Holzterrasse scheifen/ölen? Splitter!

Hallo zusammen,

unsere Holzterrasse ist 7 Jahre alt und aus Lärchenholz (grob geriffelt). Wir haben es ohne Behandlung vergrauen lassen, weil es uns so geraten wurde, und optisch ist das auch voll ok.

Leider ist insbesondere nach dem letzten Winter die Terrasse sehr spröde geworden und man zieht sich zunehmend Splitter. Wegen der Kinder haben wir das Bedürfnis etwas zu unternehmen und dachten erst mal an Abschleifen (mit einem geliehenen Parkettschleifgerät) und anschließendem Ölen.

Googlen und in Fachgeschäften hilft nur bedingt: Die einen sagen, dass Abschleifen schlecht wäre, weil das Profil nicht erhalten bleiben würde. Das würde uns aber nicht stören, weil die Rillen nicht so viel bringen wie wir dachten. Die anderen sind der Meinung, dass das Schleifen zwar nicht unbedingt nötig sei, aber prinzipiell eine gute Sache und nicht schaden würde.

Uns geht es nicht um die Optik, sondern allein darum, die Trittfläche wieder glatt und "geschmeidig" zu bekommen, also ohne die aktuell sehr hohe Splittergefahr. Hat hier jemand Erfahrung?

Danke schön!
bluemerle

Was meint ihr? Schleifen und ölen oder nur ölen?

1

meine antwrt wird dir vermutlich nicht gefallen,

bei uns war es ähnlich wie bei euch. barfuß konnte man nicht mehr drauf laufen.

hier hat alles versagt. schleifen, schleifen & ölen, nur ölen, lasieren...

nach wenigen wochen war es wieder voller splitter. lag allerdings auch an der sonne, die sehr draufgeschienen hat und das holz immer ausgetrocknet hat.

wir ind dann dran verzweifelt und haben kapituliert - im januar kamen die bretter runter und natursteine drauf.#winke

schleifen würde ich übrigens auf jeden fall - wie willst du sonst die splitter wegkriegen?

2

Das klingt ja nicht so schön... War eure Terrasse ähnlich alt?

Ja, ich möchte ja auch schleifen, aber der eine von zwei Fachhändlern riet mir ab, deshalb die Frage nach persönlichen Erfahrungen.

Wir werden es wohl einfach machen, sobald es wieder trocken ist. Zweimal schleifen (grob und fein) und dann ölen und schauen, wie lange es mit den Splittern danach besser ist. Im schlimmsten Fall müssen wir die Terrasse neu machen, aber dann Stein... Davor graut es mir aber, weil da ja richtig aufgeschüttet werden müsste, um auf die gleiche Höhe wie jetzt mit der Holzterrasse zu kommen... *seufz*

3

genauso würde ich es auch machen.
und wenn es richtig sonnig dort ist, dann wirklich alle paar wochen ölen währen der sommermonate.

ich hatte bei fachhändlern auch vollkommen unterschiedliche tipps bekommen, die waren sich alle sehr uneins #winke

ja, der umbau von holz zu stein war in der tat aufwändig und teuer, aber wir sind happy. es macht null arbeit und diese ölerei hat mich am ende wirklich genervt.

ich drücke dir die daumen, dass es bei euch besser läuft #liebdrueck