Hilfe! 5 Personen auf 58 qm. Finden keinen bezahlbaren Wohnraum

Hallo Ihr Lieben,

Bin neu hier und suche Rat.

Wir sind eine 5-köpfige Familie. Beide 29, 3 Töchter im Alter von 5, Dreieinhalb und zwei Monaten.
Mein Mann ist als Ingenieur angestellt seit 2018. Ich bin noch Studentin im Fach Psychologie.

Also wir leben im Raum Wiesbaden in einer 3 Zimmer-Wohnung auf 58 qm.

Als wir eingezogen sind hatten wir noch keine Kinder. Wir sind derzeit wirklich am Verzweifeln. Mein mann verdient so um die 3000 netto. Ab und an mehr wenn er im Ausland eingesetzt wird etwas mehr. Aber das auch nur seit Januar 2018. Davor waren wir intensiv auf Wohnungssuche als wir eher noch bedürftig waren. Wir haben nie eine Chance auf eine Wohnung bekommen. Die Chance auf eine öffentlich geförderte Wohnung ist wirklich sehr sehr gering. Damals bekamen wir wirklich nur ein Angebot und als Mieter wurden wir dann letztendlich abgelehnt.

In dieser Zeit konnten wir nichts beiseite legen da mein Mann halt noch Student war und wir Hilfen vom Amt bekamen. Jetzt bekamen wir ein Angebot für eine 4 Zimmer Maisonette-Wohnung 91 qm, auf die ich mich beworben hatte und die Gesamtmiete beträgt 1250 Euro :(.

Und auch nie mehr als dieses eine Wohnungsangebot. Jetzt musste ich erfahren wie eine Nachbarin eben genau diese eine Wohnung bekommen hat, die sozial gefördert ist für eine Miete von 800 Euro. Also da muss ich leider sehr schwer schlucken. Das sind halt leute die nicht wirklich arbeiten wollen und weil die eben ständig beim Amt sind, haben die Anspruch auf solch eine Wohnung. Das ist wirklich schwer nachzuvollziehen.

2

>>>Das sind halt leute die nicht wirklich arbeiten wollen und weil die eben ständig beim Amt sind, haben die Anspruch auf solch eine Wohnung.<<<

Das schreibt eine, die vermutlich auch noch nicht allzu viel gearbeitet hat (wenn überhaupt), ein praktisch kostenloses Studium in Anspruch nimmt und bis vor knapp anderthalb Jahren "Hilfen vom Amt" bekommen hat, um ihre drei Kinder durchzubringen.

1

>> Also da muss ich leider sehr schwer schlucken. Das sind halt leute die nicht wirklich arbeiten wollen und weil die eben ständig beim Amt sind, haben die Anspruch auf solch eine Wohnung.<<

Hör' bitte auf mit dem Bashing. Sie haben Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein, weil sie unter einem bestimmten Monatseinkommen liegen.
Warum sie so wenig verdienen, muss nichts damit zu tun haben, das sie keinen Bock hat zu arbeiten. Genausogut könnte man Euch vorwerfen, das ihr 3 Kinder in die Welt setzt, ohne die Miete für eine adäquate Wohnung aufbringen zu können.
Und ja, auch der Vorwurf ist Schwachsinn.

Fakt ist nämlich, das weder ihr noch deine Nachbarin Schuld seid an dem momentanen Mietenirrsinn, sondern diejenigen die sich mit Vermietung eine goldene Nase verdienen.

Grüsse
BiDi

3

Wer verdient sich mit Mieten eine goldene Nase? Der Großteil der privaten Vermieter macht kaum bis negative Gewinne

4

Da hast du komplett recht und Das liegt hauptsächlich daran dass tausende von Euro aufgebracht werden müssen um die Wohnung nach dem Auszug der Mieter wieder instand zu setzen!

Mit dem Eigentum anderer haben es die meisten Mieter nämlich nicht so und am meisten darunter zu leiden hat halt der kleine privat Vermieter.

Ich kann deshalb sehr wohl nachvollziehen dass Vermieter nur noch überteuert vermieten. In der Hoffnung an jemanden zu geraten den man hinterher für entstandene Schäden auch Belangen kann. (Was nicht der Fall ist wenn man sich geringverdiener oder Hartz 4 Empfänger ins Haus holt. )

Der kleine privat Vermieter hat von dem „Mietirrsinn“ relativ wenig. Der hofft nur nicht in den finanziellen Ruin getrieben zu werden.

Auf Mietschulden und entstandene Schäden aller Art bleibt ein privater Vermieter komplett alleine sitzen! Und das kann ganze Existenzen zerstören.
Kein Amt und keine Gemeinde oder keine Stadt greift da ein.

Das alles wissen nur die wenigsten ! Leider !

weitere Kommentare laden
5

+++ Das sind halt leute die nicht wirklich arbeiten wollen und weil die eben ständig beim Amt sind, haben die Anspruch auf solch eine Wohnung.++++

#augen

Warum bekommt man denn in Eurer Lage drei Kinder?

24

Vermutlich hat "das Amt" keine Verhütungsmittel bereit gestellt?

