Tipps - Loch in Daunenjacke

Hat evtl. jemand eine Idee, um ein Loch in einer Daunenjacke abzudecken?

Mein Sohn hat am oberen Ärmel seiner Jacke ein vielleicht 4 mm großes Loch. Da die Jacke schwarz ist, fällt es durch die weiße Füllung natürlich mehr auf.

Man kann ja nichts aufbügeln, weil die Hülle aus Kunststoff ist, obwohl die Stelle gut für Patches passen würde. Nähen ist auch schwierig, denke ich. Kleben ? Aber womit?
Was hält darauf?

Hat jemand Ideen oder sowas schon mal gemacht?

1

Es gibt Reparatursets speziell für Daunenjacken (selbstklebende Patches).
Und google mal "Daunenjacke flicken", da gibts noch mehr Tipps und Infos. Gerade bei Wanderern und Bergsteigern ist das ja ein beliebtes Thema. ;-)

2

Danke dir! Ich wusste nicht, dass es da Spezialitäten gibt.
Ich war schon bei Zelt-Reperatursets u. ä.

8

Danke für deinen Tipp! Reparaturset heute angekommen u. aufgeklebt! Wie beim Fahrradschlauch flicken 😁
Die Flicken haben auch noch die gleichfarbige Karostruktur wie die Jacke selbst. Und auf Schwarz fällt es kaum auf!!!

3

Hallo,

sprich doch mal mit einer Änderungsschneiderei, die können solche Reparaturen so ausführen das nichts auffällt.

LG

4

Hi! Ich war dort schon. Aber die Dame konnte mir nichts versprechen. Nähen mit der Maschine geht nicht, weil die Jacke sehr dick ist und aufbügeln oder von innen etwas aufbügeln fällt aus, weil das Material keine Hitze verträgt und doppellagig ist. An die äußere Hülle kommt man von innen nicht dran.

5

Hallo, warum stellst du dir nähen schwierig vor? Sternzwirn und Nadel und dann per Hand. 4mm ist doch winzig. Klar sieht man das hinterher aber eine Jacke hat als Hauptaufgabe warm zu halten.
Wenn du das offen lässt kann es weiter aufreißen.


Gruß Sol

6

Ich kann nicht gut stopfen, muss ich gestehen. Und zusammenziehen sieht auch gemurkst aus. Vor allem wenn das Garn dick ist. Ich habe den Rat von Witch oben angenommen und ein Reparaturset für Daunenjacken bestellt. Scheint mir am unauffälligsten zu sein - hoffe ich

7

Hallo,

Google mal Kunststopfen und Deinen Wohnort.

Ich hatte schon mehrmals Löcher und Risse in meinen Daunenjacken und so habe ich einen Schneider gefunden der sich darauf spezialisiert hat Kleidung so zu reparieren, dass man es nicht sieht (auch Hosen, Pullis etc.)

VG