Nicht vom Vermieter macht uns fertig. Was können wir machen?

Hallo,

wir wohnen seit fast 3 Jahren zur Miete in einem 12 Parteien Haus (sagt man das so?)

Wir wohnen in der 4. Etage direkt über der Nichte vom Vermieter (privater Vermieter).

Unser Sohn ist 2,5 Jahre und relativ aufgeweckt. Er ist früh wach aber auch früh im Bett. So ab 6/halb 7 Uhr ist er für gewöhnlich wach und spielt.

Wir schauen schon immer, dass er nicht rumrennt oder stampft usw.. und morgens nicht die Spielsachen mit Musik benutzt. Aber manchmal passiert es, ich mache Frühstück oder bin auf der Toilette und er rennt wie verrückt durch die Wohnung. Das Haus ist alt und hellhörig leider.

Das stört die Nachbarin von unten, sie möchte bis 8 uhr schlafen und hat gedroht ihrem Onkel zu sagen, dass wir ausziehe müssten. Sie hat sich sogar eingemischt wann wir mit ihm raus gehen sollten damit sie ihre Ruhe hat. Sie hat mich auch direkt angeschrien an der Haustür.
____________________________________________________

Sie hat einen Hund und geht für gewöhnlich 3-4x mit ihm raus. Mein Freund wollte heute zur Spätschicht im Treppenhaus an ihr vorbei und wäre fast auf den Hund dabei getreten. Es ist aber zum Glück nichts passiert. Es war auch keine Absicht.

Die Nachbarin ging daraufhin hoch wie ein Pulverfass (was sie immer macht, sie schreit direkt rum und droht mit ihrem Onkel der ja der Vermieter ist).

Sie hat meinen Freund also im Hausflur angeschrien, er würde mit Absicht Zigarettenstummel und Schachteln auf ihren Balkon werfen. Sie sagte damit wäre jetzt Schluss und sie würde es melden usw.. Natürlich machen wir das nicht. Kann sein, dass mal was mit dem Wind runtergefallen ist. Aber wer weiß ob diese Behauptung überhaupt stimmt? Mein Freund achtet normal schon darauf, dass da nichts rumliegt.Wir haben ein Kleinkind der noch gerne viele Dinge in den Mund nimmt.

Wir sind nicht Mitglied beim Mieterschutzbund. Aber ich frage mich ob wir uns mal offiziell über diese Nichte beschweren sollten. Denn sie schreit selbst in ihrer Wohnung oft rum. Mein Sohn versteckt sich jedesmal und bekommt Angst.

Ich habe das Gefühl sie mag uns einfach nicht und ist deshalb auf der Suche um uns anzumachen um ihre Wut an uns auszulassen.

Ich fühle mich schon lange nicht mehr wohl hier. Aber wir haben ab August hier einen Kindergartenplatz und möchten daher ungerne einfach so umziehen.

Was würde ihr machen? Sogar andere Nachbarn aus dem Nebengebäude bekommen ihr Fett weg. Einer hat mal ausversehen seinen Sperrmüll zu früh rausgestellt und sie hat seinen Badspiegel zertrümmert und ihn rumgeschubst und angeschrien.

2 Familien mit kleinen Kindern sind im Dezember überraschend ausgezogen und mit beiden kam sie auch nicht klar.

Wir machen uns schon Sorgen und möchten einfach wissen was wir tun könnten.

LG

1

Also wir sind trotzdem freundlich wollte ich dazu sagen. Wir haben immer ein offenes Ohr und kümmern uns wenn sie sich beschwert.

Aber ich frage mich einfach wie weit sie gehen darf, ob sie uns jedes mal so ankeifen darf und was wir dagegen machen können um auch unser Kind zu schützen.

Ich gehe ihr schon aus dem Weg, weil ich immer Angst habe sie fängt direkt an zu schreien und zu urteilen.

Ich schätze aber mal sie steht am längeren Hebel... ich schaue schon nebenher nach Wohnungen . Aber einen Umzug leisten könnten wir jetzt nicht.

2

Machen kannst du gar nichts.
Sie kann in ihrer Wohnung rumschreien wie sie will,solange sie sich an die Ruhezeiten hält
Du kannst dich bei ihren Onkel beschweren aber ich denke mal er wird auch nichts machen und wenn er mit ihr redet kann Sie noch wütender auf euch werden.

Es gibt solche Giftnattern da könnt ihr euch in Luft auflösen, sie hat trotzdem was zu meckern.

Ich kann dir nur raten wegziehen so schnell es geht.Bei der nächsten Wohnung vorher mal im Umfeld über die Hausbewohner erkundigen.

3

Ob sie euch ankeifen darf? Sie ist am längeren Hebel?

Ich würde die frau ganz klar in ihre Schranken weißen...Ich würde mir du einen Ton verbitten. Es ist doch unerheblich ob das die Nichte oder sonstwer vom Vermieter ist.

Ich würde den vermieter mal darauf ansprechen das ihr euch belästigt fühlt! Hat der mann halbwegs krips weiß er das seine nichte psyschiche Probleme hat.

Dingen aufhören würde ich mir irgendwelche Frechheiten gefallen zu lassen. Bei jedem schreien fliegt die Tür ins Schloss

weiteren Kommentar laden
5

Anschreien darf sie euch (moralisch gesehen) natürlich nicht, nur realistisch betrachtet kannst du nix machen. Außer ihr sagen 'ich muss mich nicht so behandeln lassen" und weggehen.

Der Nachbar mit dem kaputten Spiegel kann mehr machen, das ist Sachbeschädigung.

Außerdem solltest du dir die Frage umgekehrt stellen: was kann SIE denn machen? Zu Tante und Onkel rennen und sich beschweren. Und weiter? Was können DIE dann machen? Wenn ihr euch normal verhaltet (und Kinderlärm ist normal) dann ziemlich wenig...

Du brauchst aber starke Nerven...

LG