Fachmänner/Frauen für Terrassenfliesen gesucht

Thumbnail

Hallo zusammen,
vor einem Jahr haben wir von einer Garten und Landschaftsbaufirma eine Terrasse mit glattem Feinstein fliesen lassen. Nach einiger Zeit wurden diese etwas weiß. Ich dachte anfangs das wäre irgendwelcher Dreck. Dieser geht aber auch mit schrubben nicht weg. Nun ist es auf vielen Fliesen so schlimm, dass diese weißen Stellen sich richtig pellen. Kann das Kalk sein?
Was können wir dagegen tun. Die Herstellerfirma hat uns ein Mittel empfohlen, welches aber ebenfalls keine Abhilfe schaffte 😬. Wenn die Fliesen nass sind, sieht man übrigens nichts.
Anbei schicke ich mal ein Beispielbild. Die dunkle Stelle ist nass.

Vielen Dank im Voraus.

1

Ihr habt Gewährleistung. Würde es beim Handwerker reklamieren und dann muss der Hersteller notfalls rauskommen.
Vom Bild schlecht erkennbar. Ist es eine Materialeigenschaft oder liegt evtl ein Materialfehler oder Nutzerfehler vor.
Du kannst auch bei der Handwerkskammer deiner Region anrufen und dir die Daten von einem Sachverständigen geben lassen. Der bewertet das Ganze und sagt unabhängig woher die Flecken kommen.

3

Haben das nun reklamiert. Und natürlich haben die es abgelehnt und gesagt, dass wir mit einen Gutachter beweisen müssen, dass es ein Materialfehler ist 🙄🙄.
Aus anderer Geschichte weiß ich aber auch wie verdammt teuer so ein Gutachter ist. Total nervig.
Dsnke für die Antwort.

Lg

2

Würde es acuh bei der Fachfirma reklamieren. Da soll jemand rauskommen und euch das erklären bzw. entfernen. Sachverständiger wäre auch gut.
Hoffe, die können euch da helfen.

4

Haben das nun reklamiert. Und natürlich haben die es abgelehnt und gesagt, dass wir mit einen Gutachter beweisen müssen, dass es ein Materialfehler ist 🙄🙄.
Aus anderer Geschichte weiß ich aber auch wie verdammt teuer so ein Gutachter ist. Total nervig.
Danke für die Antwort.

Lg

5

Habt ihr Rechtsschutz? Dann würde ich wenn es mir das wert wäre mal zum Anwalt gehen damit. Da kann euch sagen, wie man Mängel richtig rügt und wie man Vorgehen kann.