Gartentisch und Mängel?

Hallo

Wir haben in einem Baumarkt u.a. einen Gartentisch gekauft und dieser weisst mittlerweile erhebliche Mängel auf der Tischplatte auf (spraystone) viele Ausbleichungen, an manchen kleineren Stellen,geht die Beschichtung ab.
Im Sommer wurde mal ein Glas ein stück auf dem Tisch geschoben, Kratzer! Offenbar hat die Tischplatte schlicht mindere Qualität. Der Tisch ist kein Jahr alt.
Die Ausbleichungen kommen wohl vom Regen. Allerdings handelt es sich um einen Gartentisch und es war nirgends ersichtlich das dieser nicht draussen bleiben könnte. Rein stellen wäre auch aufgrund der Größe garnicht möglich (Tischplatte kann nicht abgenommen werden)

Ich füge ein Foto mit ein.

Welche Rechte haben wir nun?
Die Tischplatte ist nach nichtmal einem Jahr, hinüber.

Danke

1
Thumbnail

Leider ging das Bild nicht anzuhängen.

2
Thumbnail

.

3

Habt ihr die echt immer und ganz besonders über den Winter draußen gelassen? Ganz ohne Schutz? Nicht mal eine Hülle drüber?

Mein Bruder hat so ein komplettes Set im Garten ... auch riesig und unmöglich zu transportieren. Aber er deckt das immer ab über Nacht und natürlich sowieso im Winter. Das sind riesige Planen, die extra dafür gemacht sind.

Wenn du nicht offensichtlich betrogen wurdest (d.h. der Hersteller hat einen anderen Werkstoff angegeben als geliefert), hast du wohl schlechte Karten. Du schreibst selbst, dass es Spraystone ist, hast du dich denn vorher nicht informiert? Spraystone muss mehrmals im Jahr gepflegt werden wie Stein und ist extrem kratz- und bruchanfällig. Sobald ein kleiner Kratzer drin ist, blättert die Beschichtung ab. Ich denke das Problem hast du gerade.
Draußen stehen lassen bei Wind und Wetter OHNE SCHUTZ ist eine ganz schlechte Idee.

4

Danke für deine Antwort.

Einen Spraystone Tisch soll man eben nicht abdecken weil es zu Ausbleichungen kommen kann .....Und nun sind Ausbleichungen vom Regen da!? Na danke 🤭

5

Selbstverständlich wurde der Tisch speziell versiegelt.
Was hat der Kratzer mit den Ablösungen der Beschichtung zu tun? Die sind wo ganz anders

Der Tisch ißt kein Jahr alt und nirgendwo hab ich gelesen das man einen Tisch mit Spraystone Platte unbedingt nur drinnen aufbewahren kann. Im übrigen gewiss euch nicht das es "extrem kratzanfällig" sein soll

weiteren Kommentar laden
7

Mein erster Ansprechpartner wäre mein Baumarkt, in dem ich das Ding gekauft habe.

Was sagen die denn zu den Mägeln?

Lichtchen

8

Wir wollen erst noch hingehen, wollte mich vorher schonmal etwas "schlau" machen hihi.

9

Ah ok. sowas ist in meinen Augen immer extrem unnötig. Vielleicht sagt der Verkäufer ok, sorry, der Tisch ist mangelhaft, Garantiefall - dann ist alles andere nämlich unnötig.

Wenn nicht, kannst Du Dir immer noch überlegen, wie Du weiter vorgehst.

https://www.garten-und-freizeit.de/magazin/spraystone-was-ist-das

Die "Gebrauchsanleitung" kennst Du ja?

lichtchen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir hatten mal ein Problem mit unseren Sitzkissen von unseren Loungemöbel. Die waren nach 1 Jahr total kaputt und lösten sich auf, obwohl die Garnitur immer abgedeckt war und die Polster im Herbst/Winter drinnen gelagert wurden.
Wir haben vom Baumarkt anstandslos Ersatz bekommen. Es war überhaupt kein Problem. Wir sind mit der Rechnung hin und haben das Problem geschildert und ein Kissen mitgenommen.

lg

12

Das macht Hoffnung. Ich berichte Freitag mal.

13

Lese mal diesen Link....

https://www.garten-und-freizeit.de/magazin/spraystone-was-ist-das

14

Danke.

Hatte ich schon vor Monaten gelesen.

15

Was hat das aber mit meiner Frage zu tun?

weitere Kommentare laden