Wäschetrockner macht was er will

Hey zusammen. Wir haben ein Problem mit unserem Wäschetrockner und ich habe keine Ahnung wie ich dieses beheben kann.
Letzter Jahr zu Weihnachten bekamen wir den Trockner Geschenkt. Es ist ein Exquisit Konsenstrockner TK 810-3
Hätten diesen immer im Waschkeller stehen und somit nie die Anzeige im Blick. Wäsche rein auf Schranktrocken stellen 2:30 h warten fertig. Immer wenn wir nach den angezeigten 2 1/2 Stunden runter sind wunderten wir uns schon das die Wäsche meist noch feucht war und mussten ihn nochmal anstellen. Jetzt sind wir umgezogen und er steht in der Küche so das mir nun heute die Anzeige auffiel als ich eine Ladung trocknen wollte. Angezeigt wurde 2:30 h und nach etwas 3-4 Minuten hüpft die Anzeige einfach runter auf 14 Minuten. Nach diesen 14 Minuten ist der auch direkt fertig die Wäsche aber natürlich noch feucht.
Egal ob ich Standart, Schranktrocken oder sonstiges einstelle er hüpft direkt runter anstelle die angegebene Zeit zu trocknen. Es kann doch nicht sein das ich den3 Mal laufen lassen muss bis die Wäsche trocken ist. Sonst eingestellt wurde nichts, das Sieb ist natürlich vor jeder Nutzung sauber und auch der Wasserfilter leer. Die Wäsche wird mit 1200 geschleudert in der Waschmaschine, ist also auch nicht komplett nass. In der Anleitung hab ich nichts gefunden. Jemand eine Idee wieso er das macht ? Wie kann ich das beheben ?

1

Wenn ihr ihn letztes Jahr geschenkt bekommen habt, ist ja noch Garantie drauf... Ich würde einfach mal den Kundendienst kontaktieren und das Problem schildern, die sollten ja helfen können...

LG

2

Könnte ein Defekt am Sensor sein. Am Besten den Kundendienst fragen.

3

Ich würde auch sagen, der Sensor hat nen Schlag weg.

Was mir sonst noch einfällt: Was landet bei dir zusammen im Trockner? Unser Gerät hat Einstellungen für Baumwolle und für Synthetik. Da synthetische Fasern meist weniger feucht aus der Waschmaschine kommen als Baumwolle, hat der Trockner ein Problem die Restfeuchte zu ermitteln, wenn beides zusammen getrocknet werden soll.

4

Hm kann das aber von jetzt auf gleich einfach passieren. Weil war ja von Anfang an schon so. Das passiert auch wenn ich reine Baumwollkleidung rein mache.

5

Hi,
machst du vielleicht zu wenig Wäsche rein? Wenn nur wenig Wasser "rauskommt", geht der Sensor vllt davon aus,dass die Wäsche trocken ist und schaltet ab...ist es in allen Programmen so?