Natürliche Hilfsmittel gegen Motten

Hallo.

Ich habe vorhin etwas gestöbert in Ebay, für Lavendelsäckchen oder Mottenkugeln. Vieles hat nicht wirklich ein Feedback und ich weiss nicht, ob man sich da einfach irgendwas bestellen kann, oder ob es unterschiedliche Duftstärken geben kann und somit unterschiedliche Wirkungen.

Daher wäre ich dankbar um Tipps, wo ihr eure Abschrecker gekauft habt mit anschließendem Erfolg😃

Ich brauche es für Kommode, Schrank und die Schubladen unterm Bett. Evtl sogar zwischen die Sitzkissen im Sofa.

Der Befall wurde erst neulich entdeckt.

Liebe Grüsse und Danke im vorraus.

1

Hallo, das kannst du leider vergessen. Das hilft nicht. Sind es Kleider- oder Lebensmittelmotten?

Das einzig natürliche, das hilft, sind so genannte Schlupfwespen. Dafür musst du aber wissen, welche Art von Motten du hast. Das ist aber sehr kostspielig.

Ich hab mir die Viecher mal mit einem 5 Kilo Sack Reis eingeschleppt. Das war ne wahre Odyssee, die Dinger wieder loszuwerden. Da wir eh rausmussten wegen Strangsanierung, hab ich Samstag abends nen Fogger gestartet und hab dann am Sonntag alles gelüftet. Seit dem hatte ich keine mehr.

3

Es sind Kleidermotten

2

Gegen Kleidermotten helfen Schlupfwespen, kann man z.B. bei Amazon bestellen. Und nein, danach hast du kein neues Problem (Schlupfwespen-Kolonie)

Bei Lebensmittelmotten: Quelle finden (meistens ist es irgendein Müsli), Quelle beseitigen, Lockfallen mit Kleber kaufen. Gibt es in jedem Supermarkt

4

Aber ich suche momentan etwas, womit ich die Viecher un Zukunft abschrecken kann. Und ständig Schlupfwespen kaufen macht ja bestimmt niemand, dafür gibt's doch diese Kugeln und Säckchen 🤔

5

Die Wespen helfen auch bei Lebensmittelmotten.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich weiß nicht, wie gut das klappt. Aber bei Höhle des Löwen wurde so ein CAPSAIR Perfume Systems (Kleiderbügel mit bestimmten Kapseln) vorgestellt und das soll gegen Motten helfen. Hab das Zeug auch schon in verschiedenen Läden gesehen. Vielleicht hilft das ja

8

Ich hab mir im Internet 100 (oder 250?)ml Lavendelöl bestellt, kostet nicht so viel mehr wie die Mini-Fläschchen im stationären Handel. Ich beträufle regelmäßig Holzsstückchen und Duftsteine in mehreren Räumen. Hilft mMn etwas bei der Vorbeugung. Und wenn es nicht hilft, riecht es wenigstens gut.