Welche Wolle für Teppich häkeln?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an die Handarbeit Experten.

Ich würde gerne einen runden Teppich für den Flur häkeln, so ca 1,30-1,50m Durchmesser. Könnt Ihr mir eine Wolle empfehlen? Sollte nicht so empfindlich und maschinenwaschbar sein.

Welche Maschen nimmt man da? Hab schon Jahrzehnte nicht mehr gehäkelt. Er sollte keine Löcher haben, also am besten feste Maschen, oder wird er dann zu dick?

Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG
Sunny

1

In der Größe würde ich vermutlich normale Spiralen aus festen Maschen mit Textilgarn machen, sonst wird man ja nie fertig damit... Allerdings bin ich momentan auch eher noch Anfänger, vielleicht haben Profis da bessere Tipps...

LG

2

Hallo

Tolle Idee!
Kennst Du T-Shirt Garn?
Klick Dich mal durch DIY- und Upcycling-Seiten. Da gibt's tolle Vorlagen, speziell auch für Häkelteppiche.

Viel Spaß

3

Guten Morgen,

Vielen Dank für den Tipp, das sieht als Teppich bestimmt toll aus, ist allerdings nicht sehr günstig. Gebrauchte TShirts hab ich leider keine, zumindest nicht so viele wie ich dafür brauche.

Müsste mal ausrechnen ob das Garn günstiger ist oder Shirts im Angebot kaufen und selbst zerschneiden.

LG
Sunny

4

Wenn du nicht wirklich was zum Upcyclen hast, sondern erst T-Shirts kaufen müsstest, dann würde ich dir raten das Garn zu kaufen. Preislich dürfte es ähnlich sein, nur dass du dir die Arbeit mit dem zuschneiden sparst und dann auch nicht so viele Knoten/Übergänge hast.