Putzen nach Magen darm

So da es nun uns alle 4 erwischt hat hab ich da mal eine Frage. Die Kinder spielen ja auch mal mit ihren Spielsachen wenn es ihn wieder besser geht.muss man das alles desinfizieren? Wäsche wasche ich mit hygienespüler und dann in der trockner
Reicht das aus? Wir hatten sowas leider noch nie.

Allen einen schönen Sonntag

1

Wir waschen neben Bettzeug noch die Kuscheltiere die im Bett oder in den Kinderhänden waren. Handtücher am besten mal ne Wäsche bei 90Grad. Wir haben meist weiße da ist es kein Problem.
Ansonsten vielleicht noch Türklinken und Wasserhähne desinfizieren aber Spielzeug mach ich nichts normalerweise. Klobürsten vielleicht noch wechseln.

2

Danke für die Antwort. Ja kuscheltiere aus dem Bett Wasche ich auch mit. Das andere. Weiß man ja. War mir so unsicher da mein kleiner auch mit seinen Autos gespielt hat. Alles wo erbrochenes drauf gelandet ist konnte ich waschen.

3

Hat es euch in sehr kurzen Abständen erwischt? Dann war es vielleicht ein Noro- oder Rotavirus. Die können noch bis zu zwei Wochen nach dem letzten Durchfall ansteckend sein. Die Viren überleben auch erstmal im Teppich z. B.

Als Konsequenz würde ich neben den, was du schon gemacht hast, mindestens 2 Wochen lang auf jeden Besuch verzichten und außerhalb sehr gut auf Hygiene achten. Ihr selbst steckt euch an euren eigenen Viren zu Hause nicht nochmal an.

4

Ja alle innerhalb einer Woche. Teppich haben wir zum Glück nicht. Mich hat es am wenigsten erwischt hatte nur leichte übelkeit und ein wenig Durchfall.

5

Autos und anderes Spielzeug würde ich nochmal mit Desinfektionsmittel wischen, auch die Bettränder. Dann sollte es hoffentlich nicht wieder kommen.

6

Wenn ihr es alle hattet, steckt ihr euch nicht mit den verbleibenden Vieren an. Ich würde da jetzt auch nicht die mega große Wasch- oder Desinfektionsaktion starten.



LG

7

Wir haben alles was geht bei 90 Grad gewaschen (Handtücher, Bettwäsche) und den Rest bei 60 Grad. Beim Norovirus hat mein Partner danach noch das Bad mit Meliseptol gereinigt, aber auch nur weil der Norovirus bis zu 14 Tage überleben kann, besonders auf Teppichen, und wir zu Weihnachten Besuch bekommen sollten. Den haben wir dann aber doch noch abgesagt. Der Teppich lag 14 Tage auf dem Balkon in einem blauen Sack. Spielzeug haben wir nicht desinfiziert da es ihr eigenes war und die Viren ja auch absterben. Und man kann sich nicht so schnell mit dem gleichen Virus andstecken. Zu mindestens beim Norovirus wurden Studien geführt in denen es nicht gelang die Probanden innerhalb von 13 Wochen mit dem gleichen Virus anzustecken.

Jetzt im März hatte sie einen anderen Virus. Uns ging es soweit gut, nur einen Abend Bauchweh. Da haben wir nur die vollrespuckten Sachen bei 60-90 Grad gewaschen und uns selber mit Sterilium virugard vorsorglich nach jedem. Wickeln die Hände desinfiziert.