Pilz im Marillen- u Kirschbaum

Hallo!
Kennt sich von euch jmd mit Obstbäumen aus? Wir haben vor 4 Jahren ein älteres Haus gekauft und jeweils einen ca 45jährigen Kirsch- und Marillenbaum im Garten.
Beide sind riesengroß und wunderschön und trugen letztes Jahr massig an Früchten, wo viele an den Bäumen verbieben, weil wir keine Möglichkeit hatten sie zu ernten (Bäume sind einfach viel zu groß um überrall hin zu kommen).
Beide haben schön u viel geblüht und nun haben beide Anzeichen von Pilzbefall. Der Kirschbaum die Schrottschusskrankheit und der Marillenbaum Monilia Spitzendürre.
Diese Woche kommt noch ein Gärtner vorbei und sieht es sich an. Vllt gibt es hier aber inzwischen auch Leidensgenossen und kann von eigenen Erfahrungen berichten?
Danke u liebe Grüße
Minitouch

1

Hallo,
Monilia haben wir auch in unserem Kirschbaum (ähnliches Alter). Ich habe mir sagen lassen, daß Kirschbäume leider eine begrenzte Lebensdauer haben und irgendwann leichte Beute für Pilze werden :-(.
Wir haben letztes Jahr die bereits völlig vertrockneten Äste herausgesägt und nutzen den Stamm und die verbliebene Krone als Rankgerüst für eine Waldrebe. Das sieht wunderschön aus und so bleibt das wichtige Totholz als Nist- und Futterplatz für zahlreiche Tiere erhalten.
#winke

3

dann sprichst du von einem alten Baum mit einem Rindenpilz? -- die TE spricht von einer Blatt-Krankheit -- da sind die Äste noch intakt....

4

Ich vermute, bei uns war es zuerst die Blattkrankheit, die dann nach und nach den ganzen Baum fertigmacht...oder eine Kombi aus beidem? Kann auch sein. #gruebel
Wir haben teils noch blühende Äste / Kronenteile - und andere Hauptäste sind bereits abgestorben.
Ein Bild des Jammers #schwitz, aber einfach absägen wollen wir ihn nicht...

weitere Kommentare laden
2

das ist zu spät für dieses Jahr, glaube ich .... mit der Lösung, die es dafür zu kaufen gibt, muss man schon anfangen zu sprühen, wenn sich gerade die Knospen öffnen , -- dann nochmal 3 Tage später und wenn abgeblüht und noch einmal... -- der Gärtner kann Dir was zum Sprühen geben, -- jedoch dauerhaft wird das wohl dieses Jahr nix mehr, -- aber ihr habt das Zeug ja dann schon im Winter da, damit ihr gleich Anfang 2020 anfangen könnt zu sprühen, wenn es die richtige Zeit ist....

wir haben letzes Jahr zur richtigen Zeit gesprüht und haben dieses Jahr (noch) null Anzeichen der Krankheit obwohl schon die Blätter geöffnet sind (Kirschbäume) .

ich denke, da braucht man einfach einen langen Atem und eben dir richtige Zeit....

6

Die sind aber so riesig, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die dann besprühen soll.
Bin gespannt, was der Gärtner meint...