Teelichter...

... mit kurzer Brenndauer gesucht!

Gibt es das?
Alles Teelichter, die ich finde, schreiben 4 Stunden Brenndauer dran.
Ich suche aber nach Teelichtern, die nach 10-15 Minuten zumindest komplett flüssig sind, bis unten hin. Wo finde ich so was? Oder gibt's das gar nicht?

Ich möchte Sprüche unter das Wachs tun, als Adventskalender, aber das bringt nix, wenn meine Schwester dann jeden Abend zwei Stunden vor ihrem Teelicht hocken muss, um ihren Spruch zu sehen...

LG!

1

In der Apotheke gibt's bei uns zur Weihnachtszeit immer so miniteelichter, die nur halb so dick sind. Alternativ kannst du aber auch einfach ganz dünne Teelichter selbst gießen (1 leicht Schmelzbare Kerze und Teelichter kaufen, Docht raus, Metalldoeschen abnehmen, Docht in das Metall legen und Wachs von der leicht schmelzbaren Kerze oder gelwachs eingiesen)

4

Ja, so was suche ich.
Leider komme ich wohl nicht in eure Apotheke...
Selbst gießen geht wohl nicht - dann kann ich den Docht ja nicht mehr rausnehmen und einen Zettel drunter tun.

Oder ich versuche Mal, was passiert, wenn ich das flüssige Wachs auf den Zettel gieße...

Oje, es sah so einfach aus und jetzt fange ich an zu experimentieren...!

LG!

7

der docht von den Teelichter hat ein Metall Blättchen an dem er befestigt ist, das sollte dem gekühlten Wachs genug Halt geben, das es herausgehiben werden kann

2

Du kannst normale Teelichte 3,5 Stunden brennen lassen und dann auspusten. Beim erneuten Anzünden schmilzt der Wachs ratzfatz.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man da Sprüche unterbringen kann, da ist doch kaum Platz.

3

Hallo,
naja, eher so Wünsche "frohe Weihnachten" oder "beste Schwester" oder so.
Wenn du "Glücksteelicht" googelst siehst du, was ich meine.
Du meinst, wenn sie einmal bis unten geschmolzen waren geht es beim nächsten Mal schneller? Muss ich Mal ausprobieren!

LG!

5

Ja klar, dann ist ja kaum noch Wachs da, der erwärmt werden muss.
Wie "schreibst" du die Sprüche denn, mit einem Spezialstift?
Deine Ergebnisse würden mich interessieren :-).

weiteren Kommentar laden
8

https://www.amazon.de/VBS-Gro%C3%9Fhandelspackung-Teelichter-duftneutral-Wachs-Kerzen/dp/B07331NJSW

9

P.S.: hier kann man die Teelichter auch noch bekommen ;-=
http://www.maiwald-group.de/100-teelichter-extraflach-1-5-h-brenndauer-kerze-teelichte-duftneutral-wachs-kerzen-o-38mm-vbs-grosshandelspackung-b07331njsw.html

Alternativ könntest du Teelichtbehälter aufbewahren, entsprechend Dochte kaufen und Wachsgranulat hineingeben. Das wird schnell flüssig und ist vielleicht auch günstiger.

10

Hey, danke!
Die probiere ich aus!!

11

Ich hab mir das mal angesehen und finde das durchaus ganz schön, auch für ne Hochzeit z.B.

Aber.... Frage. Wenn man da unten quasi nur ein beschriftetes Blatt Papier einlegt, brennt das am Ende nicht? Oder gehen die dochte aus, bevor das Papier anfangen könnte zu brennen?

Lichtchen

12

Ich hab das auch noch nicht ausprobiert.

Man sollte ein Teelicht ja nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Ich würde es wohl sicherheitshalber auspusten, bevor das Papier Feuer fangen kann.

Wenn ich ganz experimentierfreudig bin, probiere ich es mal auf einen Steintisch aus ;-)
Aber viel öfter habe ich Teelichter, bei denen der Docht irgendwann absäuft, dir dann gar nicht mehr brennen. Nur verlassen sollte man sich besser nicht drauf.

LG!