Eignen sich Indoor Steinteppiche für Familien mit Kindern/ Hunden ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle, die Steinteppiche im Haus haben.
Wir überlegn, ob das was für unseren Neubau sein könnte, insbesondere Bad, Flur, Hauswirtschatftsraum, evtl. vor der Küchenzeile.

Wegen dem Hund wäre es wichtig, dass sich der Boden leicht reinigen lässt und es nicht so rutschig ist. Fliesen fdallen daher ja direkt raus.

Wie ist das mit Kindern. Also, ist es angenehm für die darauf auf dem Boden zu spielen?

Würdet ihr wieder sowas einbauen? Ich muß sagen, das reizt mich sehr, aber so richtig vorstellen kann ich es mir doch noch nicht.

Wer das nicht kennt kann ja mal googel... öfters gesehen habe ichg es schon im Außenbereich, also Terasse oder Einfahrt.

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen.

1

Wir hatten mal in einem Mietshaus so Steinböden. Also komplette Kiesböden mit einem Polymer oder Harz drin der das ganze zusammen halten sollte....

Im Bad war es ziemlich rutschig und die Steine eben weil es Kies war (natürlich keine Spitzen Kiesel) auch nicht unbedingt angenehm und das Wasser aus der Dusche oder Badewanne sammelte sich in den Rillen zwischen den Kieseln.

Im Flur brach nach nichtmal einem Jahr Mietzeit der Kies aus und bei jedem Saugen rasselte es im Sauger.
Zudem waren die Böden immer Kalt und die Kinder konnten aufgrund der unebenen Flächen auch nicht auf den Böden sitzen oder Spielen....

Ich bin mir sicher dass das Zeug auch nicht richtig Verarbeitet wurde und das dieses Polymer oder Harzzeugs den kompletten Boden hätte einschließen müssen.

Ich würde mir das kein weiteres Mal in das Haus holen.

Lieben Gruß

2

Hey, vielen Dank.

Also in der Dusche will ich es nicht haben. Da kommt eine Duschwanne rein.
Das sich das Wasser darin sammelt ist auch nicht so optimal.

Da wir Fußbodenheizung bekommen wäre das mit dem kalt nicht so schlimm.

Lösen soll es sich natürlich nicht. Das ist dann doof #nanana

4

Das hast du falsch verstanden.

Beim aus der Dusche heraustreten oder wenn die Kinder beim Baden etwas wilder waren schwappt Wasser auf den Boden, dieses Wasser sammelte sich dann in den Rillen zwischen den Kieseln, dort blieb es dann... es war sehr schwer den Boden dann wieder trocken zu bekommen....

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Warum findest du Fliesen rutschig?
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht....
Und wir haben auch 1 Hund und 3 Kinder.... wir hatten noch nie Probleme....

Lg

9

Wir mögen keine Fliesen. Wir mögen das Gefühl an den Füßen nicht und wir mögen nicht wenn der Hund drüber läuft und mit den Krallen klackert. Und er rutscht einfach auf Fliesen, wenn er etwas schneller läuft.

Und man kann ja dem Hund nicht die ganze Zeit sagen, dass er nicht rennen soll. Er hat eh jetzt schon Problme mit der Hüfte und den Gelenken.

Unser ehemaliger Tierarzt hatte Fliesen und Freunde von uns... es ist irgendwie immer eine nervöse Atmsphäre deswegen.

12

Also wir haben große Fliesen da hört man den Hund nicht laufen....und er rutscht auch nicht wenn er rennt

Ich will damit nur sagen, dass es verschiedene Arten von Fliesen gibt!

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Bei diesen Böden gibt es Unterschiede.

Um den Boden Hund und Familientauglich zu machen muss er vollends versiegelt sein.
Dann, und da kannst du dir sicher sein, gefällt er optisch nicht mehr.

Unversiegelt sieht er richtig schick und edel aus. Und kann sich auch in jede Optik (von Landhaus, über schick, bis zum Industrie look einfügen.

ABER: Unversiegelt ist er weder mit Hund noch mit Kindern tauglich.

Wir haben Erfahrungen mit diesem Boden und würden ihn nicht mehr wählen. Du kratzt sämtliche Essensreste aus den Rillen. Sauber ist er nie. Er ist anfällig und bröckelt schnell. Socken und Strumpfhosen, sowie leggins sind sofort durchlöchert.

Du wirst das bitter bereuen. Gerade die Bereiche die Du anstrebst sollten dringlichst jederzeit und leicht wischbar sein. Mach Dich nicht unglücklich. Wir sind sehr froh das wir den Boden los sind.

LG

8

Das klingt wirklich danach, dass man es lassen sollte....

Auf den Anbieter Seiten liest man, dass man den Boden einfach staubsaugen könnte.

14

Ja stimmt. Die Hersteller sagen „einfach staubsaugen“

Das man die Tomatensoße der Kinder mit ner Zahnbürste aus den Rillen schrubbt wäre vermutlich wenig werbewirksam 😅

Aber so war’s leider bei uns.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Wir haben auf über 300 Quadratmeter Fliesen und sind zu 6 plus Hund. Rutschig ist hier eigentlich nichts. Es kommt ein bisschen auf die Fliesenoberfläche an.

Was ich aktuell ziemlich cool finde, sind epoxidharzböden oder mikrozement Böden mit Versiegelung.
https://www.heimwerker.de/kunstharzboeden/

https://carameo.de/?gclid=CjwKCAjwq4fsBRBnEiwANTahcDa_WTpA-nyhLhrjNRP1ncsfR_eEVMSEmOqNSxN_bO1YC2kTl6wxYhoC_TUQAvD_BwE

Nur als Beispiele - keine Werbung

Vielleicht ist das ja was für euch . Im internet gibt es tolle Beispiele und Anbieter . Bei facebook es diverse Gruppen für Wohngestaltung. Falls du da eine besondere suchst, schreib mich gerne an.

Viele Grüße

Alexandra

7

Hey, vielen Dank. Vorallem der zweite Link gefällt mir.

Bei Facebook bin ich nicht.

Fliesen sind keine Alternative, wir mögen sie einfach nicht. .... dann schleife ich lieber den Betonboden ab beschichte den.

11

Ja, ich finde den mikrozementboden auch sehr cool Punkt sollten wir demnächst mal renovieren, ist es eine Möglichkeit die wir in den Badezimmern ausprobieren werden. Diese fugenlose Optik finde ich schon sehr schön. Wir sind halt keine keine Holz Fans, deswegen würde so ein Cleaner Boden echt gut passen.