Blumen statt Steine (Garten) - Gestaltungsideen gesucht!

Hallo zusammen,

Derzeit sind ja Steingärten total in Mode. Da sie so pflegeleicht sind, finde ich sie für den Vorgarten gar nicht schlecht. Allerdings wird immer mehr zu Blütenreichtum und Begrünung geraten - optisch natürlich auch total schön, aber sehr aufwändig in der Pflege, oder?

Habt ihr Ideen zur Gestaltung des Vorgartens (etwa 4x10m Fläche), die pflegeleicht bzw sehr pflegeleicht (!) Sind und trotzdem nett aussehen und bestenfalls nicht nur Steine enthalten?
Muss dazu sagen, dass ich leider gar keinen grünen Daumen habe und kaum eine Tulpe von einer Narzisse unterscheiden kann;)

Danke schon im Voraus :)

6

Die jetzt so modischen Steinwüsten sind alles andere als pflegeleicht. Mir sind heut beim Spaziergang ein paar aufgefallen. Von Split bis Schotter wie im Gleisbett war alkes dabei. Und überall spross das Gras zwischen den Steinen raus, lagen trockenes Laub und sonstige (Bio-) Abfälle zwischen den den Steinen. Die meisten Flächen sahen auf gut Deutsch scheiße aus. Da haben es auch die paar Kübelpflanzen nicht rausgerissen, die vereinsamt auf dem Kies standen.

10

Genau so sehe ich das auch. Hässlich sind vor allem die weißen Kiesgärten - der Kies ist nach 1 Jahr nämlich nicht mehr weiß ...

Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Staudenbeet mit Rindenmulch (und Unkrautflies drunter) mehr Arbeit habe. Hier und da muss ich mal 2 Halme Unkraut rausrupfen und mal vertrocknete Stängel abschneiden. Das war´s dann aber auch.
Und die Insekten lieben meinen Vorgarten :-)

1

Naturnahe Gärten
Präriegarten
Bauerngarten
Bienen- und Schmetterlingswiese

2

Bienen- und Schmetterlingswiese

Dazu gibt es tolle Bilder bei Google. Danke für das Stichwort!
Aber wir sieht sowas im Winter/ Herbst aus?

5

kahl. -- diese Wiesen müssen jedes Jahr wieder neu angesät werden, wenn sie was werden sollen. -- sprich: viel Arbeit und bis in den späten Frühling kahle erde.

weiteren Kommentar laden
3

Steingarten heißt ja nicht, dass die gesamte Bodenfläche dick mit Kies bedeckt ist,was mir auch nicht gefällt. Ein Steingarten besteht aus vorwiegend pflegeleichten, bodendeckenden Blumenpolstern, vielleicht dekoriert mit ein paar schönen Findlingen oder ähnlichem. Muss auch nicht zu üppig gewässert werden, wenn erst mal alles angewachsen ist. Ich kenne einige Ältere, die ihre Mammutgärten gerade in solche pflegeleichten umwandeln, teils allerdings mit Hilfe eines Landschaftsgärtners. Aber das kriegst Du bei der Fläche auch alleine hin. Auf die Schnelle hab ich das gefunden....einfach mal stöbern.
https://www.baldur-garten.de/produkt/Polsterstauden/2610/Winterharte+Stauden/Polsterstauden/Phlox-Mix+Flowers+of+the+Sea/detail.html?gclid=EAIaIQobChMIq-jmkKqE4gIVk-F3Ch2uZwBnEAQYBCABEgKCGvD_BwE&gclsrc=aw.ds
LG Moni

4

dann suche nach Stauden. die kommen jedes Jahr wieder und somit hast du wirklich sehr wenig zu tun... wenn sie nach ein paar jahren grösser und enger sind, fällt auch irgendwann das Unkraut jäten weg....
bei baldur gibt es auch ganze Staudenpakete, die Pflananleitung (vorne hinten, Platzbedarf) und es blüht das ganze Jahr immer etwas.. -- kuck mal dort....

7

Staudengarten sieht ja auch toll aus!

9

und nach 2-3 Jahren ist WIRKLICH Ruhe... meiner ist jetzt im Dritten Jahr... -- ich hab dies und das von rechts nach links gepflanzt, weil es zu groß wurde und werde diesen Frühjahr ein paar Sachen ersetzen, wo nicht angegangen sind bzw. wo noch Lücken sind... besonders eben diese Sets aus mehreren Stauden von dem sind wirklich toll ...

PLUS: setze noch ein paar Fette Hennen dazwischen, -- die werden im Herbst richtig schön und sind dicht...
Wenn die Lage es hergibt: Taglilien - die breiten sich über die Jahre aus und machen ebenfalls dicht. -- und im winter kann man sie noch dekorativ zu Bündeln binden....

11

Steingärten sind derzeit (leider) wirklich total in Mode. Ich finde sie furchtbar. Meine Tante hat ihren Vorgarten in so eine dunkelgraue Steinlandschaft verwandelt, hier und da ein Kübel mit Blümchen und fertig. Ich finde das das sehr steril und trostlos aussieht.

Wenn ich einen Garten hätte (leider haben wir nur eine Wohnung im 3.OG) würde ich Pflanzen auswählen die Insektenfreundlich sind (Bienen, Hummeln, Schmetterlinge etc). Solche Pflanzen werde ich mir nun auch für meinen Balkon aussuchen - so wie ich gelesen habe kommt da nicht jede Pflanze in Frage. Wildblumen mag ich auch total gerne, wenn ich einen Garten hätte würde ich den wild gestalten.

