der einen schönen alten walnussbaum zu schätzen weiß.

4

Wir hatten auch mal einen großen Walnussbaum und wir mochten ihn gern. Aber ganz ehrlich, dieser Dreck im Herbst war nervig. Ich kann die Nachbarn verstehen und auch Euch.
Ich finde die Idee einen Rückschnitt machen zu lassen ganz gut. Du kannst bei myhammer ja mal schauen was das kostet.

5

frage Hausmeisterfirmen an -- und google nach Baumkletterer ... und dann lasse halt einmal einen richtig großen Rückschnitt und Verjüngungsschnitt machen... wenn wer sich gabelt, darf man durchaus auch einzelne Kabeln komplett entfernen und auslichten

6

Mit welcher Begründung hast du das Baumfällen bei eurer Gemeinde vorgetragen? Es ist richtig, dass man nicht einfach grundlos einen Baum umhauen darf, auch wenn viele der Meinung sind, dass der Baum auf ihrem Grundstück schließlich ihr Eigentum sei.

In der Regel zieht immer das Argument, dass von dem Baum eine konkrete Gefahr ausgeht. Das Alter das Baums könnte ihn z.B. so instabil gemacht haben, dass er bei einem starken Sturm umfallen kann. Oder die abgebrochenen Äste in den Nachbarsgrundstücken, die durch die Größe des Baums eine Gefahr sein können.

Wir haben auf unserem Grundstück schon etliche sehr große Bäume mit dem Hinweis auf eine mögliche Gefährdung fällen lassen - bisher hat die Gemeinde einem Antrag nicht einmal widersprochen.

Wegen der Baumpflegefirma: Kontaktiere mal eine andere. Notfalls zerlegen die den stückweise mit der Kletterausrüstung. Oder sie nutzen einen anderen Baum als Zuganker, um den sie eine Winde werfen und damit den Baum beim Fallen lenken.

Einen Baum "abzutöten" ist purer Wahnsinn. Was willst du damit erreichen? Dass er unkontrolliert umfällt und Schaden anrichtet?

7

Sei froh, dass sich die Nachbarn selbst um das Absägen der Äste kümmern.
Sie können dich auch auffordern, den Baum zurück zu schneiden und wenn du dem nicht nachkommt, dies auf deine Kosten an einen Fachmann vergeben.

Was du brauchst ist ein Baumkletterer, der zurück schneidet und das nicht einmalig, sondern jährlich.

Bei Walnuss wirst du auch kaum etwas wegen Umsturzgefahr erreichen, die Bäume sind stabil.