Was hat euer Hausbau gekostet?

Verratet ihr mir was euer Hausbau gekostet hat und wie groß das Haus ist? Also ohne Grundstück, rein das Gebäude.

Wir brauchen mehr Platz. Umbauen/Anbauen geht nicht bzw. hat der Architekt von abgeraten. Er meinte eher abreißen und neu bauen. Kam für uns damals nicht in Frage, daher haben wir nicht weiter nachgefragt. Jetzt sind wir aber doch am Überlegen....

Ich weiß, es kommt immer drauf an wo das Haus steht, welche Ausstattung...aber ich wollte einfach mal ein paar Vergleichsdaten sammeln.

1

Wir haben ziemlich genau 300 000 (295xxx) bezahlt. Hier kurz die Eckdaten...

165qm ohne Keller, Satteldach
Holzständerbauweise
Innenausbau/Trockenbau selbst gemacht bis auf Wasser/Elektrik

Lg

2

Das Haus waren knapp 300.000€ für 150qm reine Wohnfläche.

3

...zu schnell abgeschickt.
Wir haben ein Fertighaus in klassischer Holzrahmenbauweise mit Satteldach ohne Keller. Es wurde komplett schlüsselfertig gebaut (Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, komplette Elektrik, Fussbodenbelag verlegt, Wände gestrichen/tapeziert, Sanitäranlagen komplett vorhanden).
Das Haus ist ansonsten einfach und gerade gebaut, ohne Erker,... Einzigster zusätzlicher Kostenpunkt war die Anbindung an das bereits vorhandene Nachbargebäude (es ist eine Doppelhaushälfte, die später gebaut wurde).

4

Ich würde einen weiteren Architekten zu Rate ziehen und das sage ich, weil ich selbst Architektin bin! Mit Umbauten/Anbauten verdient man nicht viel, hat aber viel Arbeit. Wer da keine Lust drauf hat empfiehlt schnell (vorschnell) mal einen Abbruch/Neubau. Sucht jemanden, der sich auf Sanierungen und Umbauten spezialisiert hat!

7

Danke für den Hinweis, dass werde ich auf jeden Fall tun!
Ich fürchte aber er hat tatsächlich Recht. Das Haus ist schon älter und es wurde schonmal auf nicht ganz optimale Art was angebaut

5

Hallo,

Wir haben ein altes Haus abgerissen (20.000€) und ein neues gebaut (190.000€ vor 5jahren!).
Massiv, 150m2, Rollläden, steinfensterbänke, freie Aufteilung, inklusive Bäder, Luft-Wärme-Pumpe, 1,5geschosse, schlüsselfertig

Lg

6

Allein das Haus 535 000, passiv Haus mit 140qm allerdings nicht in Deutschland. Aber hab gehört dass verschiedene Gegenden Preise wie bei uns haben

8

Huii, das ist aber echt viel!

9

Ja wie gesagt wir leben nicht in Deutschland. Aber ja ist recht happig. Weils unser erstes Eigenheim ist haben wir noch baupramien usw bekommen haben im Endeffekt also bisschen weniger bezahlt. Aber trotzdem noch viel

10

Hallo.

Wir haben 2001 ein massives Klinkerhaus bauen lassen. Kosten waren damals 225.000 DM und die Größe ist 124 m². Innenausbau in Eigenleistung.

LG

11

Gebaut von 2005 bis 2007.
Hat ohne Grundstück 160.000 Euro gekostet. Selbst gebaut. Nur wenige Gewerke musste Fachleute machen.

Massiv, Satteldach, Pelletheizung, Zisterne, inkl. Gartengestaltung

Keller 110qm,
EG 110qm
DG 90qm

Mein Bruder baut grade aktuell ein Haus, nur 1m grösser. Er lässt massiv bauen. Grundstück war vorhanden. Er hat einen Kredit von 330.000 Euro aufgenommen. Nur Haus.
Das ist absolut schweineteuer geworden die letzten Jahre.
Dabei arbeitet er im Baugewerbe und bekommt vieles zum Einkaufspreis.

12

... Nur noch mal als Gedankengang BEVOR ihr euer Haus abreißt, erkundigt euch bitte erstmal ob ihr überhaupt neu bauen dürft, und was erlaubt ist zu bauen.

Wir leben im Außenbereich des Ortes und dürften unser Haus nämlich NICHT neu bauen.
Sollte der Architekt vermutlich wissen. Aber ich wollte zumindest drauf hin weisen.

Ps. :Wir haben auch ein umgebautes Haus, welches in meinen Augen etwas verbaut ist.
Hatten aber vor gewisser Zeit einen Architekten mit ganz netten Ideen, was man wie ändern könnte.
Also, ich würde auch nochmal andere Meinungen einholen.
Viel Erfolg!

17

Außenbereich ist ja immernoch wieder was anderes. Wir dürften hier gar nicht erst abreißen, wenn wir nicht was entsprechendes neues bauen würden.

18

OK. Dann ist ja gut.
Es fiel mir nur ein. Denn ich hätte es so nicht gewusst, hätte man es uns nicht von der Gemeinde aus gesagt.

13

Hallo,
Du musst auch mal schauen bei den antworten hier wie hilfreich die sind und filtern.

Angaben von 2001 und 2006 sind natürlich aufgrund der völlig veränderten Preise, Zinsen und neuer EnEv Normen unbrauchbar.

Hier ist es noch extremer, wir haben 2013 gebaut (bauen lassen) für 304.000,-€
Das gleiche identische Haus geht jetzt für knapp 500.000,-€ weg.
Es ist ein Reihenendhaus mit 140m² Wohnfläsche. (Pultdach)

Dir bringen in der Regel nur Tipps von Leuten die ab/nach 2017 gebaut haben etwas als Orientierung.

Gruß
Demy

14

Stimmt. Das ist ein guter Einwand!

Wobei wir z. B. 09/2016 bei einer Baufirma angefragt haben und dann im 05/2018 noch mal, da war das Haus schon 10.000 Euro teurer als zuvor.
Da sieht man mal wie schnell das so geht...

#winke

15

Stimmt. Unser Haus haben wir 2018 gekauft. Ist jetzt in der fertig Stellung