Wie einkochen?

Hallo zusammen,

Meine Schwägerin kocht für meine Schwiegereltern Gerichte ein...auf meine Anfrage, wie das funktioniert, meinte sie, sie würde ganz normale reis oder Nudelgerichte kochen, in Gläser füllen und dann 1-2 Minuten in den Wasserkocher stellen... Ich war etwas irritiert... Meine Schwiegereltern bewahren diese Gläser teilweise bis zu 2 Wochen auf, bevor sie den Inhalt essen.. für mein Empfinden müsste das einkochen viel länger dauern, um ein Vakuum zu erzeugen
.. hat jemand von euch damit Erfahrungen??

1

Das kommt ganz auf den inhalt an. Einiges braucht laenger einiges nicht so lange. Im wasserkocher würde ich aber nichts einkochen.. Zu grosse gefahr dass Die glaeser springen

2

Es kommt sehr auf die Größe der Gläser und den Inhalt an.

Ich habe bisher hauptsächlich Marmelade und Gemüse eingekocht. Immer im Wasserbad. Fertig wars, wenn die Deckel eingezogen werden. Ich schau nicht auf die Uhr.

3

Hallo!

Wenn das Essen heiß in die ausgekochten, noch heissen Gläser gefüllt werden, zieht der Deckel sogar Vakum, wenn das Ganze nicht mehr gekocht wird. Aber darum geht es beim Abkochen ja gar nicht. Das Einkochen an sich ist ja auch ein Sterilisationsprozess, und der dauer sicher länger als 2 Minuten.
Wenn Deine Schwiegereltern die Gläser allerdings im Kühlschrank aufbewahren, passiert auch in 2 Wochen nichts.

LG