Wie gehe ich vor? Haushaltshilfe anstellen für wenige Stunden

Hallo,

wir würden gerne für die Zeit der Schwangerschaft eine Haushalthilfe für wenige Stunden pro Woche anstellen.

Ich kenne nur die 450 € Jobs.
In unserem Fall kämen weniger als 450 € pro Monat zusammen.

Ist das dann trotzdem ein "Minijob", der angemeldet werden muss?

Welche weiteren Kosten als der direkte Lohn kämen auf uns zu?

Lg

1

Hallo!

Besagte 450€ sind das maximal mögliche Betrag für einen Minijob. Es gibt keinerlei Zwang diesen voll auszunutzen.
Infos, sowie ein Kostenrechner, gibt es auf https://www.minijob-zentrale.de

3

Danke!
Da schau ich mal.

2

Es gibt eine Alternative zum Minijob: Viele Haushaltshelferinnen haben sich heutzutage angepasst und arbeiten auch selbstständig auf Rechnung. Das ist zwar etwas teurer auf den ersten Blick, aber am Ende sparst du dir viel Papierkram, die Abrechnung und du trägst nicht das Risiko für irgendwelche Ausfälle.

Die Kosten beim Minijob stehen bei dem Rechner. Was dort aber nicht steht, sind die eigentlich „selbstverständlichen“ Dinge, die man nur allzu gern vergisst bei der anfänglichen Kalkulation und die den Stundenlohn ganz schön in die Höhe treiben.
Ein Angestellter hat selbstverständlich Anspruch auf bezahlten Urlaub.
Ein Angestellter hat selbstverständlich Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.
...und schwanger kann natürlich zumindest eine jüngere weibliche Haushaltshilfe auch werden. Ob sie da noch so tatkräftig helfen kann ist eher fraglich.

4

Oje!

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt :(

Jetzt weiß ich doch nicht, ob wir uns da ran trauen.

7

Und dann kommt eine Clearing-Prüfung der Rentenversicherung und man zahlt sich dumm und dämlich, weil dann eine Nachversicherung stattfindet.

Haushaltshelferinnen die „selbstständig auf Rechnung“ arbeiten => Bedeutet im Normalfall Schwarzarbeit.

Alleine dass ich der Reinigungskraft sage, wann sie zu kommen hat (also ihre Arbeit macht), widerspricht eigentlich schon dieser Selbstständigkeit.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

NIE würde ich jemanden auf minijob anstellen. Sondern eine Haushaltshilfe suchen die auf Rechnung arbeitet.

8

Wenn das nicht faktisch Schwarzarbeit ist, darf man aber dann nicht davon ausgehen, dass man hier wen für 12,50 EUR pro Stunde bekommt, sondern eher für 40 EUR/h.

9

Das sicherlich. Dennoch habe ich dann nicht den ganzen brimborium mit Abgaben, bezahlten Urlaub.

Über eine Agentur zahlen wir übrigens keine 40 euro. Würde hier auch niemand zahlen.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe unsere Perle (umd das ist sie wirklich) am Anfang meiner dritten Schwangerschaft auf betreut.de gefunden.

Sie ist selbstständig. Wir bekommen 1x im Monat eine Rechnung. Im Moment kommt sie an einem festen Tag pro Woche für 4 Stunden und erledigt alles was wir erledigt haben möchten (putzen, bügeln, aber in Stoßzeiten auch mal ein Einkauf). Sie nimmt 20€/ Stunde, allerdings sind auch günstigere Tarife möglich wenn man mehr Stunden bucht.