Vinylboden für Küche: Klicksystem oder Auslegware?

Hallo,

wir werden demnächst unsere Küche renovieren und das Laminat rauswerfen (endlich!).

Ich kenne Vinylboden aus verschiedenen Ferienwohnungen und bin begeistert. Leider weiß ich nicht, ob es Auslegware oder Klick-Vinyl war. Habe ihr für die Küche Erfahrungen für mich, was besser ist?

Meine Bedenken bei Klick-Vinyl sind die "Spalten" wie beim Laminat. Das Laminat, was wir haben, sollte auch Feuchtraum geeignet sein, aber die Ränder kommen an vielen Stellen hoch. Das möchte ich bei neuem Boden vermeiden und tendiere deshalb zu Auslegware - da gibt es aber weniger Auswahl.

Was sollten wir beim Kauf beachten? Verlegt wird direkt auf Betonboden. Darauf würde ich gerne eine isolierende Trittschalldämmung legen (darunter ist der ungeheizte Keller) und dann erst den Boden.

Danke und Gruß
Kim

1

Entweder Klickvinyl kleben oder Auslegware. Alles andere ist logischerweise nicht dicht. Gerade in Küche und Bad sollte es das aber sein. VG

2

Danke.

Ich stehe aber gerade auf dem Schlauch:

wie klebt man denn Klick-Vinyl? Das muss ja dann direkt im ersten Anlauf richtig sitzen, wenn man Nut/Feder miteinander verkleben muss? Wenn dem so ist, dann kommt es definitiv nicht in Frage.

3

Man kann es schwimmend verlegen oder eben kleben. Wie Fliesen quasi. Ich würde sowas immer machen lassen. LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)
Wie werden unsere Küche mit Klickvenyl ausstatten, da eine Wand eingerissen wird und dann der Venyl Boden in der Küche und im Wohnzimmer eine Einheit bilden sollen.
Wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht damit.
Mir ist auch schon mal die Gießkanne im alten Wohnzimmer umgekippt oder meine Tochter hat versehentlich raufgepieselt #rofl
Konnte ich weg wischen und da springen die Ecken bisher nirgends auf.
Wir haben Klickvenyl in allen Räumen, bis auf das Bad und ich kann wirklich nach 6 Jahren (noch) keinen Nachteil erkennen.

Venyl verklebt habe ich noch nicht.
Da wir mit der Klick Variante nur gute Erfahrungen gemacht haben und es selbst verlegen können, bleiben wir dabei.


Viel Vergnügen :)
Mery #winke

11

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Das hilft mir schonmal weiter bei der Entscheidung.

9

Die auslegware ist PVC und nicht das gleiche wie Vinyl im Klick System.

In der Küche verlegt man allgemein kein Klicksystem, da dieser aufquellen kann wenn er feucht wird.
Wenn wird der Vinyl verklebt. Ähnlich wie Fliesen nur sind die einzelnen Platten viel dünner und flexibler als eine Fliese. Und der Kleber ist natürlich ein anderer.

In der verklebten Variante kann Vinyl auch im Eingangsbereich und im Badezimmer verwendet werden.
In der Klick Variante nur in Wohnbereichen empfohlen.

12

Es gibt Vinyl auch als Auslegware. Habe ich hier bei uns schon gesehen. PVC wird eben auch entsprechende als PVC ausgezeichnet.
aber danke für den Hinweis - ich werde da dann genauer darauf achten.

10

Wir haben Klickvinyl und ich liebe es.