Was hilft gegen Vögel im Garten und auf Zaun

Hallo zusammen,

Wir haben einen relativ großen Garten und ein Problem mit Vögrln, die uns ständig den Zaun, die Terrasse und die Möbel vollsch*****. Wir haben keine Pflanzen im Garten die die Vögel anziehen könnten. Nur Rasen. Es kommen Spatze, Amseln und Tauben. Auf unseren Zaun solche Spikes machen würde nicht funktionieren, da wir nur einen Doppelstabmattenzaun haben, der ja relativ dünn ist.
Ich dachte an ein Gerät was die Bögrl mit Ultraschall oder wie auch immer vertreibt aber wir haben auch ein kleines Kind und ich habe gelesen, dass das dann auch nicht in Fragd kommt.
Habt ihr noch Tipps? Was vielleicht auch nicht ganz so hässlich aussieht, aber wirksam ist?

Liebe Grüße

1

Hallo! Da hilft wohl nur der Umzug in eine Wohnung.
Sowas nennt man Natur und ist Schützens-und erhaltenswert!🤷🏻‍♀️

2

Meine Güte. Ich habe nicht vor die Vögel abzuschießen. Man kann auch übertreiben. Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat einfach den Thread ignorieren!

7

Ob sinnvoll oder nicht ist Ansichtssache! Wir haben ums Grundstück verschiedene Pflanzen und Bäume gesetzt. Da gehen die Vögel hin und unsere Terasse ist sauber! Und wenn auf der Mauer Vogelmist ist kommt irgendwann der nächste Regen!
Ich habe dort auch eine Bienentränke die auch von den Vögeln gerne genutzt wird. Ich bin froh um jedes Leben im Garten. Es gibt rundherum genug sterile Thujas und Kirschloorbeer👎🏻

weiteren Kommentar laden
3

Du hast Problem und Lösung bereits formuliert:
Wir haben keine Pflanzen im Garten... nur Rasen.
Ein Baum, eine Hecke und die Vögel lassen sich darauf nieder.
Problem gelöst, ist auch nicht häßlich...

4

Eine Hecke haben wir teilweise

5

Dann habt ihr das Problem vermutlich mit größeren Vögeln. Meise, Rotkelchen und Co. werden, soweit es eine geeignete Hecke ist, diese nutzen (nicht geeignet Buchsus und ähnlich dichte Hecken, Thuja, und alle Piekshecken, geeignet z.B. Buche)
Größere Vögel benötigen Bäume, vor allem, wenn viel Rasen (und damit das Buffet) zur Verfügung steht.

weiteren Kommentar laden
8

Na, wie wäre es mit dem Pflanzen von Bäumen und Büschen, damit die armen Vögel nicht mehr auf dem Zaun sitzen müssen? Und dann gleich noch eine Wildblumenwiese für die Insekten? Und ein Laubhaufen für Igel und eine Trockenmauer für Eidechsen und Blindschleichen...Dann kann Euer Kind ständig die Natur beobachten.

9

Pflanz gescheite Bäume und Pflanzen, dann haben die Vögel auch einen gescheiten Rückzugsort, den sie ja wohl in Eurem Garten noch nicht haben. Hängt Nistkästen auf.....
Den Sch..... bekommt man mit einem Hochdruckreiniger weg.
Ich persönlich finde es schade, dass man sich über Vögel im Garten ärgert. Wir waren jetzt traurig, weil Mama und/oder Papa Spatz in den letzten Tagen Jungtiere aus dem Nest geworfen haben und diese tot auf dem Hof lagen. Wir haben sie sogar im Blumenbeet beerdigt.
LG
Elsa01

11

Hallo,

die Vogeleltern schmeißen ihren Nachwuchs NICHT aus dem Nest.... es ist das Kuckuckskind welches dort mit gefüttert und aufgezogen wird... du musst morgens mal im Garten die Vogelstimmen hören: irgendwo schlägt da auch der Kuckuck der seine Kinder zusammen ruft oder ein Eichhörnchen oder eine Elster!
Ich selber habe nur einen kleinen Garten und seit Jahren ein Problem mit den ganz normalen Spatzen.... die sitzen immer auf der Markise (unter der Terrassenüberdachung) und schei..en mir die Terrasse voll aber seitdem mir mein Enkel im letzten Jahr einen Nistkasten gebaut hat und ausgerechnet Spatzen darin ihre Kinder großziehen..... habe ich kein Problem damit. Mich ärgert vielmehr dass die Drosseln schon morgens sooooo früh draußen auf der Dachrinne sitzen und Krach machen. Meist so gegen 5 Uhr!!!! Und gegen das Besetzen der Markise habe ich einen Maschendrahtzaun darüber gespannt, jetzt kann dort kein Spatz mehr sitzen und alles vollschei..en

