Mietrecht

Kennt sich jemand aus? Darf ein Vermieter ohne Angabe von Gründen eine Hausbegehung machen? Wenn ja welche Gründe dürfen das sein?

1

Es kommt darauf an.

Was genau ist denn los?

7

Das wissen wir nicht. Er will einen Termin zur Hausbegehung und als wir nach dem Grund gefragt haben meinte er, dass er kein Grund braucht es ist sein Eigentum

11

in den meisten Mietverträgen steht z.B., dass einmal im Jahr solch eine Begehung der Wohnung zu ermöglichen und zu dulden ist. - schaut mal nach. - da braucht man auch keine Gründe anzugeben.

2

Wozu Gründe ?
Ich gehe in meine Häuser, wann es mir passt.
Mich dürfte auch keiner fragen, was ich da z. B. im Keller mache.
Vermutlich hat dich auch noch nie jemand um Erlaubnis gefragt.

5

Weil er nicht hier rein Latschen kann wie er will ohne das es einen Grund dafür gibt.

Keller????

10

Du darfst nicht ohne Erlaubnis des Mieters in die Wohnung!
Das ist Hausfriedensbruch. Zumal ich als Mieter immer das Schlosd auswechseln würde.

weitere Kommentare laden
3

https://www.arag.de/auf-ins-leben/mietrecht/wohnungsbesichtigung-vermieter/

4

Natürlich darf er das nicht. Aber hier steht eigentlich alles ganz gut zu beschrieben. Durch sein Haus laufen natürlich schon,...also Mehrfamilienhaus zB, nur nicht in jede Wohnung.

6

Danke. Ist ein gemietetes Haus

weitere Kommentare laden