Verputztes Bad – Erfahrung

Guten Morgen,

Fliesen oder nicht fliesen, das ist hier ist Frage. Wie sind Eure Erfahrungen mit Kindern, wenn der Bereich hinter dem Waschbecken nicht gefliest ist, sondern verputzt (natürlich vom Fachmann aufgetragen und Feuchtraum geeignet).

Danke Filuca

1

käme für mich (auch als Erwachsener) nicht in Frage.
Wenn man beobachtet, was so alles in der Nähe des Waschbeckens so an der Wand landet (Spritzer, Dreckspritzer während Kinder zu schwungvoll die Hände einseifen, Zahnpasta spritzer am Spiegel und somit auch direkt daneben usw...), dann ist mir die Reinigungsmöglichkeit wichtig. Wenn ich mri vorstelle, dass das alles am Putz landet und nicht weggewischt werden kann? -- nee......

wir haben allerdings auch nur den Bereich ums Waschbecken herum gefliest. -- etwas weiter weg und den anderen 3 Wänden ist geputzt.

2

Wir haben das nicht, aber wir sind seit Jahren manchmal in einer oft ausgebuchten Ferienwohnung mit verputztem Bad (und Holzfußboden) und das scheint so recht gut zu funktionieren.

3

Hallo,

In unserem Haus gibt es keine einzige Fliese.
Beide Badezimmer sind verputzt und es gibt keinerlei Probleme. Im Badezimmer und Küche haben wir jedoch einen Putz, den man abwaschen kann. Ist besonders im Duschbereich durch Reste von Shampoo & Duschgel natürlich notwendig.
Also wir würden wieder Putz wählen.

Grüße,
Jojo

5

Ich schwanke gerade zwischen großformatigen Fliesen oder verputzen. Bekannte haben nachträglich nachgefliest hinter dem Waschbecken, weil es sie genervt hat mit den Wasserspritzern. Hängt aber vielleicht auch vom Putz ab..

Was es kostet denn ein Bad mit abwaschbareren Putz zu verputzen? Nach meiner Recherche ist das auch nichts für Heimwerker sondern sollte Profis überlassen werden?!

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten

Filuca

7

Wasserspritzer gibt es bei uns hinter dem Waschbecken nicht da wir ein großes, breites, hohes Aufsatzwaschbecken haben. Da spritz dann nichts an die verputzte Wand, maximal auf den Waschtisch.
Aber in der Dusche werden die Wände selbstverständlich nass (wie auch in der Küche hinter dem Waschbecken z.B.), weiss nur nicht was dort dann stören soll, denn die Wände trocknen ja einfach wieder und das Wasser hinterlässt keine Spuren.

Die Kosten kann ich dir leider nicht nennen, ich denke da gibt es auch wieder große regionale Unterschiede. Und wir haben ein komplettes Haus entkernt und saniert. Einzelne Kosten habe ich leider nicht im Kopf. Große Fliesen zu verlegen ist jedoch in der Regel auch nicht günstig.

Es wird auf jeden Fall eine spezielle Grundierung, Putz und auch eine spezielle Farbe benötigt. Aber das wissen die Handwerker. Das erste Badezimmer haben wir verputzen lassen, das Zweite hat mein Mann (wie den Rest vom Haus) selber gemacht. Aber man sollte auf jeden Fall Ahnung haben.

Grüße
Jojo

weiteren Kommentar laden
4

Für Nassbereichräume wie Bäder, gibt es doch einen speziellen Putz, damit kann man auch über ältere Fliesen zum Sanieren darüberputzen....fragt mal euren Maler, machen jetzt viele in Neubauten sogar um die Wanne und in der Dusch...

6

Wir haben im Bad hinter Waschbecken und WC gefliest bis zur Vorwandinstallation, an den anderen Wänden jedoch nicht, sondern nur Fliesenfußleisten gemacht. Ist für mich optisch und praktikabel der beste Mittelweg.