Wie wascht ihr eure Wäsche ?

Hey zusammen, ich nochmal.
Ich hatte vorhin mit meiner Mutter eine Hitzige Diskussion bezüglich Wäsche waschen. Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr das so macht.
Ich z.B. Sortiere in Unterwäsche / Handtücher und wasche das bei 60 Grad (da ist aber auch farbiges und dunkles dabei wie schwarze Unterhosen und Socken etc)
Farbiges Baumwolle (T-Shirts, Pullis etc) bei 40 Grad
Dunkles wie Jeans, schwarze Oberteile etc bei 40 Grad.
Kinderkleidung wasche ich separat und alles zusammen also Bodys, Shirts Hosen bei auch 40 Grad Kinderprogramm.

Meine Mutter meinte das wäre total falsch man müsse alles nach Farbe Sortieren heißt alles Farbige egal ob Shirts oder Unterhosen Socken zusammen, und alles weiße zusammen und Handtücher und Bettwäsche lediglich bei 60 Grad.
Ich denke mir aber das auch farbige Unterwäsche ruhig mit normaler gewaschen werden kann bei 60 Grad. Bisher hat das nie abgefärbt.

Bin ich da denn nun komplett falsch ? :D
Erzählt doch mal von euch.

3

Ich sortiere weiß/helle Farben, dunkel/bunt und rot, gewaschen wird alles bei maximal 40°...

Ich mache mir nicht mehr Arbeit mit der Wäsche als nötig, mit drei Kindern bekommt man eh genug zusammen, daher wird nicht noch nach Wäschekategorien sortiert, sondern es kommt alles in eine Maschine...

Bettwäsche wasche ich separat bei 60°, da auch da eben mehr als genug für 2-3 Maschinen zusammenkommt...

Ab und zu wasche ich Handtücher mal auf 90°, allerdings mehr für die Maschine als für die Handtücher...

LG

1

ich mache das so wie du! solange nichts abfärbt ist es doch gut so! :-)

2

Man „muss“ gar nix ☺️ ich hab die Erfahrung gemacht dass jeder anders wäscht, und solange überhaupt gewaschen wird ist es meiner Meinung nach auch Wumpe, wie. Ich sortiere übrigens nur hell (alles 60grad, viele Kinder-/babysachen), dunkel Unterwäsche/Jeans (40 grad) und bunt (40 grad). Bewwäsche/Handtücher 60 grad. Von meiner Mutter würde ich mir da nix annehmen, da bin ich beratungsresistent ☺️

4

Meine Mutter fand es seltsam, dass ich zwei verschiedene weiße Wäschen wasche: 60 °C und 40 °C. Geschirrtücher halten eben mehr aus als T-Shirts...
Sonst wasche ich zum Beispiel rot-gelb, blau-grün und schwarz in separaten Wäschen, weil ich da genug habe. Wenn aber etwas vergessen wurde, dann fliegt auch mal rot zu schwarz und gelb zu beige-grau. Bisher hat alles überlebt (bis auf das weiße Bettlaken, das ich in der Maschine übersehen hatte... das nahm das mitwaschen mit der schwarzen Wäsche danach übel und wurde grau.).

22

Meine "guten" weißen T-Shirts, oder Hemden halten 60 Grad nicht lange aus und für unsere Handtücher sind 40 nicht genug. Zwei weiße Wäschen.
Ich macht es wie du. ;)

5

Wir waschen Handtücher, Unterwäsche und Bettwäsche bei 60 Grad. Da achten wir nicht auf die Farben.

Baumwolle bei 40 Grad. Also alle Hosen, Shirts, Kleidchen zusammen außer die weißen / hellen Sachen. Die immer separat mit einem speziellen Waschmittel bei 40 Grad. Wenn ein Body mal Kotverschmiert ist, kommt der mit zu der 60 Gradwäsche aber sonst reicht die Sortierung.

Wollsachen waschen wir noch extra aber das fällt bei den Temperaturen ja gerade nicht an.

6

Hallo, wir halten das ganz einfach. Alles an bunte Wäsche zusammen und weiße Wäsche extra. Beide Wäsche Sorten auf 40 Grad. Zu den weißen Sachen kommt Waschpulver für weiße Sachen zu den bunten color flüssig Waschmittel. 😇 Wir machen das schon Jahre so und Leben gut damit 😅 ist dann auch nicht zu kompliziert für den Herrn der Schöpfung und er macht auch ganz gerne die Wäsche.

8

Ich bin froh das mein Mann überhaupt den Wäschekorb findet um seine Schmutzwäsche rein zu packen :D
Wobei die meist auch auf dem Balkon verteilt liegt zum "Lüften" vor dem waschen. Er ist was Wasch und Spühmaschiene betrifft restlos überfordert .

14

Er ist nicht überfordert, sondern er verfährt nach dem Prinzip „Fünf Minuten dumm stellen erspart stundenlange Arbeit“ - und klappt ja auch offensichtlich

7

Wir wasche anders, nämlich nach Personen getrennt und da nochmal sortiert nach Oberbekleidung, Unter- und Nachtwäsche. Handtücher und Bettwäsche wasche ich nochmal separat.

Das heißt, ich wasche meine Sachen..... meistens als Feinwäsche komplett für sich alleine.
Die Sachen meines achtjährigen wasche ich auch komplett für sich.
Mein 16jähriger macht inzwischen seinen Wäsche selbst und mein Mann wäscht auch sein Zeug alleine.
Mein Mann und Sohn machen extrem viel Sport und ich hatte irgendwann keinen Bock mehr, diese schweißnasse Zeug anzufassen oder alles in eine Maschine zu werfen.

Seit wir das so machen, ist alles super entspannt. Wir haben auch zwei Maschinen.

9

Ah dachte ich schon das man da dann zwei braucht. Glaube mit einer würde das kaum hin hauen. Aber ist auch ne Option so wie ihr das macht. Wasche ja die sachen von meinem Sohn auch komplett separat weil er anderes Waschmittel bekommt, aber da sortiere ich eben nicht.

23

Das ist ja pure Energieverschwendung :-(

weitere Kommentare laden
10

Ich wäsche nur Handtücher, Bettwäsche, Geschirr- und Putztücher bei 60 Grad. Da sortiere ich hell und dunkel.

Alles andere wird bei 40 Grad gewaschen und auch in hell und dunkel sortiert. Die Babywäsche kommt da einfach mit rein, da ich grundsätzlich ohne Weichspüler und mit Sensitiv Waschmittel wasche.

Es gibt also 4 verschiedene Haufen ;-)

11

Ich halte das recht einfach. Ich sortiere in hell und dunkel, auch die Sachen vom Kind. Das wird dann bei 40 Grad gewaschen. Dann gibt es noch Handtücher und Bettwäsche, die wird bei 60 Grad gewaschen. So komm ich mit 2 Maschinen pro Woche hin. Waschmittel gibt es für alle das gleiche. Weichspüler habe ich noch nie benutzt.
Verfärbt hat sich noch nie was.

13

Immer dasselbe Waschmittel ist in der Tat ungünstig.

Enzyme in normalem Waschmittel zersetzen Wolle. Vollwaschmittel hat Bleichmittel, sollte also nur bei heller oder weißer Wäsche versendet werden