Wohnungsbesichtigung

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat von euch!
Ich habe mir am Wochenenede eine Wohnung im Ort hier angesehen! Ich wohne gerade in einer rel. kleinen Wohnung mit meinen zwei kindern. Mit meinem Freund wäre das gar nicht möglich.
Jedenfalls wurde hier im gleichen Ort einen größere Wohung frei und sie ist ein absoluter Traum. Guter Preis und wunderschön und ich könnte endlich in einem Schlafzimmer schlfen und nicht mehr auf dem Sofa!

Jetzt sagten sie aber, es würden am Samstag noch welche kommen und man müsse sehen!

Das Warten macht mich aber schon total nervös. Das ist wohl die einzige Möglicheit, hier rauszukommen! Es wird keine weitere vier-Zimmer Wohnung hier geben, zumal ich durch meine Kinder und Wechselmodell nur 10 km Speilraum habe.
Mein Freund ist auch total begeistert1 Ich überlege, ob ich nochmal eine Nachricht sschicke, dass nachwievor Interesse besteht, aber das nervt doch dann oder?
Zumal mich die gehäuften Besichtigungen in einem kleinen Ort sowieso verwundern. Oder sammeln sie lieber ein paar Interessenten, weil sie nicht wissen, wie sich der erste am Ende entscheidet?
Sie wollten ja auch nicht mal was zum Verdienst oder so wissen!

Wäre für ein paar Ratschläge echt dankbar!

Katha

7

Ich bin auch Vermieterin.
Das Argument mit dem "Verwurzelt sein" finde ich sehr gut.
Aber wichtig wäre mir natürlich, dass der Mieter auch bezahlen kann
Von daher wäre ein Verdienstnachweis durchaus wichtig.
Betteln oder mehr Geld anbieten würde mich abschrecken.

11

Also wegen Verdienst hatten sie noch gar nichts gefragt...das wunderte mich eigentlich schon bisschen.

Ich hab ihnen nur noch mal schriftlich mitgeteilt, das wir die Wohnung gerne mieten würden, nach Rücksprache mit meinem freund. Habe aber nicht mehr Geld oder so angeboten.
Jetzt haben wir alle versucht.
Mein Freund meinte, wenn es nicht klappt, dann können wir es nicht ändern. Hier gibt es auch viele kleine Häuse, die oft verkauft werden. Dann wird es vielleicht mal sowas ... wir haben Zeit 😉

1

Dir scheint es ja wirklich ernst zu sein mit der Wohnung. Dann mach dem Vermieter das Angebot, dass Du x€ mehr Kaltmiete zahlen würdest, wenn er sich für euch entscheidet.

2

Ja, es ist nahezu meine einzige Chance, hier rauszukommen! In unserem Ort gibt es da nicht viel Auswahl!
Meinst Du? Also wegen dem Preis sagte er eigentlich, da gibt es nichst zu rütten. Das war schon immer so und sie sind keine Unmenschen ...
Vielleicht würden sie das dann falsch verstehen!

Aber wenn ich nochmal mein Interesse bekunden würde, wäre das nicht auch eine Möglcihkeit? Ich mache mir halt nur Sorgen, dass sie sich genervt fühlen :(

3

Ich finde nicht dass man das falsch verstehen kann. Du möchtest die Wohnung unbedingt und würdest auch mehr zahlen,falls das bei der Entscheidung hilft. Das wird bei Hausverkäufen auch so gemacht. Du nervst nicht wenn du das anbietest.

weitere Kommentare laden
4

Das sie nix zum Verdienst wissen wollten und auf weitere Besichtigungen verwiesen haben, ist m.M.n. kein soooo gutes Zeichen.

Hast Du eine Mail-Adresse der Vermieter?
Dann schicke Ihnen eine Mail, in der Du Dich für das nette Gespräch bedankst, Dir aufgefallen sei, das ihr ja gar nicht über Deine finanzielle Situation gesprochen habt, Du die aber gerne offenlegen möchtest, damit sie wissen, das sie sich um die Mietzahlung keine Sorgen machen müssen und dann hängst Du Verdienstbescheinigungen etc. an.

