Welcher Kaffeevollautomat?

Hallo,

Ich möchte meinen ersten Kaffeevollautomaten kaufen und bin völlig überfordert.
Der Markt ist ja fast unüberschaubar, ich hoffe auf Empfehlungen von euch.

Meine Wünsche: Bis maximal 1000 Euro, integrierter Milchtank zur einfachen Zubereitung von Latte/Cappu, Brüheinheit die rausnehmbar ist.

War heute im hiesigen Media Markt und habe danach das Internet gewälzt, aber so wirlkich schlauer fühle ich mich nicht. Im MM hat es mir die Jura S80 angetan aber der Preis...aua, Zuhause im Internet klang die De'Longhi PrimaDonna Class ECAM 556.55.SB gut...

Keine Ahnung wie man da die richtige Maschine finden soll.#zitter

4

Nachdem ich die bisherigen Antworten gelesen habe, muss ich doch schmunzeln.
Die Frage war "welcher Kaffeevollautomat" und nicht " wie bereitet ihr euren Kaffee zu oder" oder "welche Küchengeräte sind vertretbar". Btw. Kaffee aus Bodum schmeckt gruselig und handgefilterten Kaffee muss man mögen.

Bei der Suche nach dem geeigneten Automaten solltest du dir überlegen, was dir wichtig ist.

Preis
Brühgruppe
Milchtank (abnehmbar, bzw. Verbindung über externen Schlauch ist hygienischer)
Größe Wassertank
Größe Automat
Verschiedene Profile programmierbar
Verschiedene Kaffeebehälter (um z.B. für Espresso und Crema unterschiedliche Bohnen nutzen zu können)
Reinigung
Wie viel Kaffee trinkt ihr
Wie viel Platz zum Stellen habt ihr

Jura ist der Ferrari und entsprechend teuer, aber Brühgruppe oft nicht entnehmbar.

Delonghi ist oft Preisleistungsieger, kann man nicht viel falsch machen, leichte Reinigung, aber bei vielen Geräten (im unteren Preissegment) fehlt die Möglichkeit eigene Profile zu speichern (Wassermenge und Stärke ist aber je Kaffee einstellbar).

Viele Möglichkeiten bietet die Melitta Caffeo Ci, oder die Miele CM Reihe (die 5500 dürfte im Preissegment liegen). Die Automaten benötigen aber extrem Platz.

Grundsätzlich: Tests durchlesen (sehr übersichtlich finde ich die Seite von coffeeness)
Bewertungen durchlesen (welche Macken haben die Automaten)

7

Danke für deinen sehr ausführlichen Text!

Über die Kriterien habe ich auch schon nachgedacht und das wichtigste für mich rausgesucht. Gefühlt riesig sind die Dinger ja wohl leider immer.

Die Miele/Melitta werde ich mir mal anschauen.
Lustigerweise war ich bei coffeeness schon auf der Seite :-)
Am liebsten würde ich gerne von jeder mal einen Latte probieren und den besten kaufen, aber so einfach ist das wohl nicht.

Freunde von uns haben z.B eine ältere Jura von der ich so gar nicht begeistert bin, weil der Milchschaum sehr schlecht und der Kaffee viel zu stark ist #schwitz
Meine Eltern haben wiederum eine die wirklich tollen Latte macht aber so teuer ist (2000) das ich da im Traum nicht dran denke mir sowas zu kaufen.

14

Hallo!

Ich hab jetzt seit 7 Jahren eine Melitta caffeo bistro und würde sie jederzeit wieder kaufen. Allerdings hat die Maschine keinen Milchtank - man schäumt die Milch mittels Dampfdüse und Quirl auf. In dieser Form gibt es die Maschine allerdings nicht mehr. Wenn meine Maschine jetzt den Geist aufgeben würde, würde ich mir aber vermutlich wieder eine Maschine kaufen, wo ich den Schaum mittels Dampfdüse selber machen muss - wenn durch irgendeinen Schlauch Milch läuft, frag ich mich immer, wie man Fett und Eiweiß ohne Reinigungsmittel aus dem Schlauch bekommt. Meinen Quirl kann ich in den Geschirrspüler tun.

LG

1

Mein Mann hat letzte Woche die philips ep5335/10 lattego angeschleppt.
Ich finde die ok - vor allem weil die Milcheinheit einfach angeklippt wird und keine Schläuche hat. Das macht die Reinigung echt übersichtlich.
Allerdings ist sie laut.

