Schreiner berechnet abfallkosten

Liebe Alle,
Meine 80 jährige Mama hat eine 1000€ Rechnung für die Montage von 22m Balkonhandlauf bekommen. Unter anderem wurden vom schreiner 10€ pro m behandeltes (angestrichenes) altholz berechnet für die entsorgung. Ich war der Meinung, es sei gesetzlich so vorgesehen, dass bei einem Austausch das Alte stets kostenlos mitgenommen werden muss.
2 Arbeiter haben 5 Stunden gebraucht und 67€ pro Pers und Std verdient... Laut Netz sollten es 40€ sein... Kann mich jmd erläuchten? Ist das anfechtbar?

1

Da wird wohl das Angebot bzw. der Vertrag zählen. Nur damit gibt es einen Festpreis. Habt ihr nur einen Kostenvoranschlag, darf der Endpreis um bis zu 25% teurer werden.
Aus welchem Netz hast du, dass es nur 40€ kostet? Die Kosten hättest du im Voraus mit dem Handwerker abklären müssen. Dann wäre auch klar gewesen, dass das Altmaterial entsorgt werden muss...auf eure Kosten. Und nein, es ist keinesfalls gesetzlich vorgesehen, dass bei Bauarbeiten am Haus das alte Material kostenlos entsorgt werden muss. Viele Unternehmen werben zeitweise damit, dass sie die Entsorgung übernehmen, aber vorgeschrieben ist die nicht und das kann richtig teuer werden.

2

Hallo

Habt ihr euch vorher nicht informiert, was es kostet?
Natürlich kann die Firma die Entsorgung in Rechnung stellen, sie müssen diese Kosten ja auch tragen.
Selbst ein Kostenvoranschlag ist nicht bindend.

3

Was meinst du mit „Laut Netz sollten es 40€ sein“? Laut Homepage des Handwerkers? Das sind ja grobe Angaben, oft netto, ohne Fahrtkosten, ohne Material,...
In der Regel bespricht man dann vorher was genau berechnet wird oder lässt sich einen Kostenvoranschlag erstellen. Gab es sowas? Gewerbetreibende müssen bei den Mülldeponien i.d.R. Gebühren bezahlen, als Privatperson hättet ihr es vermutlich kostenlos abgeben können aber eben die Arbeit gehabt.

Oft werden ältere Leute allerdings gern mal abgezockt, ihr solltet da zukünftig bei der Auftragsvergabe dabei sein oder helfen Angebote einzuholen.

9

Auch als privat Person zahlt man Müllgebühren.
Genauso wie Gewerbetreibende.

10

Es steht doch 'vermutlich' da. Bei uns in der Stadt können Privatpersonen haushaltsübliche Mengen am Wertstoffhof kostenlos abgeben. Auf dem Dorf können wir 2mal pro Jahr 3 m3 Sperrmüll kostenlos abholen lassen.

4

Wie hoch war denn der schriftliche Kostenvoranschlag?
Welcher Meinung du bist (Altentsorgung) und "laut Netz" (40€) ist doch für den Handwerksbetrieb und v.a. die Rechnung völlig irrelevant.
2 Arbeiter 5 Stunden 67€/ Stunde macht 670€ netto. Dazu grob 20% macht MwSt.macht 800€ + Entsorgung + Material. Mir scheint, ihr seid gut weggekommen.
Man sollte sich vorher mit dem Gesamtpreis auseinandersetzen, nicht danach.
VG

5

Entsorgung darf verrechnet werden

Für 40 Euro wirst du keinen Handwerker mehr finden

6

Hallo,
die kostenlose Entsorgung gibt es bei Elektrogeräten: alt gegen neu.
Also wenn deine Mutter eine neue Waschmaschine in einem Elektrofachhandel kauft, liefern und anschliessen lässt, dann müssen diese kostenlos das altgerät mitnehmen.

Für Renovierung Sanierung Umbau etc. gilt das leider nicht.

7

Wie hoch lautet der Kostenvoranschlag? Seit wann gibt es festgelegte Stundenlöhne? :-). ... Freie Marktwirtschaft und so....

Davon abgesehen - 40:Euro wirst Du nicht mehr finden. 67 Euro pro Stunde ist absolut realistisch. Die Entsorgung des Holzes kostet ebenfalls Geld auf der Deponie.

Als kleine Gedankenanregung.. Wenn das Auto in die Werkstatt gebracht wird, fährst Du es selbst hin, zahlst einen hohen Stundenlohn UND die Altölentsorgung.

Würde mich nun aber trotzdem interessieren, wie die Geschichte ausging.

8

Es muss weder das ALTE mitgenommen werden, geschweige noch kostenlos. Ist reine freiwillige Absprachesache eine Neuauftrages gegenüber des Handels/ Firma....es bieten welche sowas als Aktion für Kundenfang an...wie z.B. die Küchenquelle momentan als Aktion, die die alte Küche abbauen und mitnehmen, mit einem Kauf einer neuen Küche von ihne...aber glaube nicht , dass diese Arbeitszeit und Entsorgung in der neuen Küche nicht preislich mit ein/aufberechnet wird. ;)