Eine Frage an die Gemeinde:

Die Gemeinde seid in dem Fall mal bitte ihr :-)

Wir haben eine Malerei und uns jetzt ein Haus gekauft. Wir leben in einer Kleinstadt mit sehr guter Wirtschaft.
Das Haus hat eine Werkstatt mit dabei, in die die Malerei einziehen wird.. und... ohne dass es Kaufgrund war, einen Laden im EG. Zudem befindet es sich in Hinblick dessen in einer sehr guten Lage, am Ende einer Einkaufsstraße, mit Schaufenstern und Parklplätzen vor der Tür..

Jetzt stellt sich mir die Frage wie das mal mit dem Laden laufen könnte.
Es muss überhaupt garnicht eine Riesen Einnahmequelle sein!
Es soll eine Farbmischanlage geben, sodass man sich seine Farben hier mischen lassen kann... Tapetenbücher zum aussuchen, Musterfächer von Creativ Beschichtungen zum Ansehen, Bauprojekte besprechen, ...
was würdet ihr euch von so einem Laden gerne wünschen? Wegen was würdet ihr hier her kommen?

Zudem stellt sich mir die Frage mit den Öffnungszeiten. Wir haben eine 1 jährige Tochter, die ab nächstes Jahr vormittags in die Kita geht.
Öffnungszeiten nur nach Absprache?
Oder zb von 09:00 - 12:00 und von 15:00-17:00 ?
Oder nur 1-2 Tage in der Woche?
Ich bin ja meistens zuhause u hab ja auch das Büro für die Malerei hier.. aber ich möchte ja auch etwas Freiraum um mit meiner Tochter zb mal ins Freibad gehen zu können.. Angestellte im Laden kommen erstmal nicht in Frage
Was ist wenn wir mal im Urlaub sind?
Was würdet ihr denken wenn da ein Laden wäre der nur immer ganz individuell offen hat? Oder könnte man es anders verpacken, zb als Beratungscenter, sodass eine individuelle Öffnung kein Problem wäre?

Freue mich über eure Meinungen!

1

Hallo!

Also da der Laden an einer Einkaufsstraße wäre, kann man ja auch von Laufkundschaft ausgehen, deswegen würden durch individuelle Öffnungszeiten vielleicht einige Kunden wegfallen.
Wenn es eigentlich "egal" ist, wie viel der Laden abwirft, kann man das natürlich trotzdem machen.

Durch Baumärkte gibt es gerade in diesem Feld der Farben / Tapeten natürlich eine große Konkurrenz - auch preislich. Ihr solltet vorher also festlegen, was genau euer Konzept ist. Wodurch unterscheidet ihr euch / hebt ihr euch ab? Was ist euer USP?
Und dann genau das dann bewerben.

Bei den Öffnungszeiten würde ich mich nach der Zielgruppe richten. Ich zB würde als bodenständige, alleinstehende , arbeitende, moderne, junge Frau mit solidem Gehalt eingestuft werden. Heißt: Ich kaufe manchmal impulsiv - überlege mir mittags, dass ich Lust hab, was in meiner Wohnung zu verändern und will das dann möglichst schnell umsetzen, Heißt: nach der Arbeit losfahren, Tapete / Farbe oä kaufen und loslegen. Wenn ihr um 17 Uhr schließt, bin ich nicht eure Kundin.
Ich wohne zB bei einer Einkaufsstraße und überlege immre zuerst, ob ich das , was ich brauche, da bekomme, bevor ich irgendwo noch extra hinfahren muss. Theoretisch wäre ich also schon eure Kundin.

Wie sind die Öffnungszeiten der umliegenden Geschäfte? Wie stark besucht ist diese Einkaufsstraße? Was ist mit dem Wochenende? 11-13 Uhr würde ja evtl schon reichen.

Also: Man muss viele Überlegungen anstellen, bevor man sich über die Öffnungszeiten Gedanken machen kann.

- was biete ich
- welche Zielgruppe möchte ich ansprechen
- was möchte ich mit diesem Laden erreichen
- wie ist der Wettbewerb in der näheren Umgebung

usw.

Alles Gute für euch! :)

10

Danke für deine ausführliche Nachricht und die vielen wichtigen Denkanstöße.

Von Baumärkten heben wir uns doch deutlich in der Qualität ab. Wer beim Maler einkauft weiß warum er nicht im Baumarkt kauft.
Dass sich das deutlich im Preis bemerkbar macht denken viele, ist aber gar nicht unbedingt so. Das ist übrigens nicht nur bei Farben so..

Wir haben deine Ansätze heute als gespröchsgrundlage genommen, vielen Dank!

2

Ich wohne auch in einer regen Kleinstadt.
Es ist hier tatsächlich noch so, dass die Leute ihre Einkäufe großteils vormittags erledigen. Über Mittag haben die kleinen Geschäfte fast alle zu. Die Handelsriesen natürlich nicht.
Also vormittags würde ich durchaus offen halten. Dein Kind ist in der Zeit ohnehin versorgt.
Allerdings bin ich für fixe Öffnungszeiten. Mal auf mal zu könnte potentielle Kunden abschrecken. Wir haben hier einen Hobbygastronom, der sich seine Öffnungszeiten fast nach Lust und Laune richtet. Kein Mensch hat Lust vor verschlossenen Türen zu stehen, da geh ich lieber wohin, wo ich weiß, dass bestimmt offen ist.