17

Ungefüllte Rosen, Wandelröschen und Lavendel sind bei mir der Hauptanziehungspunkt von Hummeln, Bienen und sogar Taubenschwänzchen. Das kann man alles auch am Balkon in Kübeln oder Balkonkästen pflegen, wenn eben ein bisschen Platz ist.
LG Moni

25

Danke für den Tipp :-)

Ich muss mich mal beraten lassen.
Wir haben 2 Balkone die begrünt werden sollen. Der eine hat den ganzen Tag volle Sonne (wenn sie scheint) und der andere liegt im Schatten, höchstens bei Sonnenaufgang erreichen ihn ein paar direkte Sonnenstrahlen.
Zum Glück ist der Sonnenbalkon der größere von beiden. #blume

12

Also wir haben vorn am Haus eine Fläche mit 18 qm u. 9 qm zum Bepflanzen ....wir haben graue Steine gewählt ,drunter Unkrautvlies.
Ich habe sehr große Blumenkübel bunt bepflanzt u. es sieht sehr chic aus .Es macht eher wenig Arbeit ,wir müssen hin & wieder Laub absaugen ,aber das hält sich in Grenzen.
Unsere Nachbarn haben ihre Vorgärten sehr unterschiedl. gestaltet ,es gibt so viele Möglichkeiten. Manche haben auch nur Split drin ,das mag ich persönl. nicht ,ich liebe Blumen.
Ich bin meinen Blumenkübeln sehr zufrieden.

Unter dem hier genannten Steingarten verstehe ich etwas anderes ,meine Mutter hat einen in ihrem Garten angelegt.
Einen grünen Daumen habe ich nicht wirklich ,aber wir probieren uns aus.

LG kerstin

13

Hallo sonnenkind,
hat die Fläche eher Sonne oder Schatten? Das ist ganz entscheidend für die Wahl der Pflanzen.
Grundsätzlich würde ich in den Hintergrund 1-2 mittelgroße Gehölze setzen, z. B. Flieder, einen Pfeifenstrauch (traumhafter Jasminduft! Könnte schön sein in der Nähe des Eingangs) oder auch eine Essigrose (toller Pollenspender und wunderschön).
In den Mittelgrund wie schon angeregt einige Stauden in Gruppen, z.B. Heuchera (Kristallglöckchen), bunte Lupinen (Bauerngartenklassiker und Bienenmagnet), Phlox, Sonnenhut,......die Liste ist endlos :-).
Da mußt Du aber echt darauf achten, mehrere Exemplare zusammen zu setzen, sonst sieht es mickrig aus.
Als Bodendeckerim Vordergrund und für die Lücken eignen sich prima diverse Arten Storchschnabel oder polsterbildender Thymian, oder in schattigen Lagen sind Waldmeister oder Lungenkraut wunderschön. Die breiten sich von allein aus.
Als Mulch empfehle ich Dir Hackschnitzel vom Gehölzschnitt. Das bringt richtig viel und ist nicht so eine tote Angelegenheit wie Kies / Schotter.
Von Kübeln / Töpfen würde ich abraten, da kommst Du je nach Lage mit dem Gießen nicht hinterher......
Viel Spaß!! #winke
P.S. Frag doch mal in der Nachbarschaft nach Ablegern. Ich habe meinen halben Garten auf diese Weise begrünt #schein.

14

Hallo,

wir haben unseren Vorgarten mit Bodendeckern zuwachsen lassen.

Kein Unkraut jäten nötig, immer grün...super pflegeleicht. Zudem wohnen zahlreiche Insekten darin.

LG

15

Huhu #winke,
was habt Ihr denn da gepflanzt?

19

Wir haben die "Teppich Golderdbeere" und "das kleine Immergrün" gepfanzt.

Inzwischen ist alles zugewachsen und man hat eigentlich gar keine Arbeit damit, außer natürlich im Sommer gießen.

LG

weiteren Kommentar laden
16

Wir hatten auch mal vereinzelt Blumenstauden und Rosen usw stehen, da musste andauernd geharkt und Unkraut gezupft werden.
Als dann endlich Rindenmulch in die Baumärkte kam wurde das aufgeschüttet, es sah gut aus aber es kam nach einem Jahr wieder das Unkraut durch.

Da wir einen großen Garten haben und uns nicht noch mit dem Vorgarten beschäftigen wollten, wurde dann Zierrasen ausgesät und eine Magnolie gepflanzt die jetzt schon sehr schön groß ist.

Unsere Nachbarn haben auch Zierrasen und da in der Mitte einen Kreis mit roten Rindenmulch und drei verschieden hohe viereckige Steinsäulen, Sowas : https://www.hornbach.de/shop/Steinsaeule-eckig-belissa-20x20x125-cm/7385429/artikel.html?wt_cc2=38684470254&wt_cc3=178241074239&gclid=Cj0KCQjwtr_mBRDeARIsALfBZA43QCDyUq6gdExnpZ7K853Qb2iB-ZZTkG2-rqXXbyIFImaqr_BVfiAaAk2PEALw_wcB&wt_cc6=7385429&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.pla.751377569.38684470254.&wt_cc1=751377569

Sie haben die Steine in schwarz und weiß in eine Art Muster eingefüllt und dazwischen welche die Leuten. Sieht toll aus.