Ob sie nun den fabelhaftesten Kaffee von allen macht - keine Ahnung. Mein Gaumen unterscheidet bei Kaffee nur zwischen 'Kann man trinken' und 'Bääh'.

Grüsse
BiDi

6

Danke, schaue ich mir mal an!

2

Huhu charina #winke,
überleg doch noch mal, ob Du wirklich ein komplexes Elektrogerät brauchst, um Dir eine Tasse Kaffee zuzubereiten. Und schau mal in die Bildersuche zum Thema „Elektroschrott Afrika“ - da landet das Teil nämlich irgendwann.....
Wir haben seit Jahren eine Isolier-Drückerkanne von Bodum für größere Mengen in Gebrauch. Für den Becher Kaffee zwischendurch habe ich einen Melitta-Porzellanfilter. Filtertüte und Kaffee rein, Wasser drüber, Filter auf den Kompost. Alle froh :-)
Das hier soll absolut kein Angriff sein, aber Kaffeevollautomaten sind eine solche Dekadenz und angesichts des Zustands unseres Planeten wirklich nicht mehr zeitgemäß.....
Liebe Grüße, tatzel #blume

3

Top 🙂 so mach ich das auch.

5

Hallo Tatzel,

Ich fühle mich nicht angegriffen. :)
Du hast auch durchaus recht.
Leider geht es mir eher um die Milchkaffeespezialitäten und die kann man dann doch nicht so einfach machen. Hatte mir gerade aus dem Grund der Umwelt überlegt einen Vollautomaten zu kaufen, weil man doch ständig hier und da sich im Becher einen Latte holt und den danach direkt wegschmeißt. Wie mans macht, macht man es verkehrt. :-(
Trotzdem danke für deine Anregung. #blume

Liebe Grüße
Charina

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wir haben eine Philips LatteGo.
Vorteile: Programme individuell speicherbar (Menge, Milchmenge, Temperatur, Stärke, Timer)
Nette Auswahl an verschiedenen Getränken (mein Favorit: cafe au lait)
Mahlwerk einstellbar, auch Pulver möglich
Wenig Platzbedarf
Milchtank zum anklipsen, keine Schläuche (Hygiene)
Alle Teile spülmachinengeeignet
Brühgruppe entnehmbar
Telefonischer Service top, Anleitung gut und ausführlich beschrieben.

Nachteile:
Wassertank und Bohnenfach sind mir persönlich zu klein
Laut
Ausläufe für Kaffee und Milch weit auseinander, daher nicht für ganz schmale Tassen geeignet.
Im Vergleich zu anderen Geräten "dauert" es ein wenig, bis die Tassen voll sind. Also nicht unbedingt für größere Feste zu empfehlen.

Mir war der Hygieneaspekt am wichtigsten. Diese Milchschläuche sind reinste Keimschleudern.... Kännchen nach Gebrauch in den Kühlschrank, wenn leer, dann Spülmaschine.....


Viel Erfolg bei eurer Suche. Vielleicht magst du ja mal ein Update geben, wie ihr euch entschieden habt.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

9

Ach, ja. Wir haben ein Schnäppchen bei O..o gemacht und knapp über 500 Euro bezahlt

15

Die Keimproblematik hatte mich seinerzeit von richtigen Vollautomaten abgeschreckt, ich hab nen Automaten mit Dampfdüse und Quirl. Das System kannte ich noch gar nicht, macht aber einen super Eindruck! Falls meine Maschine mal den Geist aufgibt, werde ich sie mir genauer anschauen ;-).

LG

weitere Kommentare laden
10

Wir haben die Siemens EQ6.

Unsere Gründe für diese Wahl:
*mein Mann trinkt gern mal einen Kaffee oder einen Espresso, häufiger jedoch Espresso
*wenn ich Kaffee trinke, dann eher eine Kaffeespezialität
*daher sollte das Milchsystem allein auch gut zu reinigen sein
*da phasenweise viel oder wenig Kaffee getrunken wird, sollte kein Pulver ewig in der Maschine sein
*aus dem gleichen Grund sollte es kein integriertes Milchsystem sein, damit die nicht umkippt oder ewig Reste dort gammeln
*die Größe und Intensität des Getränks sollte anpassbar sein
*einen Ferrari können wir uns nicht leisten, die Ente wollten wir nicht

Bei der Maschine kann man zwischen Espresso, Cafe crema, Latte, Milchkaffee, warmer Milch, Milchschaum und heißem Wasser wählen. Dazu gibt es klein, mittel und groß. Im Menü kann für jedes Getränk jede der 3 Größen angepasst werden. Dann gibt es sehr mild, mild, normal, stark und dopple shot. Zusätzlich zu den frischen Bohnen gibt es ein Pulverfach, falls man doch mal was anderes will (oder statt Espresso Kaffeepulver). Für die Milch gibt es einen Behälter, der etwas isoliert oder man steckt den Schlauch direkt in die Milchflasche.

