Hmm, was meint ihr, steigen die Immobilienpreise weiterhin?

Guten Morgen,

im Moment beschäftigt mich die Frage ob mieten oder kaufen udn ob die Immobilienpreise weiterhin für Eigentümer attraktiv steigen werden?

Selbst gehe ich davon aus, abhängig von Bundesland; Stadt, Land udn natürlich von der Lage, Lage, Lage.

Manche hoffen oder unken, dass sich das "bald ändern wird"l. Ich glaube jedoch nicht daran, dafür gibt insgesamt zu wenig Immobilien an bevorzugten Lagen.

Was meint ihr dazu?

lka

1

Am ehesten würde ich vermuten dass sie eine Weile einfach stagnieren und dann langsam abrutschen.

Viel Platz nach oben ist ja nicht, wenn man die Mietpreise anschaut sind wir oft schon bei der 20 Jahres Grenze oder sogar darüber

2

Ich bin mir nicht so sicher, obwohl es meine Vorstellung übersteigt. Ich sehe, dass bei und Wohnungen für 1,4 Mio verkauft werden ohne dass diese den Markt erreichten. Auch Neubauten mit enorm hohen Preisen werden nicht ausgeschrieben, alles nur auf Wartelisten

3

Ganz ehrlich, es wäre mein Traum wenn meine Wohnung weiter steigt, aber bei dem Wert, den sie jetzt erreicht hat, würde ich Z. B. Als Käufer wegfallen obwohl ich gut verdiene. Im Grunde fallen alle mit weniger als 3500 netto als Käufer aktuell raus, das ist schon eine Menge

Desto mehr Käufer rausfallen desto weniger Nachfrage und alle die jetzt gekauft haben, fallen ja auch als potentielle Käufer weg.

Ich kann ja auch nur vermuten, kristallkugel ist leider in der Wartung

Bei einer Immobilie in der ich bleiben will, isses ja wurscht ob die Preise sich bewegen oder nicht.

Fakt ist doch, wenn du die Wohnung sicher vermieten könntest, zum Mietpreis der Rate, gehst du kein allzu hohes Risiko ein.

weitere Kommentare laden
9

Es hat etwas mit dem Zinssatz zu tun und der bleibt vorerst so.
Je günstiger ein Darlehen ist, desto reizvoller ist es, Eigentum zu erwerben.
Und mit der Nachfrage steigen die Preise.
Ich denke, das bleibt erstmal so.

10

Der Leitzins ist und bleibt die nächsten Jahre sehr wahrscheinlich niedrig. Deswegen ist sparen unattraktiv und das heizt die Immobilienpreise an.

Wenn ihr nach 5 Jahren allerdings wieder verkauft, müsst ihr die Nebenkosten mit einrechnen, Vorfälligkeitszinsen und eine mögliche Spekulationssteuer. Deswegen ist mieten fast sogar günstiger.

22

Warum sollte man nach 5 Jahren verkaufen? Man kann ja auch noch vermieten und dann nach 10 Jahren überlegen was man damit macht. Oder nach 5 Jahren hat es schon so eine Marktsteigerung bekommen, dass es sich trotz Vorfälligkeitszinsen etc. lohnt. Oft nehmen die Banken auch keine Vorfälligkeitsentschädigung mehr, wenn man nur umschuldet und z.b. eine andere Immobilie kauft.

32

Im anderen Chat etwas tiefer schilderte die TE das Problem, dass sie wohl übergangsweise etwas suchen und nach ein paar Jahren eventuell wieder verkaufen. Wenn das ein größeres Objekt ist, muss man aber doch bedenken, dass da locker 50.000 Euro Nebenkosten anfallen können. Da könnte man schon 4 Jahre für mieten. Und ein Haus lässt sich nicht ganz so leicht vermieten. Wer ein Haus mietet, kann sich fast besser eines selbst kaufen.

11

Ich glaube nicht, dass die Immobilienpreise sinken werden. Mit etwas Glück, werden sie mal eine Weile stagnieren.

Wenn ich mir überlege, Häuser, die vor 35 Jahren noch 350.000 DM gekostet haben, kosten jetzt 600.000 €.

Oder Häuser, die vor 20 Jahren 350.000 € wert waren, sind jetzt 550.000 € wert.

Das sind Beispiele aus meinem Umfeld.

Ich denke also, dass unser Haus in den nächsten 10-20 Jahren noch mehr wert sein wird wie heute.

12

Würde sagen dass hängt total mit der Lage zusammen.

Ich lebe in einem Landkreis, wo nur eine Gemeinde stetig wächst, die Anfrage ist enorm hoch und hier steigen tatsächlich immer noch die Grundstücks und Immobilienpreise, wir wohnen direkt an einer Autobahn/ausgebautes Bahnnetz direkt im Speckmantel einer Großstadt.