6

Hallo,
ich kenne auch genügend Vermieter, die lieber an Leute vermieten, bei denen die Miete "vom Amt" übernommen wird. Da ist die Einnahme sicher. Der Besitzer unseres Nachbarhauses erzählte jetzt auch, dass er nur noch an solche Leute vermieten wird. Er hat mittlerweile offene Mieten in Höhe von 10.000 € und die Mieter sind bei Nacht und Nebel verschwunden.....und da er nicht weiß, wo sie abgeblieben sind, hat er keine Chance, an das Geld ran zu kommen. Von daher verstehe ich schon, dass viele lieber anderweitig vermieten.
Davon ab, kann ich es nicht verstehen, wie man 3 Kinder in die Welt setzen kann, wenn man a) weder den Platz dafür hat und b) noch studiert und sowieso nur wenig Geld zur Verfügung hat.
Und als ihr noch beide Studenten wart, habt ihr auch staatliche Unterstützung gehabt. Und jetzt redet ihr schlecht über diese Leute, die oft unverschuldet staatliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen? Da misst man wieder mit zweierlei Maß....
LG
Elsa01

8

Nicht unbedngt ist die Miete da sicher! Die Miete wird nämlich nicht an die Vermieter gezahlt, sondern an den Leistungsempfänger! Dieser muss es weiterleiten. Tut er das nicht, hat der Vermieter Pech.

11

Er bekommt die Miete zzgl. Nebenkosten direkt von der Stadt. Hat er zumindest gesagt. Es sind allerdings fast überwiegend Flüchtlinge, vielleicht läuft das da schon wieder etwas anders.

weitere Kommentare laden
9

Gibt es in Wiesbaden etwa öffentlich geförderten Wohnraum bei einem Einkommen von 3000,-€?

Ganz ehrlich: ich zieh nach Wiesbaden😅

Und an die TE: dann zieh dein Studium jetzt durch und geh arbeiten. Dann habt ihr doch zwei Einkommen und dann sieht es vielleicht anders aus.
Und auch der Preis für 91 qm ist jetzt irgendwie völlig im Rahmen.....

10

Hallo,
mal ehrlich, eure Kinder sind noch sehr klein und können sich durchaus ein Zimmer teilen. Unsere drei Kinder haben sich bis die Große 12 Jahre alt war ein Zimmer zum Schlafen geteilt obwohl wir ein großes Haus haben und alle Kinder ein eigenes Zimmer haben. 58qm sind jetzt nicht gerade viel, aber mehr könnt ihr euch offensichtlich nicht leisten. Eine geförderte Wohnung bei eurem Einkommen kann ich mir nicht vorstellen. Ihr habt euch für diese Lebensplanung entschieden. Also ich meine bevor ihr euer eigenes Einkommen habt, drei Kinder zu bekommen. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. An deiner Stelle würde ich mal schnellstens mit dem Studium zu Potte kommen und dann ist auch für euch mehr drin.
Wie wäre es mit einer Wohnung im ländlichen Raum. Hier im ländlichen BW sind auf dem Dorf 100qm Wohnungen für unter 1000,- zu bekommen. In die nächsten beiden Großstädte sind es je eine Stunde mit dem Zug...Das sollte bei einem Nettoeinkommen inkl. Kindergeld von knappen 3600,- machbar sein. Eure Kinder sind ja auch noch nicht sehr groß und die Bedürfnisse deutlich geringer als bei größeren Kindern.

14

Hallo, dein Mann verdient 3000 netto.
1250€ für die Miete ist heutzutage in manchen Teilen Deutschlands Standard. Wo ist das Problem in eurem Fall?
Hättet noch immer 1750€ übrig. Plus 2x Kindergeld, plus Elterngeld. Dann wirst du irgendwann ja auch mal wieder arbeiten.
Liebe Grüße

15

1250€ halte ich für normal

Was hast du erwartet? Warum bekommt man 3 kinder in einer mini Wohnung, bisher war nicht mal genügend Einkommen da.

Eure lage habt ihr selbst zu verantworten.

Nicht viele Vermieter wollen sich 3 kinder ins Haus holen und mit einem alleinverdiener. Das ihr nicht mit kusshand genommen werdet, war anzusehen.

21

Zu viele Kinder in einer kleinen Wohnung muss ich sagen das es ein Kreislauf ist!

Wir hätten zb gerne ein 2. Kind aber nicht in unserer Miniwohnung. Eine größere bekommt man aber nur mit mehr Kindern.
Wie geht man also am besten vor?

Die meisten städtischen Vermieter haben mittlerweile harte Auflagen. Bei uns gibt es eine 4-Zimmerwohnung nur noch mit zwei Kinder. Blöd wenn man ein Arbeitszimmer braucht oder sich erst vergrößern möchte wenn man eine größere Wohnung auch wirklich bekommt..

17

Viele Wiesbadener Studenten wohnen günstig im Umland z.B. Im Taunus oder Westerwald. Viele Studiengänge sind ja mittlerweile nicht mehr in Vollzeitpräsenz. Da geht das schon mit der Fahrerei.