Wie kann ich auf den Filterkaffee eine Crema zaubern?

Hallo Leute,
ich liebe Kaffee aus dem Vollautomaten, denn dort hat man die leckere Crema drauf. :-)
Da das finanziell nicht drin ist für uns, und der Kauf einer neuen Kaffee(filter)maschine ansteht, wollte ich mal hören, ob man mit einer Filtermaschine auch irgendwie (zB durch spezielle Bohnen) einen Cremaeffekt hinbekommen kann.

Könnt ihr da was empfehlen?

P.S. So eine Espressokanne hatte ich schon mal, aber die Handhabung war nicht so meins...

Danke euch!
Laboe

1

Glaube nicht, dass das geht. Ich denke, die Crema entsthet durch den Druck, mit dem der Kaffee mit dem Vollautomaten gebrüht wird.

2

Wie entsteht Crema? Crema entsteht, weil Wasser unter sehr hohem Druck das in den Bohnen durch die Röstung entstandene Kohlendioxid (CO2) löst.12.04.2018
Was ist Crema? Wie ensteht Crema? Wie gelingt die perfekte Crema?

https://www.barista-passione.de/was-ist-crema/

3

mhmm... mir fällt da vielleicht doch noch was ein..... mit einem Milchaufschäumer Teil den Kaffee aufschäumen... dadurch könnte auch etwas Crema entstehen, aber ich weiß nicht, ob u damit zufrieden bist. #kratz

4

Wie wäre es mit einer Kapsel- oder Padsmaschine?
Wenn ihr Kaffee nicht in Litern trinkt, dann kommt man damit gut hin.

5

Es gibt auch Kaffeevollautomaten, die diesen ganzen Schnickschnack mit Milchaufschäumen nicht dabei haben. Die gehen preislich sogar noch, finde ich.

Oder eben wirklich eine Padmaschine, wenn ihr nicht viel Kaffee trinkt. Da ist der Kaffeepreis dann aber schon recht ordentlich. Im Vergleich ist der Vollautomat dann auf Dauer wohl günstiger.

7

Und bei einer Pad-Machine hat man dann eine Crema?

8

Ich hatte lange eine Cafissimo von Tchibo mit Crema Kaffekapseln.
Natürlich ist der Kaffee teuer. Gerade wenn man soviel trinkt wie ich. Mein Mann hat mir dann eine Jura gekauft. Er war es leid, dass ich jährlich einen teuren Vollautomaten quasi mit den Kapseln versoffen hab😂

weitere Kommentare laden
6

Es gibt mittlerweile tatsächlich so Kombimaschinen. Da kann man je nach Bedarf Pads einlegen oder eine Kanne Filterkaffee mit normalem Pulver kochen.

10

wenn du dir keinen teureren Kaffeevollautomaten leisten willst, kannst du zu Espressokocher benutzen...ich finde den Kaffee da wirklich gut, geht schnell und hat eigentlich auch immer eine Crema :-) du musst aber auch auf die Qualität des Kaffees achten...schon gemahlener Kaffee ist nämlich nicht so gut, wie frisch gemahlener.

12

Ganz einfach: Eine Siebträgermaschine! Gibt es schon für reltiv kleines Geld (ab 130€) und zaubert mit 15 bar eine tolle Crema.

13

Oder man kauft sich einfach für 10€ eine Stab-Milchaufschäumer. Der schnell Milch aufschäumt und jeden Kaffee verschönert. #tasse https://milchaufschaeumer-test.com/type/stab-milchaufschaeumer/