Hochglänzende Fliesen putzen

Hallo zusammen,

Inspiriert vom einem anderen Thread habe ich eine Frage:

Hat jemand hochglänzende, dunkle Fliesen und wie putzt ihr diese?

Ich hab mehrere Reiniger durch, verschiedene Materialien an Wischbezügen und versucht, den Bezug unterschiedlich nass/feucht zu machen. Das Ergebnis haut mich nie um, immer sind die Wischsupuren zu sehen.
Das muss sich doch vermeiden lassen.....

Also, habt ihr Tips?

Liebe Grüße vom Hummelinchen

1

Saugen, dann wischen und wenn es trocken ist, dann mit Frosch Glasreiniger und nem trockenen Tuch wischen. Man kann das "normal wischen" auch einfach weglassen und gleich den Glasreiniger nehmen. Aber ich wische immer mit dem Dampfreiniger und im Anschluss händisch mit dem Glasreiniger.

Dann sieht es genau ein bis zwei Tage schön aus.

Resultat war, dass wir zwischenzeitlich einen anderen Boden verlegt haben...

2

Danke für deine Antwort 😅

Das mit dem Nachpolieren habe ich auch schon gemacht, ist mir aber auf Dauer zu lästig.
Es geht zum Glück "nur" ums Bad, das aber 20qm hat, aber da ich dort täglich mal eben durchwische, hoffe ich noch auf andere Alternativen 😭

3

Wir haben schwarze Granitböden in den Bädern und ich hatte das gleiche Problem.
Am besten klappt es bei mir mit Sofix, der Kombireiniger für Stein- und Holzböden.
Und ich benutze ganz altmodisch Schrubber und Aufnehmer (Vileda, grün-weiß).
Wichtig: Menge Reiniger nicht überdosieren und das Wasser nur lauwarm!

LG
Merline

5

Danke für den Tip.


Meinst du diesen Reiniger?
Sofix Pflege-Reiniger 1 L, 1er Pack (1 x 1 l) https://www.amazon.de/dp/B00EIG1R0Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_29r5CbTMMYHVM

7

Ja genau 😊

4

Wir haben im Miethaus leider im Bad und WC schwarze Hochglanz Fliesen 🤪 und im Stiegenhaus Beige Hochglanz Fliesen....
Ich muss nach polieren. Wenn ich nicht poliere sieht man extrem viele streifen. Was mich echt Wahnsinnig macht ..

LG Yen

8

Danke für deine Antwort. Ja, das Nachpolieren nervt mich auch unfassbar. Als ob ein Arbeitsgang nicht reichen würde😭 Diese Art Fliesen hat mein Mann ausgesucht, vielleicht sollte er das Putzen übernehmen 🤪

10

Wenn wir uns dann irgendwann was neues z wohnen suchen schaue ich bestimmt ganz genau was für ein Boden da drin ist 😅
Beim Putzen kommt bei mir der "Monk" durch 😂

LG

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben in mehreren Räumen hochglänzende schwarze Granitfliesen. Ich habe ein zweiteiliges Wischerset (Jemako). Zunächst wische ich mit einem recht langflorigen Bezug feucht, dann wird mit einem kurzflorigem Bezug schnell trocken nachgewischt. Das geht echt ganz schnell. Ich wische vorwiegend nur mit Wasser, ab und an kommt je nach Verschmutzung ein Schuss normaler Allesreiniger ins Wischwasser. So wird es hier streifenfrei, selbst wenn die Sonne erbarmungslos auf den Boden scheint.

9

Danke auch für deinen Tip.
Die Erfahrung, möglichst "trocken" feucht zu wischen und danach zu trocknen oder polieren hab ich auch gemacht. So sieht's wenigstens ordentlich aus, aber die doppelte Arbeit nervt mich ungemein 😭

12

Ich hatte so einen Boden in meiner alten Wohnung. Da habe ich immer 2-3 Sprüher Glasreiniger auf den Boden gesprüht und dann mit meinem Dampfreiniger "gewischt". Kein Nachpolieren - aber auch gutes Ergebnis ;)