Mieten oder kaufen?

Hallo,

wir werden im kommenden Frühjahr aus beruflichen Gründen meines Mannes wohl alle nach Berlin, bzw. an den Rand von Berlin ziehen.

Nun überlegen wir, ob wir ein Haus kaufen oder für die Dauer vor Ort mieten sollen. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht vorstellen kann zur Mieten zu wohnen. Die Preise scheinen sich dort gut zu entwickeln und ein Verkauf nach 5-6 Jahren somit kein Risiko.

Wie seht ihr es?

LG
Ilka

1

Vor 5 Jahren hatte ich noch gesagt Kauf auf jeden Fall.

Heute (der Wert meiner Wohnung ist mal eben auf 200% geklettert) ist es ein ganz klares "ich weiß ja nicht.."

In dem Moment indem der Kaufpreis die 15fache jahreskaltmiete nicht oder nur gering übersteigt, würde ich kaufen.

Bei 20 facher nur wenn ich bleiben will, langfristig und alles top ist
Bei 25 facher :ne danke.

2

Problem haste halt, wenn der zurzeit hohe Preis auf normalniveau abrutscht.

Z. B du kaufst für 250.000 und 5 Jahre später bist bei 200.000 Wert, das wäre halt schon blöd.

Was 100 % in 5 Jahren Rauf kann, kann auch in 5 Jahren 20% runter

4

Und bei der Miete sind nicht nur 20% weg sondern 100% ^^

weitere Kommentare laden
3

Kaufen eindeutig.

Ich glaube nicht, dass eine Wohnung innerhalb von 5 Jahren so an Wert verliert. Und wenn doch dann gibt es eine Weltweite Krise und in der Zeit sollte man halt nicht verkaufen.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering.

Ich würde es immer so rechnen. Was kostet mir die Miete in dieser Gegend und wie Hoch ist die Kreditrate bzw Kaufpreis.

In meiner Gegend zahlt man für eine Wohnung mit 90qm knapp 900€ -1000€ Miete Neubau (Land) dann kommen noch die Betriebskosten dazu.

Also um das Geld kann ich kaufen auch schon oder Bauen. Um 300-400 000€ kriegt man schon eine Top Wohnung bei uns. (Neubau)

Die Mieten werden einfach nicht mehr günstiger. Und neben bei Miete Zahlen und wegsparen für Eigentum ist kaum möglich bei den meisten und sind wir uns mal ehrlich bei dem Zinsen zurzeit richtig Dumm.

Klar in Berlin zahlt man für eine Wohnung weitaus mehr. Da würde ich einfach eine kleinere Kaufen für die nächsten Jahre. Was grösseres kaufen geht immer. Und dann hat man auch mehr Eigenkapital. Beim Mieten ist das Geld weg.

5

Meine beste Freundin ist nun schon mehrfach umgezogen. Jetzt endlich am Ziel (leider weit weg von mir). Sie haben das immer so gemacht:

- sich kundig gemacht, welche Wohngebiete in frage kommen (Schulen, Arbeitsplatznähe, Ruf, Anbindung)
- kleine Wohnung gemietet
- vor Ort dann in Ruhe geguckt und gekauft

6

Ihr habt schon alle irgendwie mit euren Gedanken recht. Es ist so, dass mein Mann mindestens fünf Jahre dort bleiben wird, da Berlin Beamte aus Bayern und Hessen „aufstockt“. Ich kenne Berlin nur von Wochenendaufenthalten und möchte daher am Rand mit den Kindern leben. Mein Mann kann mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Treptow fahren. Wir haben aktuell mal im Internet nach Mietobjekten nachgesehen und festgestellt, dass vergleichbare Häuser wie wir es haben im Jahr ca. 40.000,- kalt kosten. Bei Fünf Jahren kommt doch eine Summe zustande die wir überlegen müssen etwas zu kaufen. Unser Haus würden wir vermieten, somit spielt das auch regelmäßig Geld ein. Ja mal sehen, ich werd morgen mit remax telefonieren.

LG
Ilka

12

Also wenn ihr euer Haus vermietet und ihr bekommt die Gleiche Summe rein für euer Berlinermiethaus dann würde ich Mieten. Ausser euer Haus ist abbezahlt dann würde ich eher trotzdem Kaufen und eventuell den Kredit mit der Miete Decken.

Ich würde da nach dem Baufgefühl gehen und vll zuerst eine Wohnung Mieten bevor ihr da was kauft und dann seit ihr unglücklich oder ihr könnt es euch gar nicht leisten. Ein paar Monate auf Miete wenn sowieso Geld rein kommt weil ihr euer Hausvermietet ist nicht so tragisch.

weitere Kommentare laden
18

Für 5 bis 6 Jahre würde ich nur eine Wohnung kaufen. Wenn dann z.B. was mit der Heizung oder dem Dach ist, dann wird es nicht ganz so teuer. Da können sonst schnell mal 1 bis 2 Jahresmieten drauf gehen. Und so wie sich die Preise in den letzten 10 Jahren entwickelt haben, wird es auf jeden Fall nicht weiter gehen.

19

Das ist sicher ein guter Hinweis, wir suchen jedoch ein Haus mit ausreichend Platz. Ich werde mich heute an Makler wenden um mir einen guten Einblick zu haben. Kaufen kann nicht verkehrt sein, die Immobilienpreise steigen sowieso weiterhin.

Mal sehen, es ist schon ein kleines Abenteuer.

Ilka

22

Die Frage ist ja, ob ihr sicher wisst, dass ihr nach 5-6 Jahren zurück geht. Gibt es die Option zu bleiben würde ich kaufen. Sonst mietet ihr jetzt, stellt in 4 Jahren fest ihr wollt bleiben und ärgert Euch über die in der Zwischenzeit gestiegenen Preise.

Letztlich ist auch die Frage ob ihr eine zweite Immobilie finanziert bekommt, wenn die Finanzierung für die erste noch läuft. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. EK bräuchtet ihr halt etwas.

weiteren Kommentar laden
23

Zum Thema zur Miete Wohnen: Meine Eltern haben gerade ihr Haus verkauft, den Erlös angelegt und leben jetzt kleiner gesetzt zur Miete. Sie empfinden es wider Erwarten als total befreiend, nicht für alles verantwortlich zu sein.