Kann man ein Musterhaus kaufen?

Hallo zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich mich gern darüber informieren, ob man ein Musterhaus auch kaufen kann? Also genau dass, welches man Besichtigen kann. Wenn ja, kann man das dann günstiger erwerben?

1

Die kann man schon kaufen, sind auch günstig.
Man muss halt 10 oder mehr jahre warten, bis die firma ein aktuelles modell aufbauen will.
Letztens hab ich in der nähe ein musterhaus gesehen für unter 100.000 euro inkl küche, bad, heizung und allen Ausstellungsmöbeln. Inkl. Lampen.
Schön wars ja nicht, aber billig.

Wie die häuser leiden, wenn man die ausseinander reisst und wieder zusammen tackert, kann ich nicht beantworten.
Aber man sollte vielleicht bedenken, dass ein haus nicht für Umzüge gebaut ist. Ich hätte bedenken, ob man das wieder so hinbekommt, das es gut und dicht ist.

2

Bei 'günstiger' kommt es wohl drauf an, was im Kaufpreis inbegriffen ist. Wenn Du Dich selber um Abbau, Transport, Wiederaufbau kümmern müsst wird aus 'günstiger' schnell teurer.
Ausserdem sind ja nicht alle Teile wieder aufbaubar. Bodenplatte, Bodenbeläge, Dämmung werden auf jeden Fall neu gemacht werden müssen. Dazu die ganzen Installationen, das Zwischenlagern der Möbel...
Und schlussendlich hat man dann auch nur ein Haus, daß X Jahre alt ist.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,

ich das kann man und man kann dadurch einiges an Geld sparen.

Wir haben ein Musterhaus gekauft. Das stand schon 2 Jahre und dann hatte die Musterhausfirma keinen Bedarf mehr und hat es zum Verkauf angeboten.

Erst zu einem marktüblichen Preis und da hat es keiner genommen und wir haben es dann noch ordentlich runtergehandelt.

LG Tina

4

Oh das ist also eine Sache des Glücks bis wann die Firma das Haus halt nicht mehr braucht? Mist. Habe hier nämlich so einiges gesehen https://www.huf-haus.com/de-de/musterhaus/, weiß aber nicht ob ich da einfach mal anrufen kann unud frage,"Hey kann ich ihr Musterhaus kaufen?". Kommt doch auch blöd, oder wie kann ich mich darüber schlau machen?

5

Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Ist das Haus aber an seinem Standort verblieben? Ich kann mir ja absolut nicht vorstellen, dass ein Haus ab und wieder aufgebaut wird und das noch irgendwie lohnenswert sein soll.

Berichte doch mal bitte, ich bin total neugierig gerade.

LG

weiteren Kommentar laden