Weiter ins Lande, sinken die Preise, dort möchte niemand mehr wohnen. Das Alter steigt dort drastisch, die Anbindung sind fürchterlich, Ärzte o. Ä. Sind nicht da, kein kleiner Laden mehr etc etc.

Es gilt immer noch Angebot und Nachfrage, die Zinsen bleiben tief, die Leute ziehen Richtung Stadt, auf dem Land herrscht Leerstand. Es gibt nicht genug Grundstücke Richtung Stadt, ergo die Preise steigen.

Ich arbeite im Baubereich, wir gehen davon aus dass der "Boom" noch anhalten wird. Ob die Preise der Immobilien in deiner Gegend weiter steigen, kann ich dir nicht beantworten. Du solltest den Markt bei euch vor Ort analysieren.

Prinzipiell solltet ihr euch beim Kauf überlegen wie ihr es finanziert und über wie viele Jahre und ob ihr den Kredit weiterhin mit eventuellen hohen Zinsen in 10 bis 15 Jahren stemmen könnt.

Man geht davon aus, dass die Immobilienblase eventuell platzen könnte wenn die Zinsen steigen und die Kredite umgestellt werden und die Leute den Kredit gerade so zahlen können mit den Tiefzinsen. Das wird natürlich nicht kurzfristig kommen, aber mittelfristig oder langfristig geht man schon davon aus.

Alles Gute und viel Erfolg 🍀

14

Das ist richtig was du beobachtest. Wir kaufen und vermieten im Anschluss. Verkaufen wollen wir nicht, obwohl wir Mieter als Risiko ansehen.

23

Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine Blase gibt, daher kann auch keine Platzen.

Ich würde bei den niedrigen Zinsen aktuell nicht gierig werden und auf keinen Fall nur etwas mit 10 Jahren Zinsbindung abschließen. Man bekommt auch für 15 oder 20 Jahre sehr gute Zinssätze, wenn auch ein paar Punkte höher als für 10 - die Sicherheit sollte es einem wert sein. Noch dazu kann man sich auch noch auf anderem Wege genau sichern was man bis zum letzten Tag für monatliche Belastungen haben wird. Wer das jetzt nicht macht und dann nach Ablauf der Zinsbindung mit den gestiegenen Zinsen Probleme bekommt ist entweder richtig dumm oder richtig schlecht beraten worden. Diese Welle an Häusern die dann billig auf den Markt kommen wird es daher in D nicht geben (anders als damals in den USA).

19

Ich glaube nicht, dass sich das in München so schnell ändern wird. Habe erst gelesen dass sich die Immobilienpreise in den letzten 9 Jahren verdoppelt (!) haben und es geht erst einmal so weiter, wenn auch nicht so rasant.

München zieht das zahlungskräftige Publikum an. Die Wohnung von Bekannten hat ein Geschäftsmann Cash bezahlt für sein 2. Kind als Wertanlage und für sein 3. suchte er noch was vergleichbares...

Die aktuelle Zinspolitik tut ihr übriges... aber ich habe niemanden in meinem Bekanntenkreis die sich aktuell stark verschulden. Wer es sich nicht leisten konnte ist ins Umland gezogen.

Eine Immobilienblase würde es nur geben wenn auch die Nachfrage nachlassen würde und das wird es sicher nicht tun.

Wir haben selbst ein Haus gekauft kurz bevor es sich hier gefühlt zur Hysterie entwickelt hat. Wir hatten bereits reserviert und andere Interessenten wollten nicht so schnell klein beigeben... Habt ihr aktuell bereits ein Haus das ihr abbezahlt oder sucht ihr?

20

die Preise werden noch deutlich weiter steigen.
Und die Leute werden die Preise trotzdem bezahlen.
😄

24

In schwachen Lagen, schrumpfenden Städten, etc. wird es stagnieren.

In guten Lagen, Ballungsgebieten, etc. wird es noch weiter steigen. Nicht mehr so rasant, aber der Trend geht weiter nach oben. Zumindest bei den Kaufpreisen. Die Mieten ziehen nicht in gleichem Maße mit, daher haben wir es im Neubau schon mit Jahres-Faktoren von über 30 zur Jahresmiete zu tun. Verkauft werden die Wohnungen trotzdem, auch als Kapitalanlage, weil es enorm viele Leute gibt die diese Anlageart zur Vermögenssicherung einsetzen, weniger zum Vermögensaufbau. Für letzteres macht es vermutlich bald keinen Sinn mehr wegen der großen Differenz Mietpreis zu Kaufpreis.

25

Sehr ich ich wie du!