Spitzboden: Fußbodenheizung Mietwohnung

Thumbnail

Hallo ihr Lieben!
Nach langem Versuchen habe ich mich von meinem Ex getrennt und für die Kinder und mich eine neue Wohnung gefunden. Gar nicht so leicht bei uns.
Es ist eine Maisonettewohnung, wobei eine Raumspar-Wendeltreppe in den Spitzboden führt. Ich habe einen Monat Kaltmiete erlassen bekommen, um mich selbst un den Fußboden zu kümmern.
Leider ist mir dabei erst aufgefallen, dass oben gar keine Heizung ist.
Jetzt bin ich auch Überlegen, wir ich das (zukünftige Spielzimmer - Schlafen und Wohnen ist unten) heize. Ich habe gelesen man könnte Fußbodenheizung elektrisch unter das PVC machen aber es ist halt eine Mietwohnung, ich wollte eigentlich nicht sonst wie viel in etwas invesgieren, was ich nicht wieder mitnehmen kann bei Auszug. Oder einen Elektrokamin? Hat jemand Erfahrung?
Ich hänge mal ein Bild an. Würde schätzen es sind 25qm(geht noch vorn wo ich stand um die Ecke). Ich bezahle dafür kaum Miete, da es nur wenig Raumhöhe hat, aber nutzen will ich den Boden trotzdem). Meine Kinder sind zu 50% beim Papa, da steht das Zimmer eh leer (will noch gar nicht dran denken😪)

1

Ich könnte mir
vorstellen, dass es dort gar nicht richtig kalt wird. Es wird ja quasi von unten mit geheizt. Warme Luft steigt ja nach oben und es ist ja wahrscheinlich offen an der Treppe?!

Ich würde einen fußwarmen Boden verlegen (Teppich) und an besonders kalten Tagen mit einem Heizlüfter nachhelfen. Elektrische Fußbodenheizungen sind relativ teuer (für ne Mietwohnung) und außerdem träge, wenn du sie anstellst, dauert es recht lang bis der Raum warm ist.

2

Ich sehe das auch so wie meine Vorschreiberin.

Evtl. wäre auch eine Infrarotheizung als Zusatzwärmequelle etwas. Da gibts viele Modelle, z.B als Spiegel oder Bild "getarnt".

Ines

3

Gute Idee, das hatten wir mal in ek em Ferienhaus und das war klasse. Die Oberfläche wird allerdings recht warm, je nachdem wie groß die Kinder sind muss man da aufpassen.

4

Danke für eure Ideen!
Ich hatte kurz an so eine Art Elektrokamin gedacht, die gibt es auch mit Wärmefunktion.
An der offenen Treppe ist unten eine Heizung, hoffe auch das wärmt gut. Aber da der Boden um die Ecke geht, hatte ich die Befürchtung, dass es hinter der Ecke kalt bleibt.
Also wirds wahrscheinlich wirklich Teppich (ist eh schöner zum Spielen) oder Kork und noch eine elektrische Quelle.
Die Wohnung ist nämlich abgesehen davon wirklich richtig toll und ich kann mein Glück kaum glauben, dass ich die Zusage bekommen habe :)

5

Hllo

ich habe in meinem Haus kompl. elektrische Fußbodenheizung aber die ist sehr träge. Wenn es zwischendurch mal kalt ist aber die Heizung nicht läuft dauert es bis es mal warm wird.
Für diese "nicht-immer-heizen-Zeit" habe ich mir im Wohnzimmer und im Gästezimmer (da übernachtet meine Mutter sehr oft) Infrarotheizkörper für die Wand gekauft. https://www.redwell.com/de/produkte. Der Vertreter hat mich gut beraten und hat mir die Heizungen auch an die Wand gehängt (sind sehr schwer) aber es funktioniert super und man hat es nach 10 Min. richtig warm.

LG

6

Hallo
wir haben einen ähnlich aussehenden Dachboden. Wir haben Kork gelegt und haben bei Bedarf so eine kleine Elektroheizung, die sieht ähnlich aus wir ein Heizkörper an der Wand. Nur auf Rollen. Ich glaube da wird was flüssiges drin erhitzt, sie ist schwer. Tatsächlich wird es oben selten wirklich kalt. Es ist aber auch ein neuer, ziemlich gut isolierter Dachboden.
LG

7

Super, danke. Der Vermieter meinte es habe bislang niemand gefroren, aber ich denke trotzdem nicht, dass alles komplett über unten warm wird. Ich liebäugle jetzt sehr mit Korkboden😀