Vorratsbehälter-welche?

Hallo zusammen,

Unsere neue Küche zieht bald ein. Jippieh.

Nun möchte ich gerne die Aufbewahrung der Lebensmittel, wie Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Haferflocken usw.etwas schöner gestalten und uns neue Vorratbehälter zulegen.

Nur die Frage:Welche?

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und würdet sie empfehlen?
Was war das ausschlaggebende Argument für eure Entscheidung?
Ihr dürft auch gerne berichten, welche ihr nie wieder kaufen würdet :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Mery

1

Ich habe diese Dinge alle nicht offen rumstehen, d.h. sie sind alle IM Schrank verstaut. Das sind ja immer nur Staubfänger. 😅 Deshalb war es mir nicht ganz so wichtig, die Sachen "schön" zu verpacken. Ich verwende oft einfach Gläser mit Schraubdeckel wieder... Dort, wo Plastikdosen ausgetauscht werden müssen, setze ich inzwischen auf Glas oder Keramik.
Einen konkreten Tipp habe ich nicht, da ich bisher nicht einheitlich ausgetauscht habe...

3

Danke!
Ne, die bleiben auch im Schrank. Habe genug Staub hier #rofl
Da brauch ich sowas nichz auch noch #augen

Ne. Schön ist vielelicht auch übertrieben :)
Mir geht's wohl vielmehr darum, dass es vernünftig weg gepackt ist.
Wir haben in der letzten Zeit auch immer mal wieder mit diesen ätzenden Motten" zu tun gehabt.
Daher habe ich eh kaum was zu Hause. Und ich will es in Zukunft auch vermeiden, dass die Dinger jemals wieder einziehen #augen
Und durch Papier fressen die sich ja auch durch...

Ich gebe den Traum von einer perfekt sortierten Küche nicht auf #rofl

#winke

6

Gegen die Motten hilft auch die unbenutzten Löcher an den Seitenwänden mit Tesafilm zuzukleben . Darin legen die ihre Eier und schlüpfen die Motten.

2

Einmachgläser nehme ich dafür.

4

Danke für die Idee :)

5

Seit ich die benutze hatte ich keine Probleme mehr mit Motten.

weiteren Kommentar laden
8

Tupper ist für mich längst out. Ich liebe Lock& Lock - aber das Original. Stöbere bitte mal selber, die haben ein Riesensortiment, auch aus Glas. Die sind etwas teurer, aber wunderbar zum Einfrieren - und, ohne den Deckel, gleich zum Erhitzen oder Überbacken geeignet (Borosilikatglas) Dazu eine ganze Menge dekorativer Behälter zum " so rumstehen lassen". Gibt auch Vorratsdosen mit Schüttfunktion und vieles mehr. Oft gibt es auch Sortimente im Angebot. Die Deckel sind absolut dicht und springen auch nicht so leicht auf wie die von Tupper - und wesentlich preiswerter sind die Behälter auch.
LG Moni
https://www.qvc.de/kochen-&-genie%C3%9Fen/lock&lock/_/N-lg0qZ1z13x45/c.html?ref=B59&cm_mmc=SEA-_-QVC_SEA_Hauptkonto-_-ProductBrands-_-QVC_LockuLock&gclid=CjwKCAjwq4fsBRBnEiwANTahcIqzsQ6TiYeyna9xZ0834Cy9ouCS6xwa1MK-3Mce52Jxa8R17LBtVhoCXoYQAvD_BwE

9

Das kann ich so unterschreiben. Wir haben noch ein paar Schüsseln Tupper "von früher", aber alle neuen Dosen sind entweder
Lock & Lock oder
Emsa Clip and Close

VG Isa

12

danke für den Link

10

Wir haben viel Lock & Lock oder Emsa Clip and Close.

Außerdem: IKEA 365+

Die Dosen gibt es aus Plastik oder Glas und die Deckel aus Holz, Glas oder Plastik mit Clips.
Es gibt für jeden Behälter jeden Deckel. So kannst du das individuell zusammenstellen und alles passt zusammen.

VG Isa

11

Ich habe die Lebensmittel in Schubladen und alles in gleichgroße Schüttdosen Sowas in der Art https://www.roller.de/vorratsdosen-glaeser/schuettdosen-5er-set-mit-schiebeoeffnung/2717004800/?extProvId=5&extPu=14311-gaw&extCr=42300635423-201327241870&extSi=&extTg=&extLi=638529036&keyword=&extAP=1o1&extMT=&subid=2717004800&cinfo=&storeId=&gclid=CjwKCAjwq4fsBRBnEiwANTahcDNJ_--hzt-JFiITThZ7LDRaBFyYiwv0O3e1AqJHJ5jsoB41QVTmZRoCSAUQAvD_BwE

13

Ich habe meine trockenen Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Müsli etc. in großen Einmachgläsern (gibt es günstig bei IKEA), die sehen hübsch aus und stehen teilweise auf der Arbeitsplatte bzw. im Regal.

Hatten ebenfalls Probleme mit Motten, dagegen haben Schlupfwespen geholfen.

Ein paar Blechdosen habe ich auch, aber die sind nicht alle unbedingt mottendicht.

14

Ich mag die Lock&Lock Sachen auch. Wenn man nicht allzu viel Platz hat finde ich aber immer noch die Tupper Eidgenossen unschlagbar, weil sie aufeinander abgestimmt sind und auch die Tiefe des Schranks nutzen.
Für "Draußen" nutze ich Vorratsgläser von IKEA und anderen Anbietern.
Nicht empfehlen kann ich ASA, so schön die auch sind. Die Deckel sind einfach billiges Plastik und verformen sich.

15

Die meisten Leute, die ich kenne, haben Glasdosen mit Schraubverschluss.
Bekannte von mir nutzen für Reis, Bohnen, etc. leere Plastikflaschen (ohne Pfand) - Recycling mal anders;-)