Lieber hell oder dunkel?

Hallo🙋🏻‍♀️
Brauche eure Hilfe, wir werden bald renovieren und ich möchte gerne einen dunkel grauen laminatboden haben.
Weiß aber nicht wie das mit der Reinigung ist😐 ob man da mehr Staub sieht als bei einem hell grauen laminat?
Oder ob man es streifenfrei kriegt beim putzen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke im Voraus 😊

1

Hallo,

Den Dreck siehst du überall. Wir leben zu fünft mit zwei großen langhaarigen Hunden- tägliche Reinigung ist Pflicht.
In der Küche dunkelbeige, im anschließenden Esszimmer fast weißen und im Wohnzimmer dunkelbraun in laminatstruktur. Alles feinsteinzeug mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur.
Wenn unsere Hunde aus dem Garten ins Wohnzimmer gerannt kommen und über die turschwelle Richtung Esszimmer und Küche fliegen dann ist eines ganz klar.
Die meisten Flecken sehe ich in der Küche weil der Boden dort eine masserung hat die vor 15 Jahren noch im Trend war. Da wir die passende landhausküche haben ändern wir daran nichts, obwohl optisch es schönere Dinge es gibt.
Der fast weiße Fußboden im Esszimmer ist sehr fein und glatt von der Oberfläche, leicht zu reinigen. Der Fußboden im Wohnzimmer war ein Schnäppchen aus dem Baumarkt, weil er falsch ausgepreist war. Die Struktur eher rauh und wenn ich den mit dem wischmopp bearbeite brauche ich mehr Kraft und Wasser.
Für unsere Situation wäre für die Hunde wenn sie eingeflogen 😉 aus dem Garten kommen im Esszimmer sicher der von der Struktur her rauhere Fußboden besser, gab es aber zum Zeitpunkt der Renovierung nicht.

Ob nun hell oder dunkelgrau das müsst ihr entscheiden. Ich bilde mir ein eine helle staubschicht auf meinem weißen wohnzimmermobel übersehe ich mehr, als die brotkrümel auf dem dunklen Esstisch.

Viele Grüße geli

3

Danke für deine Antwort 😊

2

Hi,

ich tendiere zu hell.

Wir haben im Bad anthrazitfarbene Fliesen auf dem Boden - da sieht man jedes Haar, jeden Krümel und jeden getrockneten Wasserfleck.

Im Wohnzimmer haben wir (noch) Laminat in dunkel Mahagoni. Frisch gewischt - immer noch ein Traum, aber ansonsten alles andere als pflegeleicht.

Im ersten OG habe ich deshalb letzten Herbst Standart-Buche-Laminat verlegt. Der helle Boden ist deutlich pflegeleichter.

Gruß
Kim

4

Danke für deine Erfahrungen

5

Ich würde zu hell raten. Weniger wegen dem Dreck als mehr wegen Macken.
Unser Vorbesitzer hat überall dunkles Laminat verlegt. Toll sieht es aus, ohne Frage. Aber man hat super schnell Schrammen drauf, einmal mit dem Stuhl gerückt und man hat quasi einen Kratzer.... Ich hab jetzt schon fast unter alle Möbel und Deko Filz geklebt. 🙄 Ich würde mir jedenfalls kein dunkles Laminat wieder verlegen.

7

Hmm daran hab ich garnicht gedacht, danke

6

Ist wie helles oder dunkles Auto....bei Hellen siehst du den dunklen Schmutz, bei dunkeln den Hellen Schmutz.
Helle Wohnung ist halt freundlicher und dunlkle Wohnung (grau/Antrazit) zwar momentan schick , aber wenn es mal unmoderner ist, wirkt es erdrückend.
Ob und wie arg man Schmutz sieht, kommt auch auf den Lichteinfall drauf an.....

8

Ja das stimmt, habe halt weisse Wände und weisse möbel 🤷🏻‍♀️ deshalb wäre dunkel ein schöner Kontrast

9

Hallo,

ich würde nicht nur zu hellerem Boden raten, sondern auch zu einem Boden mit Maserung. Ist alles in einer Farbe sieht man Staub und Flecken auch viel mehr als bei Fußboden in Naturholzoptik.

Weiße Möbel passen übrigens auch toll zu hellerem Holzfußboden. Grau fänd ich wohl in jedem Fall nicht so toll, egal ob hell oder dunkel. Holz gibt dem ganzen Wärme, auch wenn es kein Echtholzfußboden ist.

LG

11

Das Holz hatte ich schon so lange, deshalb will ich jetzt was anderes... ist aber Geschmacksache Danke für deine Meinung

13

Überleg es dir gut. Es gibt ja auch so viele verschiedene Holzarten oder Muster. Und es ist langlebig, abschleifbar und ein Naturprodukt. Vinyl und Laminat ist - sorry - einfach nur Sondermüll.

10

Auf Laminat und Vinyl bilden sich aufgrund der Oberfläche (statische Anziehung) übrigens deutlich schneller fette Wollmäuse als auf Parkett oder Fliesen - also raueren Oberflächen. Unser geöltes Parkett ist deutlich einfacher sauber zu halten als unser altes Laminat. Je heller, desto weniger sieht man klassischen Staub.

12

Danke dir für die Antwort , wer die Wahl hat hat die Qual 😄🙈 kann mich nicht entscheiden