Kartoffeln/Obst/Gemüse richtig lagern

Hallo,

bald ist es so weit und wir können in unser Haus einziehen und ich bekomme meinen heiß ersehnten Vorratsraum.

Der Raum wird ca. 4qm groß und mit Regalen ausgestattet.
Er wird mit Rigipswänden von dem Werkstatt-Raum abgeteilt werden, also dunkel sein.
Von der Werkstatt aus geht die Treppe in den Garten, falls wichtig, und der Raum ist gefliest.

Ich will vor allem gut haltbares, das wir viel verbrauchen, wie Nudeln, Apfelmark usw. lagern.

Aber eben auch haltbares Obst wie Äpfel und Gemüse.

Die Äpfel bekommen ihre eigene Ecke und für anderes Obst/Gemüse dachte ich evt an Körbe aus Metall oder Holz.

Aber wie lagere ich die Kartoffeln? Wir brauchen ca 2 kg Kartoffeln in der Woche und momentan kaufe ich jede Woche 1,5-3kg Kartoffeln.
Die Lagerung in der Wohnung/Küche funktioniert mehr schlecht als recht.

Immer mal wieder fault eine Kartoffel oder wir brauchen doch mal weniger und die Kartoffeln treiben aus...

Ich würde gerne so 5kg lagern, dass auch mal mehr da ist und so, dass ich es schnell erreichen kann.

Große Holzkiste oder doch was anderes?
Was habt ihr?

Lg
Beerle

1

Kartoffeln müssen dunkel und kühl lagern. Eine holzkiste wäre am besten dafür. Wenn du den Platz hast möglichst so lagern, dass sie nicht aufeinander sondern nebeneinander liegen.

2

Wir bauen unsere eigenen Kartoffeln an, und mein Schwiegervater baut immer eine Kartoffelmiete dort überwintert auch ein Teil der Möhren.
Für Kartoffeln die für den baldigen Verbrauch gedacht sind habe ich in so einer Kiste.

https://www.ebay.de/i/292134305389?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=292134305389&targetid=595628665365&device=c&mktype=pla&googleloc=1004939&poi=&campaignid=1794753508&mkgroupid=64712806210&rlsatarget=pla-595628665365&abcId=1140506&merchantid=7508642&gclid=CjwKCAjwq4fsBRBnEiwANTahcEgl_3bdCc9P0OZ06G_dREbYYF7G3uCLCUIKCpzAuhjqz4CIpOu4dRoCl-YQAvD_BwE


Einen Teil habe ich auch eingekocht,diese stehen dann in Gläsern im Regal.

3

Hauptsächlich müssen Kartoffeln dunkel und kühl gelagert werden.