Saugroboter bei Dielen

Hallo,

ich möchte mir einen Saugroboter zulegen. Nun haben wir eine Altbauwohnungen mit schönen Dielen. Über die Jahre entstehen zwischen Dielen ja Zwischenräume, in diesen sammelt sich Dreck. Bis vor kurzem hatten wir einen Staubsauger, der all diesen Dreck wunderbar wegsaugte. Nun ist der kaputt und ich hätte lieber einen Roboter. Aber gibt es welche, die so eine hohe Saugleistung haben, dass sie diese Zwischenräume freisaugen können?
Vielleicht könnt ihr ja von euren Erfahrungen berichten.

1

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber frag doch mal beim hiesigen Vorwerk-Vertreter nach einem testgerät zum Ausleihen. Man kann den Thermomix zum Testen ausleihen, warum nicht auch den saugroboter? Ob du die Marke dann kaufst ist ja ne andere frage.

2

Hallo,

Erfahrungen habe ich auch keine, aber ich habe mich mal eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Mein Fazit war, dass Saugroboter eher was für die Optik sind. Wenn man es richtig sauber haben will, muss man immer noch einen guten normalen Staubsauger nehmen.
Für Hausstauballergiker, die einen Roboter ja gerade gut brauchen könnten, sind die gar nichts, weil es keinen gibt, der den Feinstaub gut zurück hält.

Ich warte jedenfalls noch mit dem Kauf bis die technisch ausgereifter sind.

LG

Heike

3

Dem muss ich zum Teil widersprechen. Du hast total recht damit dass die keinen pollenfilter haben und nicht unbedingt für Allergiker geeignet sind. Auch liegt die saugkraft bei 30-50% unter dem, was ein herkömmlicher Sauger schafft. Wenn man jedoch einen Sauger kauft der den Raum mit System saugt kommt man da per Hand einfach nicht dran. Wir haben unseren Vorwerk jetzt seit fünf Jahren und nie war der Boden so sauber wie jetzt, auch unterm Bett und Sofa ist es einfach sauber. Da schmeiß ich ihn auch gerne doppelt so häufig an (ist ja null Aufwand) wenn er angeblich weniger aufnimmt, auf Parkett und Laminat wäre mir das jedoch nie aufgefallen. Nur Fußleisten kann er logischerweise nicht, einen normalen Sauger braucht man also schon noch.

4

Unser Roboter war die beste "Putz"-Investition in den letzten Jahren!

Nutzen den normalen Staubsauger mittlerweile max. 1 - 2 mal im Jahr, sonst fährt ausschließlich der Roboter.

Da ich zum Glück kein Hausstauballergiker bin, kann ich dies nicht beurteilen, aber ich vertraue dem Hepa Filter genauso wie dem Hepa Filter eines normalen Staubsaugers...