LG

12

Einen Nistkasten haben wir auch, ich weiss aber noch nicht, ob er dieses Jahr bewohnt ist. Kann ja nicht reingucken....
Es ist aber auch teilweise so, dass die eigenen Eltern die Schwächsten aus dem Nest werfen, wenn sie nicht genug Nahrung für alle finden.
Aber freu Dich, dass Du erst an 5 Uhr "geweckt" wirst. Wir hatten jahrelang "Untermieter" in den Jalousienkästen von Wohn- und Schlafzimmer....das hiess Gezwitscher und "Getrappel" von gaaaanz früh morgens, meist schon ab 4 Uhr, bis spät abends.... Ich mag ja Leben um mich herum, aber das war dann doch arg....besonders Sonntags morgens....aber war ja immer nur für ein paar Wochen.
Lg

weitere Kommentare laden
10

Wie die Vorgänger schon beschrieben habt würde ich an einer Ecke (du schreibst ja ihr habt einen großen Garten ) Bäume , Sträucher und eventuell eine Vogeltränke machen. Ich habe heute bemerkt, dass wir obwohl unser Garten klein mit vielen Vögeln ist keinerlei Hinterlassenschaften auf der Terasse oder den Möbeln haben.
Im Gras sieht man es ja nicht.
Alles andere wie Ultraschall geht doch gar nicht.
Sei doch froh, dass ihr Vögel habt. Wir sind ganz stolz auf unseren Eichelhäher, der heuer übrigens neu dabei ist.

14

Eine Katze😉Äußerst wirksam und hübsch.

27

Katzen verlieren Haare und Schlimmeres :)
Wir haben einen Resthof mit etlichen Katzen und trotzdem einen stetig wachsenden Schwarm Spatzen sowie jedes Jahre mehrere Schwalbennester besetzt, die stören sich nicht an den Jägern :)

16

Lass dich nicht ärgern bezüglich Keller, Balkon und co.

Wir haben auch einen großen Garten mit vielen Sträuchern und Bäumen, allerdings Altbestand und außen rum. Das zieht die Kerlchen tatsächlich magisch an und sie meiden unseren Bereich.

Ich würde auch die Krise kriegen, wenn sie unsere Möbel voll k...... würden. Und ja, ich oute mich jetzt: ich hasse Vögel und habe auch Schiss davor🤣
In den Bäumen können sie gern ihr Ding machen, aber Vogeldreck und Nester unterm Dach fände ich auch ganz ätzend.

Denkt mal über ein paar Sträucher am Rand des Gartens nach.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

28

Sorry, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich an nistenden Vögeln im Außenbereich so stören kann.
Wir zerstören zunehmend die Lebensräume sämtlicher Wildtiere, und dann dürfen sie nicht mal unterm Dach ein Nest bauen oder auf dem Gartenzaun sitzen?

29

Ich glaube du verwechselst mich 🤷‍♀️
Wir haben viele Sträucher und Bäume im Garten, wo die Damen und Herren walten können, wie es ihnen beliebt.

Lediglich unsere neue Terasse und die neuen Möbel sind mir heilig, sprich unterm Dach (Haus frisch verputzt) will ich sie nicht haben🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
17

Garten=Natur, Natur=Vögel! Völlig normal! Wer keine Natur mag, ist in einer Stadtwohnung besser aufgehoben.
VG

18

>> Wir haben keine Pflanzen im Garten die die Vögel anziehen könnten. Nur Rasen.<<

Das ist das Problem! Wo sollen sich die Vögel sonst hinsetzen?!
Ihr solltet drüber nachdenken, einen "richtigen" Garte anzulegen, dann klappt´s auch mit den Vögeln ;-)