Milchschaum-Hilfe

Hey, wir haben eine Delonghi mit Düse. Ich habe 0,3% und 1,5% versucht. Die Milch schäumt hoch in groben Blasen, es spritzt wie irre und der Rest ist heiße Milch unten. Nix Schaum. Was mache ich falsch? Wir hatten vorher einen Aeroccino, klar, den Anspruch habe ich gar nicht, dass er so wird, aber irgendeine Art von Schaum wäre schon toll. Ich fülle die Tasse zu 1/3 mit Milch und halte dann die Düse auf "Cappuccino" rein......wer weiß Bescheid? Danke!

1

Guten Morgen,

es liegt meist an der Milch, nicht am Gerät - finde ich. Wir kaufen z.B. keine Milch mehr von L.... Die lässt sich nicht aufschäumen, egal ob Bio oder herkömmlich. Ich würde einfach mal durchprobieren. Wobei mein Mann und ich mittlerweile auf Hafermilch umgesattelt sind (hier eine Barrista-Version, die sich wie irre aufschäumen lässt). Nur für Gäste besorge ich dann halt Frisch-Milch (1,5%).
VG Cheakamus

2

Also, wir haben ne Siebträgermaschine mit Düse für Milchschaum. Wir nehmen nur Milch mit 3,5 % Fettgehalt.

Das Kännchen ca halbvoll mit Mulch machen und erstmal kurz die Düse relativ weit untertauchen. Dabei das Kännchen schwenken oder die Düse schräg zur Wand halten, so dass die Milch zirkuliert. Dann die Düse nur noch 1 cm untertauchen, Milch weiter schwenken. Milch nicht zu heiß werden lassen, sonst wir der Kaffee bitter. Es sollte sich aber schon gut heiß anfühlen. Wenn du nicht mehr ans Kännchen fassen kannst ist es zu heiß.

Die Düse sollte beim aufschäumen gut zwischen vom Geräusch her ,(also so "pfffff"). Es sollte kein Geräusch wie aus schlechten Horrorfilmrn sein (ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll), dann wäre zu wenig Druck drauf und du bekommst den Schaum nicht gescheit aufgeschäumt. Also wenn du einen Regler hast, lieber mal ordentlich aufdrehen und dich so vortasten.

3

Ach ich hab gerade gelesen, dass du die Milch in der Tasse aufschäumst. Kauf dir lieber so ein Metallkännchen zum Milch aufschäumen.

4

Uiii...das klingt nach einer eigenen Wissenschaft. Ich lerne dazu :)! Ich dachte, das ist so easy wie mit meinem Aeroccino :).
3,5% würde ich ungerne kaufen. Vielleicht klappt's auch mit 1,5%?!
Danke dir!

weitere Kommentare laden
6

Das ist ja echt lustig, wie unterschiedlich das jeder macht:-D:-D:-D

Ich schäume meine Milch zwar per Hand auf (mit so einem Tupperteil), aber bei mir funktioniert 1,5% H-Milch am besten ( gern auch die vom Lidl).
Ich schäume die Milch kalt auf, stelle sie dann noch kurz in die Microwelle und lasse sie da nochmal so lange heiß werden, bis sie hochkomt.
Der Schaum wird super und so fest, dass man Nocken mit dem Löffel abstechen kann.

Ich kenne übrigens niemanden, der mit Delonghi Düse ordentlichen Schaum hinbekommt.

8

Ich finde das Tupperteil auch genial, da bekommt man 1A Schaum hin. #pro

9

Ich hab auch eine delonghi. Bei mir ist es eigentlich egal welche Milch ich benutze. Am besten funktioniert es bei mir, wenn ich die Tasse schräg halte und sie beim aufschäumen immer auf und ab bewege. Halte ich sie nur fest, hab ich nur große Blubberblasen.
So fest wie mit meinem anderen Milchaufschäumer wird der Schaum aber nie.

Lg Walderdbeerchen

11

Da werde ich probieren, danke!

10

Ich hab den Milchschäumer von Nespresso und nehme 0,1 Prozent Milch. Damit gab ich nen festen schönen Schaum. Und, nicht aus dem Kühlschrank .

12

Ja, der Aeroccino zaubert super Schaum! Da funktioniert bei mir von 0,3- 3,8% alles :-)

13

Ist zwar schon etwas her, aber hier noch mein Senf:
Guter Milchschaum ist nicht fest und blasig, sondern cremig weich. Wenn man es richtig macht, schmeckt er süßlich und man möchte den groben "Bauschaum" gar nicht mehr.
Typischerweise nimmt man kalte Vollfettmilch mit einem hohen Eiweißgehalt.
Ich würde mir ein paar Baristavideos anschauen. Das ist mit einer Delonghidüse vermutlich nicht 1:1 nachzuahmen, kann aber dennoch hilfreich sein.

14

Danke auch dir :-)

15

Da kann ich nur zustimmen. Perfekte Milch zum Aufschäumen braucht einen hohen Eiweiß-/ Fettanteil, egal welche Milch es ist (Vollmilch/ H-Milch). Hier fasst das ein Blogbeitrag ganz gut zusammen: https://milchaufschaeumer-test.com/welche-milch-fuer-milchschaum/ #pro