Die Maschine meldet sich, wenn Reinigung, Entkalken, Wasser nachfüllen oder Tropfschale zu leeren anstehen. In den Wassertank kann ein Filter eingesetzt werden.

Nach der Nutzung stellt sich die Maschine nach einiger Zeit selbst aus und führt eine kurze Reinigung durch. Milchsystemreinigung muss bestätigt werden, da sonst ja der Schlauch im Milchtank stecken könnte. Finde ich gut so.

Man kann (und sollte) die Brüheinheit selbst reinigen.

Vielleicht hilft es dir ja.

11

Hallo,

ich habe vor einem Jahr die DeLongi Magnifica S gekauft. Beim Media Markt circa 300€.
Wichtig war mir, dass eine Milchschaumdüse da ist und man die Brühgruppe rausnehmen kann.
Früher hatte ich eine Cafissimo von Tchibo mit Milchtank und nach kurzer Zeit sah der Schlauch schon nicht mehr appetitlich aus und es war alles schwer zu reinigen und roch dann oft mäßig von den Milchresten.
Man kann die Stärke des Kaffee einstellen, die Wassertemperatur und die Menge an Kaffee . Das bleibt gespeichert. Man kann wählen zwischen 1 grossen und kleinen oder zwei großen und kleinen Tassen, mit Schaum dazu machst du dir Latte oder Cappuccino.
Ein Fach für gemahlene Bohnen gibt es auch.
Einziger Nachteil ist, das Auslauf und Wassertank nicht ganz so gross sind, aber damit kann ich leben..


Viele Grüße!

16

KEIN integrierter Milchtank. --- etwas, dass aussen dran ist und komplett wegnehmbar ist und in die Spüle kann, besonders bei Milch.

Glaub mir, wer einmal Filme gesehen hat, wie Saeco udn Jura und Konsorten INNEN aussehen, der trinkt da drauss nicht mehr gerne Kaffee ...

deshalb sind wir auf Siebträger umgestiegen. -- hat auch eine Düse und da ist in ein paar Sekunden die Milch warm und schaumig. -- alles kein problem. Und extra warmes wasser für einen schnellen Tee oder so ist auch immer da .... unsere ist von Lelith

17

Stimme zu 100% zu, aber einige Hersteller von Vollautomaten haben reagiert.
Wir haben deshalb eine Miele, die hat zusätzlich für den Milchschlauch ein Spülprogramm, dass den nach Nutzung quasi auskocht, einen Ventilator, der im Innenraum die Feuchtigkeit trocknet (da schimmelt nichts) und man kann echt fast jedes Teil ausbauen und reinigen.

18

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Jahren diese gekauft

Bosch VeroAroma 300

https://www.amazon.de/Bosch-TES60351DE-Kaffeevollautomat-Zubereitung-Cappuccinatore/dp/B00TDQUNSQ

Sie war vor ein paar Jahren für unter 500Euro im Angebot und da hatten wir dann zugeschlagen. Regulär sollte sie damals um die 1000Euro kosten.

Uns war es aus hygienischen Gründen wichtig, dass der Milchbehälter nicht integriert ist. Wir stecken einfach den Schlauch in unsere Milchflasche und fertig.

Der Automat ist täglich in Gebrauch : Latte, Kaffee, warme Milch für die Kids, heißes Teewasser.... Das sind die "Getränke" die wir täglich nutzen. Natürlich kann das Ding noch mehr ;-)

Also wir sind zufrieden #tasse

21

Ich hatte die Melitta Caffeo, war damit aber unzufrieden - da gabs dauernd Probleme, nach sechs Monaten musste sie zur Reparatur und ein paar Wochen nach Ablauf der zwei Jahre hat sie den Geist aufgegeben.
Jetzt habe ich eine Siemens eq6, die finde ich super.
Mir ist wichtig, dass man die Brühgruppe entnehmen und reinigen und auch das Milchsystem gut auseinanderbauen kann.