Waren Deine Kinder bei der Besichtigung dabei? Dann lass' sie Bilder malen von dem Haus. Schöne Bilder! Und die schickst Du auch gleich mit.

Das wäre meine ultimative Schleimspur.

Grüsse
BiDi

13

Naja das bei uns ist ein 300 Seelen Ort. Man kann es nicht mit dem Getümmel der Stadt vergleichen, sie vermieten auch nur nebenbei.
Die kinder waren beim Vater und konnten nicht mit.

Naja, ich werte es erstmal nicht unbedingt als schlecht. Sie hat uns ja nach der Besichtigung noch ausgiebig über Kaution, Anmietung des carports usw. Aufgeklärt ...
Wenn es anders wäre, dann hätte sie es wirklich in 10 Minuten nach der Nase entschieden. Das Problem war nämlich, das die nächsten schon in den Startlöchern standen, weil was mit den Terminen schief gegangen ist ...

6

Hallo,

Ich bin selbst Vermieterin und auf mich machen solche nachfragen und das anbieten von (mehr) Geld keinen guten Eindruck.

LG

12

Ja, dachte ich mir auch.

Habe nur nochmal mitgeteilt, das nach Rücksprache mit meinem freund das Interesse noch immer da ist. Mehr nicht!
Jetzt wissen sie, nach wir noch im Spiel sind 😉

8

Hallo,

hast du denn mit dem Vermieter bei der Besichtigung gesprochen oder mit einem Makler?
Mein Mann und ich vermieten auch und ich fände es nicht aufdringlich, wenn mich jemand auf seine "Lage" hinweist.
Wir haben auch eine Wohnung an eine alleinerziehende Mutter aus diesen Gründen vermietet, sie wollte unbedingt in der Nähe des Vaters ihrer Tochter bleiben und hat auch sonst einen sehr netten Eindruck gemacht.
Also warum nicht, was hast du zu verlieren? Natürlich sieht das jeder anders, aber ich bin da wohl so, dass mich das nicht stören würde ;-)

Viel Glück!

sonntagskind

9

Versetz dich mal in die Lage des Vermieters:
1 Wohnung, viele Interessen. Wer die Wahl hat, hat die Qual und man möchte ja auch zuverlässige Mieter die einem zusagen. Das bedeutet NICHT das ihr das nicht seid. Vielleicht haben sie euch schon im Hinterkopf, lassen aber noch einige andere kommen, um eine größere Auswahl zu haben. Das noch andere kommen ist keine Aussage, dass ihr bereits gedanklich raus seid.

Wenn du etwas tun willst, weil du das Warten nicht mehr aushältst, dann kannst du dich natürlich melden. Du kannst auch deine persönliche Geschichte schildern und wenn es Vermieter mit Herz sind, macht euch das vielleicht noch ein wenig sympathischer. Wenn nicht wird es ihnen egal sein und sie entscheiden sich für die Leute, die ihnen gefallen.

Im Grunde kannst du nichts machen als Abwarten und das Beste hoffen. Und nicht die Flinte ins Korn werfen. Im Moment sieht es vielleicht schlecht aus mit Wohnungen in deinem Umkreis, aber gib nicht auf. Irgendwann findet sich das Richtige. Alles Gute

10

Danke dir, ich habe ihnen nochmal mitgeteilt, das wir nach wie vor die Wohnung gerne möchten usw.
Jetzt kann ich nur warten. Hatte der ver Meisterin schon bei der Besichtigung bisschen was erzählt...
Mein Freund meint auch ,dann kommt was anderes, wenn es dort nichts wird.
...träumen ja auch von einem kleinen Haus mit Grundstück...
Jetzt haben wir wenigstens alles versucht.

14

Ich denke, ich würde sie einfach nett und unaufdringlich anschreiben, dass dir die Wohnung sehr gut gefallen hat, wie gepflegt sie ist, dass es immer gut ist, wenn das Mieter-Vermieter-Verhältnis nett ist und dass du dich sehr über eine positive Nachricht von Ihnen freuen würdest :-).

15

Genauso hab ich das auch gemacht.
Wenn sie wirklich Interesse haben, fragen sie schon nach Verdienst und so