Wie groß ist eure Restmülltonne?

Hallo,
wir vermieten ein 2 Familienhaus an 2 verschiedene Familien.
Früher wurde eine Wohnung von uns selber genutzt.
Es stand immer schon eine 120l Restmülltonne, eine Papiermülltonne und ein großer Komposthaufen zur Verfügung.
Außerdem können Windeln in unserer Gemeinde kostenlos entsorgt werden.
Der Mietvertrag schreibt korrekte Mülltrennung vor. Restmüll wird alle 2 Wochen geleert, Papier alle 4 Wochen.
Nun möchten die neuen Mieter eine 2. Restmülltonne und zwar sofort.
Mich erstaunt das ein bisschen, denn wie gesagt, bisher hat es gut gereicht.
Wir besorgen die 2. Tonne, wir möchten keinen Ärger, aber ich frage mich gerade ob wir das müssten?
Vielen Dank für eure Meinungen

1

Wir haben eine 80l Tonne / 14tägige Leerung. Wir sind 4 Personen und die Tonne wird immer mal wieder richtig voll.
Aber die Mieter müssen doch die Müllgebühren eh selbst bezahlen, also bestelle doch soviele bzw. so große Mülltonnen wie sie möchten.

5

Oh... das war falsch. Die Leerung erfolgt alle 4Wochen.

2

Wir haben 2x80 Liter für 9 Mietparteien. Beide Tonnen werden wöchentlich gelehrt. Reicht vollkommen aus.

3

Wenn euer neuer Mieter eine zusätzliche Restmülltonne haben möchte, dürft ihr ihm diese auch über die Nebenkosten in Rechnung stellen.

4

Wir sind ein 3-Personen-Haushalt und haben eine 80 Liter Restmülltonne mit 4-wöchentlicher Leerung. Die Tonne ist dann aber auch wirklich voll.
Bei uns im Kreis wird der Müll folgendermaßen getrennt:
organische Abfälle
Verpackungsmaterial (gelber Sack)
Papier
Glas (Container im Ort verteilt)
Restmüll

6

Die städtischen Vorschriften hier bei uns geben 20 Liter pro Person pro Woche vor (weniger ist nur in bestimmten Ausnahmefällen möglich).

Also 2 bis 4 Mal so viel, wie alle meine Vorschreiberinnen angegeben haben.

Wenn ein Mieter ein größeres Müllgefäß benötigt, spricht doch prinzipiell nichts dagegen? Er zählt es doch auch?

VG Isa

7

Wird doch eh auf die Nebenkosten gelegt - also kein finanzieller Mehraufwand für euch?!

8

Wenn sie die wünscht, warum nicht. Sie muss dann allerdings die Kosten für "ihre " Tonne komplett selber zahlen und die anderen die andere. Die kann dann auch kleiner werden und auf alle 4 Wochen geändert

9

Wir haben eine 240l Tonne bei 14tägiger Abholung.
Hätten wir die Meerschweinchen nicht, würden uns eine 80l Restmülltonne reichen, aber das Streu darf nicht in den Biomüll...

Grüsse
BiDi

12

Wenn ihr viel Meerschweinchenmist habt und eventuell Bauen mit Feld in der Nähe dann fragt mal da nach.
Bei uns haben die Bauern den Mist mit Kusshand genommen. Soll sehr guter Dünger sein.

14

Einen Kompost könnt ihr nicht einrichten? Meine Tochterfamilie hat auch Meerschweinchen und sie verwenden Tierwohl Einstreu. Gut vermischt mit anderen Abfällen wird das in den Kompost gegeben, sonst bräuchten sie auch einen Rieseneimer. Müllabfuhr ist bei uns ziemlich teuer. Offenbar klappt das recht gut, bei anderem Einstreu weiss ich es natürlich nicht. LG Moni

10

Wir haben zu dritt 60 Liter mit 14tägiger Leerung.

Vielleicht möchten sie auch einfach nicht die Tonne mit der anderen Familie teilen. Manchmal haben Leute die komischsten Marotten und über das Thema "wer hat mehr Müll in die Mülltonne geworfen" gab es schon so einigen Nachbarschaftsstreit.

11

Hallo,

#Nun möchten die neuen Mieter eine 2. Restmülltonne und zwar sofort.#
das solltet ihr euch schriftlich geben lassen, hilft gegen Gedächtnisverlust.

Wenn es möglich ist, die andere entwederauf 60 Liter halbieren, oder Leerung nur alle 4 Wochen.

Mach es , es kostet dich doch nichts.

freundliche Grüsse Werner