Hilfe!!! Messie lagert seine Lebensmittel im Hausflur

Guten morgen.

Ich muss leider etwas weiter ausholen. Zu unserer Situation, wir wohnen in einer 140 qm Wohnung mit 4 Zimmern. Wir sind eine 4 Köpfige Familie und bald zu 5. Unser Kinder sind jeweils 4 und 6 Jahre alt. Wir möchten die Wohnung eigentlich nicht aufgeben, da an dieser Wohnung auch ein großer Garten bereit steht den wir nutzen können und wo wir uns auch entsprechend eingerichtet haben mit diversen Gartengeräten.

Nun ist es so, das die Vermieter ca 350 km weit weg wohnen, sie bekommen also nicht viel mit und kümmern sich auch nicht richtig. Die Nichte von den Vermietern wohnt hier mit im Haus. Welche aber ein richtiges Alkoholproblem hat. Die Ausmaße über den Alkoholkonsum bekommen sogar wir als Außenstehende mit.

Sie hat sich mit einem Obdachlosen angefreundet und bilden beide, so wie ich das sehe ein Zweckgemeinschaft. Dieser Obdachloser ist bei ihr eingezogen. Er ist sehr ungepflegt. Er ist in der ganzen Stadt bekannt. Durch sein Auftreten, man weiß auch das er die Leute mit gewissen Konsummittel versorgt (Alkohol,Zigaretten) Was ich vllt noch dazu erwähnen möchte, er muss eigentlich nicht so leben, er könnte auch anders, nur möchte er nicht. Er wehrt sich gegen das System.

Nun ist es so, dass er seine ganzen Lebensmittel, die er so sammelt bei uns im Hausflur lagert. Teilweise sind es verschimmelte Lebensmittel. Er lagert sie bei uns im Hausflur weil es im Hausflur am kühlsten ist. Als wir ihn darauf ansprachen, gab er uns als Antwort das sie oben keinen Kühlschrank hätten, sie deshalb da unten lagern müsste. Dann wurde denen der Strom abgestellt. Das heißt sie haben kein Strom mehr. Wir haben nun mitbekommen das sie illegal aus dem Dachboden Strom klauen wollten. Und die Kosten somit natürlich auf die Hausgemeinschaft umlegen wollten.
Wir haben oben dann zugesperrt, das sie das nicht tun. Nur wir haben den Dachbodenschlüssel da wir immer mal nach den Rechten sehen sollten.
Daraufhin wurden wir als unmenschlich bezeichnet, weil wir es zugesperrt haben

Wir haben das Problem den Vermietern mehrmals geschildert, es hieß immer nur wir kümmern uns um dieses Problem.
Also kann ich auf die Vermieter auch nicht bauen.

Meint ihr ich kann einfach das Ordnungsamt rufen und denen das zeigen? Oder gar die Polizei? Man munkelt im Haus das sie eine Räumungsklage hat und eh bald ausziehen muss. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich fühle mich so hilflos. Ich stoße bei beiden auf taube Ohren.

Habt ihr Rat?? :(

1

Miete mindern. Dann geht das ganz fix

3

Darf man denn einfach so die Miete mindern?

5

Du kannst nicht einfach so die Miete mindern!

weitere Kommentare laden
2

Wenn Miete mindern, dann den Rest auf jeden Fall bei einem Anwalt oder Gericht deponieren. Mietervereinigung usw. Feuerpolizeilich, wäre es sicher am ehesten und schnellsten erledigt

4

Die Polizei ist dafür nicht zuständig! Die sind für wirkliche Probeme da. Da ist das Ordnungsamt die richtige Adresse!

6

Hallo,

mit Fotos den Zustand fotografieren und schriftlich den Vermieter darüber informieren. Den Vermieter dazu auffordern den Zustand bis zum Tag x zu entfernen und bei Nichterfüllung (heißt das so?) die Miete zu mindern. (Die Mietminderung muss immer angekündigt werden).

Wenn ihr zusätzlich noch eine Hausverwaltung habt diese ebenso in Kenntnis setzen.

Flure müssen auch als Fluchtwege freigehalten werden.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-der-Hausflur-fuer-Streit-sorgt-article18721406.html

LG
masinik