Immobilie kaufen oder nicht?

Wir überlegen eine Immobilie zu kaufen. Ich sah am Aushang meiner Bank verschiedene Objekte. Eindruck haben jedoch nur die Preise auch einfacher Qualität hinterlassen. Jeden sieht oder hört man das Thema Mietbremse, es sollte um die Verkaufspreisbremse erweitert werden. Interessant finde ich auch, dass neue Objekte, egal ob Wohnungen oder Häuser, zur Zeit gar nicht mehr offen angeboten werden, sondern lange im Vorfeld zu Höchstpreisen und noch etwas Handgeld extra gekauft werden. Es ist offensichtlich mehr Geld da als viele denken.

Mal sehen was wir machen werden.

9

Ein Mietobjekt ist selten günstiger.
Angenommen, ich werde 80 Jahre alt. Bis dahin habe ich 60 Jahre gemietet, sagen wir mal für 1000€ (was ja noch recht günstig ist), macht gute 720t€ plus Nebenkosten. Kaufe ich ein Haus, ist es an Punkt x abbezahlt und gehört mir (bei uns z.B. der Fall). Ich zahle null Miete ab jetzt, ich bin 42, für den Rest meines Lebens, also noch knappe 40 Jahre, nur laufende Kosten, etwas Rücklage. Das gesparte Geld stecke ich in Altersvorsorge zusätzlich zum Eigenheim.
Man bleibt im Mietobjekt flexibel, das ist wahr. Aber günstiger? Eher nicht.

10

Nachtrag: Sollte an muenchenbaby gehen

11

Alles richtig gemacht

weitere Kommentare laden
1

Die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen, weil durch die niedrigen Zinsen sich mehr ein Haus leisten können!
Ich würde selber bauen - aber auch die Baukosten steigen jährlich kontinuierlich.
Ich bin aber grundsätzlich der Meinung - egal ob kaufen oder bauen - dass es das Beste ist. Denn Miete ist verlorenes Geld, wieso nicht den selben Betrag in eine Finanzierung fürs Eigenheim und damit ja auch die eigene Altersvorsorge stecken?
Ich bin froh endlich kein MIeter mehr zu sein

3

Kommt halt auf die Kosten der Immobilie an. Das muss man sich erst mal leisten können, da ist ein mietobjekt ist günstiger.

4

Augenscheinlich günstiger, es schafft jedoch kein aktives Vermögen und in der Rente darf man ausziehen, das das Verhältnis Miete zur Rente nicht mehr stimmt

weitere Kommentare laden
2

Warum eine Verkaufspreisbremse? Sehe da keinen Sinn drin.

8

Damit die Deutschen als europäisches Schlusslicht auch mal zu Eigentum kommen. Weg von Miete und den Discountern, einfach mehr Lebensqualität

12

Die hat man in der Wohnung auch und das ohne Sorgen.

weitere Kommentare laden
18

Eine Immobilie zu besitzen ist nicht für jeden der Lebensraum.
Es hängt auch stark von der Gegend ab.

Bei uns kostet ein Neubau (ca. 140 qm, 500qm Grund, kein Fertighaus) so 550.000, dazu kommen noch die Kosten für den Garten.
Ich sag mal, dass ich noch eine Summe, die man in 30-40 Jahren zurück zahlen kann.

Woanders sind die Grundstücke zu teuer, dass man für ein Reihenhaus eine Million zahlt. Das wäre es mir nicht wert !

Und das Argument mit dem Alter zählt nicht unbedingt immer.
Oft verkaufen die Leute in der Rente ihre Häuser weil sie zu groß sind.
Oder weil sie das Geld brauchen für ein Pflegeheim.