Waschnuss, trocknerball Erfahrung?

Hallo! 👋
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe überlegt ob es sich auszahlt umzusteigen? Kann man auch Weichspüler verwenden? Oder werden die Nüsse kaputt?
Wird auch alles sauber So wie mit normalen Waschmittel?
Muss man sonst auf etwas achten?

Ich danke euch schon mal. 😊

1

Hi Mamamaus,
ich hatte mir vor kurzem auch überlegt, mal solche Nüsse auszuprobieren. Aber es ist im Juli ein Test im Stiftung Warentest erschienen, der eigentlich aussagt, dass die Wäsche total schnell vergraut und die Flecken sehr schlecht entfernt werden. Ich hab's dann gelassen. Ich nutze für unsere Babywäsche ein Sensitiv-Waschmittel von DM (ohne Duftstoffe etc), Weichspüler seit Jahren schon nicht mehr, da ich selbst an Neurodermitis leide und mich sonst totkratze.

Hier der Link zum Test:
https://www.test.de/Waschnuesse-und-Waschkastanien-im-Test-Graue-Waesche-kein-oekologischer-Nutzen-5496372-0/

LG

5

Danke. War interessant zu lesen. Und hat mein Gefühl bestätigt.
🙂

2

Hallo, #winke

mit Waschnüssen habe ich keine Erfahrungen, aber der Link sagt ja schon alles (im negativen Sinne :-p).

Trocknerbälle habe ich einige Zeit lang genutzt, aber keinen Nutzen festgestellt. Es scheppert erstmal ohne Ende während des Trockenvorgangs (ok, stört jetzt nicht so, da der Trockner im Keller steht, aber trotzdem...) und ich finde sehr verkürzt wird die Trockenzeit dadurch nicht, und die Wäsche wird auch nicht merklich weicher. Durch den Trockner werden unsere Handtücher eh schön weich, da nutzen wir schon lange keinen Weichspüler mehr. Davon wird bei Handtüchern, Geschirrtüchern etc. eh abgeraten, da durch den Weichspüler die Tücher keine Feuchtigkeit mehr anständig aufnehmen und die dann wie imprägniert sind - eigtl. widersinnig, wenn man sich oder das Geschirr damit abtrocknen möchte.

Grüße, amelora

6

Stimmt schon mit Trockner spart man sich den Weichspüler.
Danke. 🙂

3

https://www.dm.de/ecoegg-waschei-original-p710535105018.html?wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.Haushalt.Waschen.Waschmittel.Ecoegg.710535105018&erid=EAIaIQobChMIsdnP9dHc5AIVCLDtCh3X_g72EAQYAiABEgKrLPD_BwE&hc_tid=10107548C4751PPC

Ich nehme schon seit einem Jahr das hier und finde es hervorragend. Ich finde, die Wäsche fasst sich auch super an nach dem Waschen, irgendwie weicher als sonst. Ich hab keine kleinen Kinder und keine besonders fleckige Wäsche, bei mir funktioniert das Ei einfach super.

Mit Waschnüssen haben ich keine Erfahrung.

Lichtchen

7

Das kenn ich noch gar nicht.
Danke. 🙂

4

Vor ungefähr 15 Jahren schwärmten damals alle von Waschnüssen. ich musste die natürlich auch kaufen.

Ich habe 3x damit gewaschen dann flog alles in den Müll. Und ich habe mein Ariel wieder raus geholt.
Selbst der schwachste Fleck ging nicht raus, die Wäsche roch auch nicht "Frisch gewaschen"ich hatte das Gefühl als wäre Sie nur mal nass gemacht wurden.

Über den Trocknerball kann ich nichts sagen, da ich keinen habe.

8

Nachdem die Meinung von den nüssen 👎 ist spare ich mir das Geld. Danke🙂

9

Waschnuss gibt es auch flüssig als Mittel - Probier das doch mal aus

10

Ich benutze seit vielen Jahren Waschnüsse, aber nur für Fleece-Sachen. Dafür sind sie unschlagbar! Die Sachen bleiben flauschig und werden trotzdem sauber!

11

Waschnuss ist schlecht für die Umwelt. Wasch dich mit Kastanien. Ich mache das ganz oft.
Dr Google kann Dir helfen.
LG

12

waschnuesse hab ich noch nicht probiert. ich wasche ab und an dunkle sachen mit efeu. ich schneide das efeu etwas klein und mach es in eine alte socke rein. bei hellen sachen habe ich es noch nicht probiert, da es wohl flecke geben kann. die waesche riecht nach nichts, wenn sie gewaschen ist. also sauber ja aber keinen anderen geruch.
baelle fur den trockner? da tun es bei uns tennisbaelle (schon seit 20 jahren)