Umbau Kinder-/Jugendzimmer - Was muss ich beachten? Tipps?

ich brauche hilfe, ich weiss gerade nicht so richtig weiter, mein mann noch weniger.

wir wüssten gerne von eltern größerer kinder, was wichtig in sachen zimmer ist - der umbau ist ne große sache und es soll der letzte große umbau sein. das zimmer muss also "passen" bis zur volljährigkeit...


wir haben ein großes kinderzimmer in unserem EFH - wie das schicksal so wollte, haben wir zwillinge bekommen und nun ist es soweit, jeder braucht sein eigenes reich, die beiden sind demnächst 6 jahre alt.

ein architekt muss ran, das zimmer ist zwar teilbar, es müssen jedoch wände versetzt werden, damit jeder seine eigene zimmertür hat und ein fenster.
da die wände hoch sind und der raum begrenzt, wollen wir eine art zweite ebene einziehen lassen. das ist die einzige vorgabe - ansonsten sind wir planlos und flexibel.

also...wie muss ein zimmer sein, damit auch ältere kinder oder jugendliche sich darin noch wohlfühlen? oder ist da der schnitt des raumen gar nicht so wichtig und es hängt mehr von der inneneinrichtung ab??

danke für eure tipps!!!

1

Hi, der Schnitt ist völlig egal..
Viel wichtiger ist die Einrichtung und Wände/Boden.
Gruß Kim

2

Jugendliche brauchen eine Lümmelecke und vor allem Strom und Wlan. Alles andere ist ihnen egal.

3

Naja, eure Kinder werden ja erst 6, dachte bei der Überschrift, sie wären bereits älter ...

Kinder mit 6 finden eine 2. Ebene toll, aber wissen, ob sie das mit 13 oder 16 immer noch toll finden, tut keiner.
Eine eingezogene Ebene eignet sich aber auch später noch gut als "Lager" für sämtliche Dinge, die man nicht ständig braucht.

Ich für meinen Teil fand es schon mit 12 immer blöd, auf mein Hochbett "hochzukraxeln", bekam dann ein Futonbett mit 140 cm und vielen Kissen zum Lümmeln.

Ein großes Zimmer hatte ich nicht, aber trotzdem einen Platz für Freunde, indem noch ein Klappbett als Couch fungierte.

Viel Spaß beim Umbau!

6

huhu,

bei mir wars genau andersrum, zu studentenzeiten hatten viele eine 2.ebene zum schlafen, die war dann so richtig kuschelig, mit 10000 kisen und decken. und ich hab mir so was immer gewünscht und nie gehabt ;-)

es wird aber nicht zum hochkraxeln, es sollen große stufen hin, die als regal genutzt werden.

anders ist es nciht möglich, sonst kriegen wir aus dem einen zimmer platztechnisch keine zwei gemacht

7

https://freshideen.com/wp-content/uploads/2014/03/interior-ideen-f%C3%BCr-kinderzimmer-bett-auf-zweiter-ebene-treppen-mit-stauraum.jpg

so in der art, nur ein bisschen schöner ;-)


danke für den tipp mit strom und WLAN!!! an steckdosen hatte ich nicht gedacht, das muss ich beim umbau auch gerücksichtigen

4

Hallo,

ich würde in die 2te Ebene den Schlafbereich machen, ordentliche Treppe und dann geht das auch für 6-jährige.

Ansonsten würde ich die Möbel und Wände schlicht halten und mit Deko arbeiten. Die dürfte sich noch wesentlich ändern bis zur Teenagerzeit.
Wandtattoos gibt es ja wie Sand am Meer, Poster, Kissen usw.

LG
Tanja

5

ja genau, das ist der plan.
die zweite ebene zum schlafen mit treppe, das dürfte auch für teenager noch annehmbar sein :-D müssn wir nur schauen, dass es gleich breit genug ist, ein 90 cm bett ist für 16-jährige, die ihre erste freundin mitbringen, nutzlos, oder?

wände sind hier alle weiss, das wird auch bei den kindern nicht anders, da können sie hinhängen, was sie wollen.

8

Du planst aber schon weit voraus ... ;-)

Unsere Tochter (11) hat inzwischen das 3. Bett nach dem Babybett.
Erst ein Hochbett (leider klappte da das gemeinsame Kuscheln nicht mehr), dann bekam sie so ein Bett, bei dem man unten noch eine Gästematratze rausziehen konnte. Das war dann aber nach 3 Jahren schon kaputt und nun hat sie ein 140 cm Futonbett mit einer guten Matratze. Da passen alle rein #rofl

weitere Kommentare laden
11

Hallo, der Schnitt vom Zimmer ist fast pupsegal aber nur fast. Mein Mann versteht es immer nicht aber meine Tochter und ich stellen öfter mal Möbel um. Dafür braucht man in mehr als einer Ecke Steckdosen.

Die Hochebenen würde ich gleich 1,40 breit bauen, dann können sie sich gegenseitig besuchen.
Ich weiß ja nicht wie deine so drauf sind aber bei meiner Zwillingsschwester und mir wäre es sehr wichtig gewesen, dass die Räume mm genau gleich sind. Wir waren etwas anstrengend im Vergleichen....

Gruß Sol

12

danke, genau das ist uns auch wichtig, dass die räume die gleiche fläche haben.
sowas kriegt man sonst vermutlich später mal aufs brot geschmiert...

140 war der plan. da hab ich dann auch endlich mal platz, wenn ich mich zu einem der zwerge ins bett kuschele.
und den kindern gefällt so ne 140er kuschelwiese sicherlich auch, hoffe ich doch.

15

Hört sich toll an mit der Treppe und dem Podest. Ich habe mal in meiner Liebgssendung "Zuhause im Glück" gesehen, dass für ein Geschwisterpaar so eine Geheimklappe, ein Zugang zwischen den beiden Zimmern gemacht wurde. Das kann man später wieder zu machen. Ist ja eigentlich Quatsch und ne Spielerei aber ich stell es mir toll vor, wenn die sich gegenseitig besuchen können auf ihrer Podest-Ebene. :-)

16

wow, das ist ne coole idee und in den nächsten jahren bestimmt noch gerne genutzt.
danke, sag ich gleich mal unserem architekten