Waschmaschine für große Familien

Hallo ihr Lieben,
Unsere zehn Jahre alte Waschmaschine verabschiedet sich langsam aber sicher. Früher waren wir zwei kinderlose Erwachsene, inzwischen ist das dritte Kind unterwegs. Da ich quasi nur am Waschen bin und nicht mehr hinterherkomme möchte ich eine gaaaaanz große Waschmaschine haben. 😬 es gibt eine von lg für den privatgebrauch die bis zu 17 kg schafft und überlege ob das für die nächsten Jahre nicht sinnvoll wäre. Hat jemand von euch eine übergroße Maschine oder kann eine empfehlen? Bin dankbar für Anregungen!

1

Wir haben auch drei Kinder, und ich habe eine Bosch-Waschmaschine mit max. 8 kg Fassungsvermögen. Da ich nach Farben vorsortiere reicht das problemlos, oft nehme ich auch nur das Pflegeleicht-Programm mit 4 kg weil ich dann die Wäsche nicht bügeln muss.
Der Vorteil einer 17 kg-Maschine erschließt sich mir nicht. So viel Wäsche auf einmal passt weder auf einen Wäscheständer noch in einen Trockner und diaunsortiert gewaschene Wäsche vergraut in Nullkommanix.

2

Wir haben 2 Kinder und haben vor 2 Jahren Samsung mit.8 kg. Die funktioniert super und
es reicht uns voll, der Trockner haben wir auch.

3

Danke für deine Meinung! Ich sortiere nur hell 60 Grad und dunkel 40 grad. Verfärbt hat sich da noch nie was. Ich habe eine Putzfrau die bügelt, da muss ich also auch nicht nach gucken. Die Überlegung wäre große Teile wie Jeans etc in den Trockner zu werfen, kleine Teile aufzuhängen, die trocknen ja eh schnell. Die Waschmaschine steht im Keller, meine Kinder sind 1 und 2 und die kann ich nicht ständig für die Wäsche alleine lassen, sie machen viel Unfug und mit einem dritten Kind im Herbst wird es sicherlich nicht besser.

4

Hallo

Wir sind ein 5 Personen Haushalt. Unsere Wäsche sortiere ich nach 60° hell & bunt; 40°/30° hell, bunt, dunkel; Jeans; neuerdings wasche ich Sportsachen ebenfalls separat. Außer 60° und Jeans reicht unsere 8 KG Maschine völlig. Da läuft die Maschine dann ggf 2 mal.
Aufgehangen wird hier das große Zeug. Das geht schnell. Kleinkram wandert in den Trockner.
Mir war ein Kurzwaschprogramm wichtig, die Möglichkeit immer mehr Wasser einstellen zu können, eine Startzeitvorwahl.
Für einzelne Teile wie mal die guten Wollpullover, ein hochwertiges Kleid, wenn man schnell was durchwaschen möchte weil es kurz darauf benötigt wird,.... würde ich auf meine normale 8kg nie verzichten wollen.

Lg

5

Danke für den Input. Du hast recht, bei wollsachen wollte ich jetzt auch nicht auf handwäsche übergehen. Schwierig.

6

Hallo,

Ich hab seit kurzem eine 9kg Maschine und ich liebe sie. Hatte ich echt nicht gedacht wieviele der unterschied von 8 zu 9 kg ausmacht.
Und wenn es mal von einer ladung nicht so viel gibt nehm ich ein Programm mit nur 4,5 kg. Die zeigt mir an wieviel Energie und Wasser das jeweilige Programm verbraucht und man kann das so wunderbar vergleichen. Und sonst auch jeder Programm wie eine 8kg Maschine auch hat. Also ich bin super super happy damit.

7

Hallo,
ich wasche die Wäsche für 6 Personen. Uns reicht eine Miele mit 8kg, diese ist bereits gute 10 Jahre alt. Früher als die Kinder klein waren, hatten wir zwei Miele und so konnte ich parallel verschiedene Wäsche waschen (ich sortiere nach 60 und 40 Grad und nach hell und dunkel). Seit unsere alte Miele (hatte fast 20 Jahre auf dem Buckel) den Geist aufgegeben hat, wasche ich halt mit einer Maschine und das reicht vollkommen. Ehe ich eine 17 kg Maschine mit 60 Grad Wäsche voll hätte, würden sicher 10 Tage vergehen und das finde ich persönlich echt zu lange. Gerade für feuchte Wäsche (unsere Oma ist fast 90 und die schmeißt alles nass in den Keller). Also, wenn du Platz hast, würde ich für den Preis dieser 17kg Maschine lieber zwei kaufen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Wir haben 12 und waschen dadurch einfach selten,ich finde es ziemlich klasse

9

Hallo,

Ich hatte eine 12 Kilo Maschine auch von LG. Es war ein Segen statt 5-6 nur drei Maschinen pro Wochenende zu waschen. Leider ist nach wenigen Jahren die Achse gebrochen. Nach Aussage des Mechanikers war die nicht auf das höhere Gewicht ausgelegt.

Vielleicht noch mal nach Bewertungen im Dauerbetrieb schauen? Oder Garantieverlängerung?

Liebe Grüße

10

Hallo,

wir sind ein 6 Personen Haushalt und unsere Standard Miele Maschine gibt nun auch langsam aber sicher den Geist auf. Darum schauen wir schon nach einer Neuen...

Ich trenne die Wäsche nur noch nach Temperatur und nicht mehr nach Farben dank Farbfangtüchern die immer mit ihre Runden drehen. Und meine Uniform mit Wollanteil wäscht extra. Bei mir gibt es also nur Wolle, 40 und 60 Grad Stapel.

Wir werden und nun wahrscheinlich diese hier anschaffen: https://www.lg.com/de/waschmaschinen/lg-F4WM10TWIN

Da hat die große Maschine 10kg und die kleine Zusatzmaschine 2kg. Ich denke schon, dass das eine große Erleichterung wäre.

17 kg finde ich schon arg viel. So viel könnte ich danach nicht weiterverarbeiten mit dem Trockner und dem Wäscheständer #kratz

Viele Grüße

11

Wir sind auch zu fünft. Ich wasche ca. 6 Maschinen pro Woche. Ich sortiere nach
-60 Grad weiß
-30 Grad rosa/rot
-30 Grad dunkel
Das funktioniert völlig problemlos mit unserer 8kg-Bosch. Eine 17kg-Maschine halte ich für völlig unnötig. Bei 8+ Personen-Haushalten könnte ich mir vorstellen, dass man sich eine 2. Waschmaschine anschafft. Aber never 1 Riesending. Finde ich unpraktisch.
VG

12

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich hab mich mal an eure Ratschläge gehalten und habe jetzt eine 10kg Maschine gekauft, ich hoffe dass ihr Recht habt und das reicht. Danke euch!

13

Hallo,

Bis vor 3 Monaten hatte ich eine 5kg Maschine.... jetzt habe ich 7kg und bin schon glücklich.

Wo willst du so viel Wäsche aufhängen? Und der schwere Wäschekorb 🙈 und wie lange hängst du dann auf?

Ich wasche jeden Tag 1-2 Wäschen.... komme sehr gut zurecht!

Ich habe auch 3 Kinder (6j, 2j und 7m)....

Ich sortiere in dunkel 40grad, hell 40grad, rot, weiß und 60grad Wäschen.... da ist jeden Tag die Maschine gut gefüllt aber selten sehr voll....

Ich hänge meine Wäsche draußen zum Mittagsschlaf auf oder wenn wir alle draußen sind oder wenn mein Mann zu Hause ist.... sonst nur drin zwischendurch.

Lg