Muss ich mir eine Aussentreppe genehmigen lassen? HILFE!

Hallo,

Ich fange direkt mal an ;-)

Also, wir wohnen im 1 Obergeschoss und überlegen einen Durchbruch zu machen um eine Aussentreppe anzulegen, nun meine Frage brauche ich hierfür eine Genehmigung??

Nochmal zur Verdeutlichung: Wir müssten einen Durchbruch machen, klar, neues Fenster und halt die Aussentreppe die nach "hinten" also zum Garten raus wäre!

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruss

bea

1

Ähmm .. Eigentum? Abstand zu den Nachbargrundstücken? Ich würde es auf jeden Fall mit den Nachbarn absprechen, schriftliche Genehmigung ... dann kannst du VIELLEICHT die Baugenehmigung umgehen. Auf ganz sicherer Seite bist du, wenn du beim Bauamt anrufst und nachfragst.

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja, Eingentum! Die Nachbarn werden in keiner weise beeinträchtigt, der würde die Treppe nicht sehen, der andere keinerlei beeinträchtigung weder durch sicht noch sonstiges.

bea

3

Huhu!!

Ein ehemalicher Kollege von mit hat genau das gemacht was Du vor hast. Da ja heutzutage das Baurecht "vereinfacht" worden ist, hat es nur ein 3/4 Jahr gedauert bis er alle Genehmigungen hatte. Ein Statiker und ein Architekt waren nötig und vieles mehr. Das ok der Nachbarn auch. Aber ich denke, daß das Baurecht in jedem Bundesland etwas anders ist. Deshalb, wie schon geschrieben wurde, Bauamt anrufen. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

habt ihr ein großes Einfamilienhaus in dem ihr wohnt?
Wohnt unten jemand anderes?
Hat dann jeder seinen eigenen Eingang?

Wenn das alles der Fall ist, wird das Haus dann als
2-Familienhaus besteuert. Ist natürlich teurer.

Wir wollten für uns auch eine Treppe vom Hof in den ersten Stock bauen, damit jeder einen eigenen Eingang hat.
Schwiegervater wohnt unten und hat oben noch 3 Zimmer.
Wir haben oben die restlichen Zimmer. Die Tür zu unserer Wohnung sollte zugemacht werden und dann ein seperater Eingang gebaut werden.

Haben es dann aber Aufgrund der Steuern gelassen.

Gruß Claudia

Top Diskussionen anzeigen