11

Danke für deine Nachricht, ja genau so ist es hier auch.. über Mittag hat hier alles zu :-)

3

Hallo.

Indivuduelle Öffnungszeiten finde ich ein no go. Einen "beratubgstermin" würden wir nie in anspruch nehmen, Dann in ein anderes Geschäft gehen.

Wenn dann feste Öffnungszeiten, wobei ich das als Frau nicht alleine machen möchte sondern mit meinen mann (Farben gemeinsam raus suchen etc) und da würden wir wieder woanders hin gehen denn geöffnet bis 17 Uhr ist nicht kompatibel. Bis 19 uhr wäre für berufstätige sinnvoll.

Wichtig wäre uns eine individuelle Beratung und das der Malermeister unsere 4 Wände streicht 😅

4

Ich denke feste Öffnungszeiten sind besser, dann kennt der Kunde diese und kann sich drauf einstellen. Öffnen für persönliche Beratung... das ist für viele eine Henmschwelle, erst anrufen müssen um den Termin zu vereinbaren, dann der Druck auch etwas kaufen zu müssen.

Ich würde versuchen mich etwas zu spezialisieren und vom Baumarktsortiment abzuheben. Farbmusterflächen anlegen und nicht nur diese Papierschnipsel, spezielle Farben wie Kreidefarben anbieten - ist gerade abgesagt, moderne Schablonen verkaufen. Vielleicht nen DIY Schwerpunkt mit kleinen Kursen legen,...

12

Danke für deine Ideen! Hier zu fragen ist echt Gold wert 🙏

5

Fixe Öffnungszeiten sind aus den genannten Gründen schon sinnvoll.

In meiner Nähe gibt's ein Türgeschäft, dass auch nur öffnet nach individueller Vereinbarung. Wäre da nicht zufällig ein Kunde drin gewesen, als ich vorbei gegangen bin, wäre ich da wohl nie reingegangen... Andererseits, wenn's mir wichtig ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen, sich einen Termin auszumachen? Gerade, wenn individuelle Beratung der USP ist und du dich ja eh nicht zwischen mehreren Kunden teilen kannst...

Andererseits sitzt du dann ev. stundenlang im Laden, ohne dass jemand kommt.
Wäre es eine Lösung, eine Klingel zu installieren bzw sich die Klingel auf's Handy weiterleiten zu lassen, damit du dann aus dem Haus/Garten kommst? So sitzt du nicht gefühlt die ganze Zeit rum und kannst trotzdem "fixe Öffnungszeiten" anbieten. In der Zeit musst du halt in der Nähe des Hauses bleiben.

Ich fände es übrigens toll, wenn man sich individuelle Termine am Abend ausmachen könnte. Post, Bank,... die ganzen Geschäfte, die schon um 17 Uhr oder früher zusperren, haben mich schon lange nicht mehr gesehen und werden dass in diesem Leben auch nicht mehr.

6

Ja, eine Klingel ist bereits von den Vorbesitzern schon installiert. Sobald einer die Türschwelle betritt schepperts im Wohnhaus, Garten, Werkstatt, überall :-)
Mir gehts eher darum dass ich mich so ungern fest binden möchte.. mal eben schnell einkaufen.. ins Freibad... etc

8

„Mir gehts eher darum dass ich mich so ungern fest binden möchte.. mal eben schnell einkaufen.. ins Freibad... “


Sorry dann ist ein Ladengeschäft ganz einfach nicht dein Job! Oder du musst halt Personal rein stellen ...

7

Ich bin dann wohl einer der Gründe weshalb solche Läden mehr und mehr aussterben 😇

Dieses „wir haben montags so geöffnet und dienstags so und mittwochs nicht und jeden ersten Freitag im Monat und über Mittag eh zu...!“

Ganz ehrlich, in solche Läden gehe ich nicht!
Da würde ich grundsätzlich immer dann vor stehen wenn gerade zu ist.

Ich orientiere mich an den stinknormalen 07:00-20:00 Uhr Läden

Ich weis diese Haltung findet wenig Anklang aber noch teile ICH mir meine Zeit ein und erlaube mir dass, mir diese Form von Geschäftszeiten schlicht zu blöd sind.

Desweiteren würde ich nie erstmal einen Termin ausmachen wollen. Wenn ich vor dem Laden stehe dann stehe ich jetzt(!) da und nicht nach Terminplan. Allgemein denke ich dass solche Läden in Fußgängerzonen (hab ich doch richtig verstanden?) wenig Erfolg haben. Beim bummeln durch die City haben die wenigsten Tapeten und Farben im Kopf. Dafür fahre ich gezielt Baumärkte oder anderweitig Fachgeschäfte an.

#sorry

9

Das hast du dann tatsächlich falsch verstanden :-) es ist keine Fußgängerzone.
Es ist eine Einkaufsstraße die an der Stelle, von der wir sprechen, gerade von der Einkaufsstraße zum Wohngebiet wird.. also hier bummelt niemand mehr, hier fährt man gezielt her. Und es wäre dann eben genau das Fachgeschäft von dem du im letzten Satz sprichst 😊

13

Hallo
Ich kenne ein Geschäft das hat Donnerstag und Freitag auf, und Samstag früh. Immer und verbindlich. Urlaub lange vorher schon ausgehängt. Das funktioniert da prima !
Viel Erfolg

14

Welche Öffnungszeiten haben denn die anderen Geschäfte?

15

Ehrlich: ich würde da eher in einen Baumarkt gehen.