Wie finde ich die richtige Matratze?

Mein Mann u ich haben morgens extrem Rückenschmerzen- überlegen ob neue Matratzen helfen könnten - aber wonach sucht man hier ? Haben seit 5 Jahren sehr harte Qualitätsmatratzen. Aber das war wohl ein Fehlkauf. Welche habt ihr ? Und nach welchen Kriterien ausgesucht ?

1

Wir hatten das gleiche Problem und haben festgestellt, dass harte Matratzen gar nichts für uns sind.

Je weicher, umso besser schlafen wir.

Wir haben eine Bodyguard bestellt. Wäre es dals h gewesen, hätte wir sie noch kostenlos zurück schicken können.

VG Isa

2

Wir haben damals im Matratzen Geschäft Probe gelegen. Zu Hause haben wir dann 3-4 Tage auf der noch in Plastik verpackten Matratze geschlafen und gemerkt, dass sie doch nicht passt. So konnten wir sie zurückgeben.
Das gleiche haben wir mit der nächsten Matratze gemacht. Die war es dann.

3

Hi, wir waren 2013 im Bettenfachgeschäft.

Dort mussten wir uns einen ganz engen Anzug anziehen, ähnlich wie ein Tauchanzug und sind dann mit einem Laser komplett vermessen wurden.

So sah man genau ,wie der Körper, das Kreuz aussieht. Danach wurde unsere Matraze angefertigt.

Seit dem keine Probleme mehr mit Kopfschmerzen/Rückenschmerzen/Schulterschmerzen.

Mein Mann und ich haben dadurch auch komplett andere Systeme. Auch das Lattenrost ist von der Federung einstellbar. Ich liege jetzt auf der Seite mit einem geraden Kreuz.

Dazu habe ich mir noch ein für mich passenden Nackenstützkissen gekauft, und Ruhe ist.

Werde es auf jedenfall wieder so machen, das Geld ist es mir wert.

Ich halte nichts von Probe Kauf und probeliegen, denn oft kommen die Probleme erst nach längerer Zeit.

Zudem als die Matraze angeliefert wurde, wurde gleich geschaut wie wir liegen.

Schau mal nach Bodyscan, so heißt z.B.ein Vermessungssystem.

Majonjon

4

klingt interessant, Danke, ich such mal danach

6

Hallo!

Ich die Matraze auch im Fachgeschäft gekauft, allerdings ohne genaue Vermessung. Es war auch keine maßgefertigte Matraze. Allerdings habe ich auf mehreren Matrazen probegelegen.
Und seit ich jetzt diese Matraze habe (Taschenfederkern mit Kaltschaumpolster), brauche ich ein Nackenstützkissen nicht mehr. Ich liege auch ohne das Kissen auf der Seite weitestgehend gerade.

LG

5

Ist ein Wasserbett vielleicht eine Alternative? Ich finde das geradezu göttlich #verliebt

Davor hatte ich von denen hier ein bett http://www.koenigwohnen.de/(S(0udwuagzpf4kofgj45i0aphs))/default

Ich hatte die Typ II Matratze, das ganze System war mir sehr einleuchtend (nach unzähligen Besuchen in Bettenfachgeschäften, wo mir jeder Verkäufer was anderes erzählte #schock) und war auch hier verdammt zufrieden. Das Bett hatte ich über 15 Jahre - keine Beanstandungen.

Lichtchen

9

Wasserbett hatten wir, aber mein Mann mag nicht auf Strom liegen. Boxspring ist mir zu viel Stoff drum rum - ich mag eher puristisch viel Holz u wenig Staubfänger 😇

7

Hallo 🙋‍♀️ Berta wieder,
die richtige Matratze mit dem richtigen System zu finden ist, gerade, wenn der Rücken bereits Probleme macht, nicht unproblematisch.
Am Besten sucht man sich ein Fachgeschäft (nicht so etwas wie Matratzen Concorde, und auch nicht XXLutz), dass Systeme anbietet. Denn die Matratze alleine ist nur die halbe Miete.

Wasserbetten sind bei Rückenproblemen nicht zu empfehlen, da sie nicht punktuell stützend eingestellt werden können.
Für die Wahl der Härte muss das Körpergewicht beachtet werden, da auch bei harten Matratzen ein Einsinken in bestimmten Bereichen notwendig ist.
Jeder Hersteller hat für die Stufen Gewichtsangaben dabei (leider immer unterschiedlich). Die üblichen Grade sind 2 und 3, wobei 3 für schwere Menschen ist.

Viele schwärmen aktuell von Boxspringbetten, auch bei diesen ist viel zu beachten. Wichtigstes Kriterium auch die Box sollte eine Taschenfederkern Federung haben, Betten mit Stauraum können keine ausreichende Federung der Box haben.

Wir haben beide Rückenvorschädigungen und sind nach ewiger Suche, Beratung, verschiedenen Systemen bei einem Boxspringbett von Ruf gelandet, alternativ wäre es ein Komplettsystem von Lattoflex geworden.

8

Danke Berta ...